Finanzierungsphase erreicht - Zuwendung ist entwicklungsbedürftig
Vielen Dank an die Fans. Sie haben uns den Zugang zur Finanzierungsphase ermöglicht.
Wir erarbeiten zur Zeit einen Artikel für die Schweizerische Ärztezeitung über unser Thema und halten Ausschau nach weiteren Publikationen und Institutionen, die unser Projekt weiterverbreiten könnten.
Zuwendung ist entwicklungsbedürftig
Das zeigt die Kennzahl Patientenzufriedenheit den die ANQ (Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken) erhebt. Das Resultat für 2017 ist nicht wirklich berauschend, erreichen doch nur 65 der 151 untersuchten Spitäler die Note 3 = gut
ANQ beschreibt die Patientenzufriedenheit folgendermassen
"Die Patientenzufriedenheit ist ein sehr interessanter Indikator zur Qualität im Spital. Sie zeigt auf, was wirklich beim Patienten angekommen ist. Somit ist sie das direkteste, ehrlichste und einzige ganzheitliche Mass zur Spitalqualität. Die Zufriedenheit der Patienten steigt bei guten medizinischen und pflegerischen Leistungen, sie spiegelt zudem auch die Qualität der Kommunikation und «Atmosphärisches» wie etwa Freundlichkeit, Aufmerksamkeit oder Wertschätzung". Und Zuwendung ist doch eine Qualität der Kommunikation, oder nicht?
Wir sind mit unserem Projekt also auf dem richtigen Weg. Es verdient deshalb Unterstützung von allen Seiten.
Wer mag, ist aufgerufen diese notwendige Unterstützung im eigenen Kreis und darüberhinaus weiterzuverbreiten. Vielen Dank im Voraus dafür.
Frohe Grüsse