Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiviert:
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Deine Stimme wurde bereits abgegeben.

Erhaltung RBDe 4/4 I

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Luzerner Hinterland

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, historisches Erbe der Eisenbahnen der früheren Emmental- Burgdorf- Thun Bahn (EBT) sowie der Vereinigten Huttwil Bahnen (VHB) lebendig zu erhalten.
Der Pendelzug des Typs RBDe 4/4 I (oder neuzeitlich RBDe 566 I) gehört zweifellos zu den Meilensteinen in der Entwicklung der Nahverkehrs- und Privatbahnzüge, war er doch bei seiner Ablieferung in den Jahren 1973/74 mit seinen aussenbündigen Einstiegtüren eine Pionierleistung!
Der letzte aus einer Serie von 8 Zügen ist inzwischen zur Notreserve bei der Chemin de fer du Jura (CJ) geworden und soll im Mai 2023 definitiv ausrangiert werden.
Mit Ihrer Hilfe soll es uns gelingen, den Zug vor dem Schneidbrenner zu retten und ihn in seiner ursprünglichen Livrée mit dem Kantonswappenlogo (Bern, Solothurn und Luzern) als historischen Zug zu erhalten!

CHF 59’682
CHF 56’000
Mindestbetrag
CHF 450’000
Wunschbetrag
234
Unterstützungen

Einsätze und Mercis

Daniel Führer
Daniel Führer
11. Oktober 2023

Die Zeit bis August war geprägt von den Vorbereitungen und Bereitstellung zum heutigen Erscheinungsbild und Zustand (Aussendesign, innere Anpassung und Einbau eines leistungsfähigen Wechselrichters für Kühlschränke und Kaffemaschine).
Ab Ende August bis quasi in die heutigen Tage waren alle Mitglieder quasi mit zwei Zügen und in zwei Vereinen (für den VPM wie auch für den befreundeten VHE in Huttwil) unterwegs, somit voll ausgelastet (und es wäre ja nicht so, dass wir nebenbei noch Brötchen für uns selbst verdienen müssten).
Aus diesem Grund verzögern sich die die Beschaffung, Produktion und der Versand der Mercis. Wir bitten um Nachsicht, Geduld und Verzeihung.
Als kleines Trösterli weise ich aber sehr gerne auf vergangene öffentliche Einsätze anlässlich des Oltner Depotfestes (bei leider nicht so tollem Wetter) sowie dem SlowUp Emmental (bei herrlichen Spätsommerwetter!) und nicht zuletzt der ersten Charterfahrt rund um den Napf hin. Diese Fahrten konnten nicht nur zur Freude der Gäste, sondern auch des Personals und der Verantwortlichen zur vollen Zufriedenheit ausgeführt werden!

Bilder von oben: Während dem SlowUp wurde unser Zug auf dem Weg von Sumiswald nach Huttwil in Griesbach abgelichtet (Danke an Julian Ryf für das herrliche Bild!).
Während dem Depotfest gab es interessante Begegnungen verschiedener Generationen und Triebfahrzeuge.
Jönu Minder hatte die Möglichkeit, die erste Charterfahrt um den Napf mit einem passenden Gefährt zu begleiten. Das Bild entstand wiederum im Griesbach.

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Zum Bild von Jönu Minder: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist nun der Schönere im ganzen Land? Der RBDe 4/4 I oder das herausgeputzte Honda-Coupé? Ich meine: Beide sind wunderschön! Martin Stucki, Neuhausen am Rheinfall

Martin Stucki
12. Oktober 2023 um 11:10

Das obere Bild zeigt es sehr schön. Der RBDe I hat den Wechsel vom Fahrplan zum Nostalgie Fahrzeug bestens geschafft und fühlt sich wohl im neuen historischen Kreise.

Daniel Brunner
16. Oktober 2023 um 19:53

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden