Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiviert:
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Deine Stimme wurde bereits abgegeben.
CHF 1’000 Unterstützung durch Raiffeisen

Wetterbaum unter Solarstrom

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Frauenfeld

Die gemeinnützige Stiftung Wetterbaum bietet Integrations- und Trainingsarbeitsplätze sowie Job-Coaching und Beratung für benachteiligte Menschen.

Der Stromverbrauch am Standort Frauenfeld liegt aktuell bei ungefähr 60MWh pro Jahr. Nachdem wir die Beleuchtung bereits auf LED umgestellt haben, wollen wir nun einen Schritt weiter gehen. Mit einer voll ausgebauten Solaranlage auf unseren Dächern können wir pro Jahr 120MWh produzieren. Damit können wir den Eigenbedarf decken und sogar noch Solarstrom ins Netz einspeisen. Nach zehn Jahren ist die Anlage bereits amortisiert.

Die Investitionskosten belaufen sich auf insgesamt CHF 220'000. Nach Abzug der Förderbeiträge von CHF 50'000 sowie unserer Eigenleistungen bei der Montage von CHF 20'000 verbleiben Nettokosten von CHF 150'000. Einen Drittel davon möchten wir über Spenden von Privaten und Firmen finanzieren. Danke für deine Unterstützung!

CHF 16’290
CHF 10’000
Mindestbetrag
CHF 50’000
Wunschbetrag
59
Unterstützungen

Solaranlage verzögert sich

Stefan Eggimann
Stefan Eggimann
7. September 2022

Wir hatten geplant, die Solaranlage im Herbst bis Winter 2022 zu realisieren und waren lange Zeit im Zeitplan. Die Solarpanelen waren beim Lieferanten verfügbar und nach dem erfolgreichen Fundraising standen die Signale auf grün.

Leider hat sich nun im August unser Ingenieur vom Projekt zurück gezogen. Nicht wegen des Projektes sondern aus privaten Gründen. Damit wird auch unser Zeitplan über den Haufen geworfen. Aktuell können wir nicht sagen, wann genau wir die Solaranlage in Betrieb nehmen können. Wir setzen aber alles daran, damit das baldmöglichst der Fall ist und suchen aktuell nach einem neuen Partner.

Wir halten euch auf dem Laufenden und hoffen, dass wir die Anlage trotz allem schon bald einweihen können.

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden