Taufwappen und Farbkleider
Wie so ziemlich alle Eisenbahnfahrzeuge trug auch unser Triebwagen im Laufe seines Lebens verschiedene Farbkleider.
Abgeliefert wurde er, wie sein Schwesterzug auf dem Titelbild des Crowdfundings zu sehen ist, in EBT rot mit weissem Trennstreifen auf der Seite und dem weissem Zierstreifen an der Front. Auf der Seite waren bei Trieb-, Zwischen sowie auch Steuerwagen zudem das "Erbsen-Logo" "Erbse im Topf (oder auch Erbse im Körbchen)" mit dem Schriftzug der drei Bahngesellschaften EBT - SMB- VHB.
Wie alle RBDe 4/4 II blieb auch unserer nicht ohne Wappen. Da er formell der SMB, also Solothurn-Moutier-Bahn zugeteilt wurde, wählte man natürlich eine Gemeinde an dieser Strecke. Am 20. September 1985, knapp zwei Monate nach der Übernahme durch die SMB, wurde er auf den Namen Langendorf getauft. Dieses wurde zwischen Führerstand und Gepäcktor angebracht.
Mit der Fusion von EBT SMB und VHB zur Regionalverkehr Mittelland AG änderten sich nur die Anschriften an der Seite, das Farbkleid jedoch nicht. Interessant dabei ist, dass die Mittelwagen einen anderen Schriftzug erhielten als Trieb- und Steuerwagen. Letztere erhielten an der Seite das Erbsenlogo und daneben oben in Grossbuchstaben RM und darunter kleiner "Regionalverkehr Mittelland". Der Zwischenwagen "B-Lego" erhielt auf der Seite in Grossbuchstaben "Regionalverkehr Mittelland" auf einer und "Transports Regionaux Mittelland" auf der anderen Seite. Eine gute Ansicht gibt dabei das erste Foto unten, von einem Schwesterfahrzeug, aufgenommen in Langenthal.
Im bereits erwähnten Jahr 2002 gab es nun eine gröbere Veränderung. Die Vollwerbung der Schweizer Berghilfe und der Firma Burkhard wurde als Folierung angebracht. Dabei wurde auch das Wappen Langendorf entfernt.
Diese Werbung blieb für drei Jahre, bis 2005 der Zug im GTW-Look lackiert wurde. Dabei wurde der Zug in einem helleren rot lackiert und die Türen weiss. Ein ebenfalls weisser Zierstreifen zog sich oberhalb der Türen von zuvorderst bis zuhinterst am Zug und endete auf der Front, wo er am Rand hinunter verlief und seitlich an den Lampen endete. Unten in der Mitte der Front wurde zudem das "Erbsenlogo" in weiss aufgemalt, wie auf dem dritten Bild zu sehen ist.
Dieser Anstrich wurde auch nach der Fusion der BLS Lötschbergbahn AG und der RM zur neuen bls AG 2007 erstmal beibehalten. Einzig wurde das Logo angepasst, wobei nun neben dem (angepassten) Erbsenlogo der Schriftzug "bls" angebracht wurde. Auf der Titelseite unseres Crowdfundings zeigt ein Bild von Fritz Sommer, aufgenommen im Mai 2008 ausgangs Hindelbank, diesen Anstrich.
Mit dem Modernisierungsprogramm Kompakt im Jahre 2010 kamen die Züge - so auch unser Pendelzug - zu ihrem aktuellen Aussehen, dem S-Bahn Bern Anstrich oder auch NINA-Anstrich (da die NINA Züge diesen zuvor auch erhalten hatten). Der Zug wurde grau grundiert und mit einem blauen Streifen von vorne bis hinten verziert. Die Türen sowie die Front wurden grün und auf der Front wurde die Fahrzeugnummer in blau angeschrieben. Wer den Zug gerade nicht vor Augen hat, kann die beiden letzten Bilder, aufgenommen von meiner Wenigkeit (in Walkringen und Hindelbank), anschauen.
Unser Ziel ist natürlich, dass der Zug das aktuelle Farbkleid verlieren soll und wieder in seinem ursprünglichen Look daher kommt.
Dieses sicherlich nicht unaufwendige Vorhaben wird einiges an Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen, unter anderem da wir noch eine sehr kleine Betriebsgruppe sind. Nebst einer Spende sind also auch Neumitgliedschaften von Leuten, die gerne aktiv am Zug mitarbeiten wollen, sehr willkommen.
Sehr schön geschrieben!🤩 Das war meine Kindheit, ich fuhr sehr gerne damit durch das Emmental! Schade nur ist es jetzt vorbei, aber noch nicht ganz💪! Danke an alle die Spenden für diesen Tollen Zug!❤️