Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden
Eine Gruppe von jungen Leuten (Jahrgang 1986-1995) hat sich zum
Ziel gesetzt, den Triebwagen 101 vor der Verschrottung zu bewahren
und ihn wieder in seinen ursprünglichen Zustand von 1938
zurückzuversetzen. Das Geld für den kompletten Neuanstrich (ca
40'000 CHF) konnte im Vorfeld gesammelt werden, ebenfalls konnten
einige Originalteile, welche für das Projekt relevant waren, mit
Geschick und etwas Verhandeln in die Hände der motivierten Gruppe
kommen.
Beim Aufenthalt in der Werkstätte kamen allerdings Risse in den
Rädern zum Vorschein. Im Zuge der Nachhaltigkeit und der
Sicherheit sollen diese Räder durch neue Teile ersetzt werden.
Für die Arbeiten der Fachspezialisten und die benötigten Teile
werden weitere Beträge gefordert, welche nicht mehr vollständig
vom Projekt getragen werden können.
Familien, die einen Ausflug mit einem historischen Bahnfahrzeug schätzen.
Bahnbegeisterte, die sich über einen schönen Oldtimer freuen.
Ältere Leute, die sich bei Betreten und auf der Fahrt wieder in Ihre jungen Jahre versetzt fühlen.
Technikfans, die sich bei der einfachen, aber soliden Vorkriegstechnik ein Schmunzeln nicht verkneifen können.
Der Triebwagen repräsentiert die simple, aber sehr nachhaltig konstruierte Elektromechanik der 1930-Jahre. Er war in vielerlei Hinsicht ein Pionier: So war er beispielsweise einer der ersten Triebwagen, der ein Kastengerippe aus Stahl statt aus Holz erhielt. Das Fahrzeug wurde in der Schweiz gebaut und war immer im Inland unterwegs. Dies soll er auch künftig: Nach erfolgter Revision ist das Einzelstück in der Lage, auf fast allen Strecken in der Schweiz zu verkehren und die Bevölkerung auf eine Reise mitzunehmen.
Mit dem Geld werden die benötigen Teile hergestellt resp. eingekauft sowie die Spezialisten bezahlt, soweit die Arbeiten nicht von unserer Gruppe ausgeführt werden können.
Die Kosten für die mindestens zu ersetzenden Teile liegen geschätzt bei 15'000 CHF. Ohne diesen Betrag ist eine Beschaffung der Ersatzteile nicht möglich.
Jeder Franken, der zusätzlich zur Finanzierungsschwelle eingenommen wird, kann für den Ersatz weiterer Teile eingesetzt werden.
Riccardo Keller
Marc Favri
Pascal Heinemann
Es ist vollbracht
Letzten Montag war es soweit! Unsere jungen, motivierten Mitglieder konnten das Fahrzeug nach Jahren zum ersten Mal wieder einschalten. Ein Moment begleitet von viel Spannung und Gänsehaut, als der 101er zum Leben erwachte. Die anschliessende Überführungsfahrt verlief problemlos und zur Freude aller! Sobald es die Lage zulässt, werden wir das versprochene Fest durchführen und jedem die Gelegenheit geben, eine kleine Ausfahrt mit der wunderschönen Dame zu unternehmen . Geniesst die Bilder und führt euch die Videos zu Gemüte; Ton einschalten nicht vergessen!
Roger; Dies haben wir fest vor, Planungen dazu laufen bereits. Wir publizieren natürlich auch hier, wenn etwas genaueres feststeht :-) Auf bald!
Wäre schön, wenn ihr damit mal ins Sensetal kommt. Ich freue mich jedenfalls bereits heute darauf...
Vu l'article dans le FN! super projet!! Bonne chance pour la récolte de fonds et bon travail!!