Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiviert:
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Deine Stimme wurde bereits abgegeben.

Erhaltung RBDe 4/4 I

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Luzerner Hinterland

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, historisches Erbe der Eisenbahnen der früheren Emmental- Burgdorf- Thun Bahn (EBT) sowie der Vereinigten Huttwil Bahnen (VHB) lebendig zu erhalten.
Der Pendelzug des Typs RBDe 4/4 I (oder neuzeitlich RBDe 566 I) gehört zweifellos zu den Meilensteinen in der Entwicklung der Nahverkehrs- und Privatbahnzüge, war er doch bei seiner Ablieferung in den Jahren 1973/74 mit seinen aussenbündigen Einstiegtüren eine Pionierleistung!
Der letzte aus einer Serie von 8 Zügen ist inzwischen zur Notreserve bei der Chemin de fer du Jura (CJ) geworden und soll im Mai 2023 definitiv ausrangiert werden.
Mit Ihrer Hilfe soll es uns gelingen, den Zug vor dem Schneidbrenner zu retten und ihn in seiner ursprünglichen Livrée mit dem Kantonswappenlogo (Bern, Solothurn und Luzern) als historischen Zug zu erhalten!

CHF 59’682
CHF 56’000
Mindestbetrag
CHF 450’000
Wunschbetrag
234
Unterstützungen

Es wird Rot im Mittelland!

Daniel Führer
Daniel Führer
10. Mai 2023

Wir sagen von ganzem Herzen D A N K E !

Wir haben gerufen und das Echo ist überwältigend! Die Anzahl der Unterstützer dürfte auch für Lokalhelden ungewöhnlich sein und ist für uns natürlich ein klarer Auftrag, den Zug mit grosser Sorgfalt bestmöglich in den Originalzustand zurückzuversetzen und natürlich Fahrten anzubieten ! Freuen wir uns also gemeinsam, endlich wieder einen roten Zug im Mittelland begrüssen zu können!

Diesen Dank möchten wir all unseren Unterstützern mit dem obigen Bild von Fritz Sommer, aufgenommen am 17.10.1989 in Daiwil, aussprechen.
Das Bild wird so zwar wohl nie mehr möglich sein, doch es soll nicht am Zug liegen. Die Haltestelle Daiwil, zwischen Willisau und Menznau gelegen, wurde im Dezember 2004 aufgehoben; zu klein war das Fahrgastaufkommen der Haltestelle, welche weit ausserhalb des ohnehin schon kleinen Weilers, der noch auf Willisauer Gemeindegebiet liegt. Das Gebäude, welches zuletzt als Holzlagerschopf diente, wurde im Zuge des Bahnhofumbaus von Menznau ab 2018 abgerissen. Heute zeugt nur noch die schwach sichtbare Perronkante Seite Menznau von der einstigen Nebenbahnidylle.

Zum Schluss darf ich bereits eine Vorschau geben auf die laufende Planung: Nachdem erste Arbeiten in Zell ausgeführt werden (wir konzentrieren uns aufs Äussere und erste Catering- Möglichkeiten) wird der Zug, wenn alles nach Plan läuft, anlässlich des Huttwiler Handwerker- Marktes am 1. Und 2. Juli 3 bzw. 2 Zugpaare Huttwil- Sumiswald- Huttwil fahren.

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Dänu wann bekommt ihr den Zug und wann ist die Überführung?

MS
Michael sutter
11. Mai 2023 um 11:22

Wird er Dieses Jahr schon fahren

BS
Blaser Samuel
11. Mai 2023 um 13:35

@Michael Suter: Die Überführung ist Ende Mai vorgesehen. Wir hoffen natürlich dass auch die vorgeschriebenen Bürokratien bis dahin erledigt werden können. @Blaser Samuel: Wir planen, erste Züge anlässlich des Handwerkermarktes in Huttwil am 1./2.Juli 23 zu fahren. Den konkreten äusseren Zustand bis dahin können wir aktuell noch nicht definieren.

Daniel Führer
Daniel Führer
11. Mai 2023 um 14:29

@Daniel Führer: schade ich bin ab nächsten Mittwoch in der Schweiz bis Sonntag 21.5. Wäre gern dabei gewesen bei der Überführung und hätte gefilmt.

MS
Michael sutter
11. Mai 2023 um 18:47

Wo steht die RBDe eigentlich zur Zeit?

Shadowchild
Shadowchild
13. Mai 2023 um 23:12

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden