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Erhaltung RBDe 4/4 I

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Luzerner Hinterland

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, historisches Erbe der Eisenbahnen der früheren Emmental- Burgdorf- Thun Bahn (EBT) sowie der Vereinigten Huttwil Bahnen (VHB) lebendig zu erhalten.
Der Pendelzug des Typs RBDe 4/4 I (oder neuzeitlich RBDe 566 I) gehört zweifellos zu den Meilensteinen in der Entwicklung der Nahverkehrs- und Privatbahnzüge, war er doch bei seiner Ablieferung in den Jahren 1973/74 mit seinen aussenbündigen Einstiegtüren eine Pionierleistung!
Der letzte aus einer Serie von 8 Zügen ist inzwischen zur Notreserve bei der Chemin de fer du Jura (CJ) geworden und soll im Mai 2023 definitiv ausrangiert werden.
Mit Ihrer Hilfe soll es uns gelingen, den Zug vor dem Schneidbrenner zu retten und ihn in seiner ursprünglichen Livrée mit dem Kantonswappenlogo (Bern, Solothurn und Luzern) als historischen Zug zu erhalten!

CHF 59’682
CHF 56’000
Mindestbetrag
CHF 450’000
Wunschbetrag
234
Unterstützungen

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Projektblog

Newsletter und aktuelle Fahrten

Daniel Führer
Daniel Führer
20. Mai 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Unterstützer es RBDeI- Projektes. Wichtige Info: Dieser Kanal diente ausschliesslich dem Projekt und wird in absehbarer Zeit nicht mehr für die Verteilung von News verwendet. Wir bitten Sie deshalb, über untenstehenden Link unseren offiziellen Newsletter zu abonnieren, wenn Sie weiterhin über die Aktivitäten des Verein Pendelzug Mirage (VPM) auf dem Laufenden gehalten werden möchten. Besten Dank für Ihr Verständnis. Gleichzeitig möchte ich mich in aller Form entschuldigen, dass die Geburtstagsfahrt vom 27.4.24 über diesen Kanal nicht kommuniziert wurde! Bereits ist das Jahr 2024 in vollem Gange und wir dürfen auf einen spannenden Jahresanfang zurückblicken: Nach den beiden Jahresunterhalten (Mirage im Februar in Luzern und RBDeI im März in Balsthal) folgte Schlag auf Schlag der Whiskytrain, die Geburtstagsfahrt des RBDeI, der 1. Bierzug Murtensee und dazwischen konnten wir uns noch an der Rettung des Walliser- Triebwagens ABDe 4/4 5 der Martigny- Orsières- Bahn beteiligen. Informationen zum Projekt unserer Freunde finden Sie unter athc.ch (französisch) oder auch auf Deutsch unter Lokalhelden/bde5 Von diesen Fahrten werden laufend Highlights auf unserer Homepage unter Highlights aufgeschaltet. 08.06.2024: Sternfahrt nach Schlieren Als nächste Fahrt steht die Sternfahrt nach Schlieren an. Hier feiern wir zusammen mit der Zürcher Museumsbahn und weiteren Vereinen die Geburtstage des Sihltalbahn- FCe 2/4 84, welcher dieses Jahr 100 jährig wird und unseres 50-jährigen RBDeI. Natürlich feiern wir dies an ihrer Geburtsstätte in Schlieren. Den Flyer zum Anlass finden Sie beiliegend. Platzreservationen nehmen wir gerne entgegen unter Schlieren24 15.06.2024: Sommerfahrt nach Domodossola Reisen Sie mit uns im Mirage in den Süden! Traditionell besuchen wir den Samstagsmarkt im italienischen Domodossola. Selbstverständlich können Sie die Zeit auch einfach mit flanieren durchs Städtchen oder feinem italienischen Mittagessen geniessen! Auch diesen Flyer finden Sie in der Beilage, Anmeldung unter den angegebenen Möglichkeiten oder unter Domo24 06.+07.07.2024: Historischer Handwerkermarkt Huttwil Nachdem die Shuttlefahrten ab Bahnhof Huttwil auf grosses Interesse stiessen werden wir 2024 zusätzliche Zubringerfahrten ab/nach den Destinationen Willisau, Langenthal und Sumiswald führen. Diese Züge werden jeweils direkt bis ins Sportzentrum geführt. Nicht nur dass Sie unmittelbar neben dem Festgelände aussteigen können, sondern Sie können die Eintritte bereits im Zug erwerben und müssen somit nicht mehr via Kasse beim Eingang. Informationen zum Anlass finden Sie hier . Aktuelle Informationen und Fahrpläne finden Sie unter Histoma24 Vorschau Herbst/Winter 2024 Nebst einigen Charterfahrten sind folgende öffentlichen Fahrten in Ausarbeitung: • Am Samstag, 07.09.2024 planen wir wiederum eine 3-Pässe- Herbstfahrt . Unser Zug (RBDeI) wird Sie voraussichtlich bis Interlaken Ost bringen, wo wir auf die bequemen Nostalgie- Postautos des Typs Saurer RH umsteigen werden. Diese bringen Sie auf den Grimselpass zum Mittagessen und anschliessend zur Dampfbahn- Furka.- Bergstrecke nach Oberwald. Nach der Dampfbahnfahrt bis Realp wird Sie das Postauto über den Sustenpass wieder nach Interlaken bringen, wo unser Zug wieder auf Sie für den Heimweg wartet. • Am Sonntag, 08.09.2024 findet der beliebte SlowUp Emmental/Oberaargau statt. An diesem Tag werden wir mit dem RBDeI das Dampfzug- Angebot auf der Emmentalbahn ergänzen und zudem zwei Zubringerzugpaare ab/bis Langnau i.E. fahren. • Am Sonntag, 01.12.2024 ist angedacht, dass wir mit einem Zug einen verdichteten Takt zum Huttwiler Weihnachtsmarkt fahren werden. Details sind noch offen. • Die traditionelle Winterfahrt nach Einsiedeln ist für den Samstag, 07.12.2024 eingeplant. Aktuelle Informationen werden zu gegebener Zeit unter Anlaesse zu finden sein. Jubiläum 150 Jahre Emmentalbahn im Jahr 2025 Am Wochenende des 17./18.05.2025 ist ein grosses Fest zum 150jährigen Geburtstag der Emmentalbahn (EB) geplant. Feiern Sie mit uns an den Standorten Burgdorf, Oberburg, Konolfingen, Langnau, Sumiswald und Huttwil mit ihren jeweiligen Attraktionen! Der VPM wird dabei mit beiden Zügen bei der Verbindung der Feststandorte beteiligt sein! Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, empfehlen wir den Besuch im Dorfmuseum alter Bären in Konolfingen, welches aktuell eine Sonderausstellung zum Thema Eisenbahngeschichte in Konolfingen anbietet! Weitere Infos unter Museum alter Bären Aktuelle Arbeiten Nachdem nun der RBDeI (und natürlich der Mirage ebenfalls) fit ist können wir uns bisher zurückgestellten Projekten annehmen. Es sind dies das Thema Lager (es konnte ein Raum bezogen werden, der uns ein «artgerechtes» Lager für Ersatzteile und auch eine kleine Werkstatt bietet) und somit die Abbruchvorbereitungen für den B458 (der Blau- Weisse BLS, welcher seit 2018 abgestellt ist) oder auch die Aufarbeitung unsers Rottenwagens X101. Näheres zu diesem Wagen finden Sie unter X101 . Es ist geplant, in absehbarer Zeit eine neue Küche einzubauen, um diesen Wagen für Geselligkeiten und Aufenthalt richtig nutzen zu können. Daneben werden wir uns weiter um Einrichtungen bei der Infrastruktur kümmern um auch die Energieversorgung des Wagens sicherstellen zu können. Weiter sind Ideen in Ausarbeitung für die optische Anpassung des ABt 202 (dieser trägt ein zu helles Grün) sowie die Revision des B227. Einige Mitglieder des VPM sind interessiert an der Erhaltung eines Zugs des Typs RBDe 4/4 II, welcher per Fahrplanwechsel im Dezember 2024 als wohl letzter seiner Gattung aus dem Betrieb ausscheiden wird. Ob dies gelingen, wird ist aber noch sehr offen! Wir würden uns freuen, Sie bei passenden Gelegenheiten auf einem unserer Züge anzutreffen und freuen uns, Ihnen auch im Jahr 2024 wieder interessante Erlebnisse anbieten zu können! Mit freundlichen Grüssen Verein Pendelzug Mirage (VPM) Dänu Führer

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Einsätze und Mercis

Daniel Führer
Daniel Führer
11. Oktober 2023

Die Zeit bis August war geprägt von den Vorbereitungen und Bereitstellung zum heutigen Erscheinungsbild und Zustand (Aussendesign, innere Anpassung und Einbau eines leistungsfähigen Wechselrichters für Kühlschränke und Kaffemaschine). Ab Ende August bis quasi in die heutigen Tage waren alle Mitglieder quasi mit zwei Zügen und in zwei Vereinen (für den VPM wie auch für den befreundeten VHE in Huttwil) unterwegs, somit voll ausgelastet (und es wäre ja nicht so, dass wir nebenbei noch Brötchen für uns selbst verdienen müssten). Aus diesem Grund verzögern sich die die Beschaffung, Produktion und der Versand der Mercis. Wir bitten um Nachsicht, Geduld und Verzeihung. Als kleines Trösterli weise ich aber sehr gerne auf vergangene öffentliche Einsätze anlässlich des Oltner Depotfestes (bei leider nicht so tollem Wetter) sowie dem SlowUp Emmental (bei herrlichen Spätsommerwetter!) und nicht zuletzt der ersten Charterfahrt rund um den Napf hin. Diese Fahrten konnten nicht nur zur Freude der Gäste, sondern auch des Personals und der Verantwortlichen zur vollen Zufriedenheit ausgeführt werden! Bilder von oben: Während dem SlowUp wurde unser Zug auf dem Weg von Sumiswald nach Huttwil in Griesbach abgelichtet (Danke an Julian Ryf für das herrliche Bild!). Während dem Depotfest gab es interessante Begegnungen verschiedener Generationen und Triebfahrzeuge. Jönu Minder hatte die Möglichkeit, die erste Charterfahrt um den Napf mit einem passenden Gefährt zu begleiten. Das Bild entstand wiederum im Griesbach.

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Momentanes Design

Daniel Führer
Daniel Führer
29. Juli 2023

Einigen unter Ihnen dürfte bekannt sein, dass das die EBT/SMB/VHB-Gruppe im Jahre 1997 zum Regionalverkehr Mittelland (RM) fusionerten. Ein Umstand, das wohl einighes im Einzugsgebiet der Bahnen bewegte und bis heute immer noch ein Thema ist. Da wir noch keine Neulackierung berappen können und wir aber trotzdem dem Zug ein passendes Aussehen verleihen möchten (das notabene nicht aus der Luft gegriffen ist) haben wir uns für das entsprechende Colani- Design entschieden. Auch wenn wir nun einige Stunden investiert haben (und noch werden) können wir so ein Erscheinungsbild von damals gewährleisten ohne einen noch immensen Aufwand zu betreiben. Und gleichzeitig könne wir so, zumindest vorübergehend, einer Gesellschaft die Würde erweisen, die es inzwischen nicht mehr gibt (Fusion mit der Lötschbergbahn zu heutigen bls ag). Nach einem langen Tag hats leider nicht mehr für ein Bild in der Abenddämmerng gereicht, trotzdem möchte ich Ihnen den Anblick unseres RBDeI im vorläufigen Design nicht vorenthalten (und ja, es ist erst knapp die Hälfte geschafft und nein, ich bin kein Fotograf! Das überlasse ich normalerweise gerne denjenigen, die es können. ;-) ). Ebenfalls seien noch zwei Bilder während der Arbeiten präsentiert ("Erbse" bei den Abdeckarbeiten für die Spritzarbeiten sowie Kleben der RM-Logos). Die Daten konnten unter Mithilfe von Fritz Sommer (Bilder und Recherche), André Schönenberger von Railvetica (Erstellen der Schriftdateien) sowie Cornelia und Sepp Bürli von buerligrafic.ch in Zell (Produktion der Klebefolien) erstellt werden, ihnen sei ein herzliches Dankeschön ausgerichtet. Als PS kann hinzugefügt werden, dass inzwischen nebenbei die Produktion der ersten Mercis angelaufen ist. Wir danken für Ihre Geduld.

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Erster kommerzieller Einsatz

Daniel Führer
Daniel Führer
5. Juli 2023

Nach der Überfuhr ist vor der Fahrt... Ganz nach diesem Motto wurden unermüdlich Klebefolien und deren Klebereste entfernt und Lackschäden zu grossen Teilen ausgebessert. So präsentierte sich unser RBDeI bereits am vergangenen Wochenende zwar noch mit den CJ-Logos, jedoch in schönem Rot. Anlässlich des historischen Handwerkermarktes in Huttwil vom 1. und 2. Juli 23 durften wir mit dem Mirage- Pendelzug den Gratisshuttle zwischen Huttwil und der dem Markt nahegelegenen Station Sportzentrum fahren. Nebst dem Halbstundentakt haben wir uns entschlossen, ebenfalls erste Publikumsfahrten mit dem RBDeI auf der Emmentalbahn anzubieten. Nicht nur diese gab sehr schöne Bilder, sondern auch Gelegenheiten, welche spontan organisiert werden konnten. Wir möchten uns bei Allen Beteiligten herzlich bedanken, es war ne Wucht und für kommendes Jahr haben wir uns den Termin bereits reserviert! Apropos reserviert: Haben Sie sich das letzte August- Wochenende für Olten (www.depotfest-olten.ch) angestrichen? Wir werden einerseits den Mirage in der Ausstellung haben und andererseits an beiden Tagen mit dem RBDeI vom Hinterland via Luzern- Sursee einen Zubringer anbieten. Ebenfalls wirds eine Bözberg- Rundfahrt geben.

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Der RBDeI ist zu Hause

Daniel Führer
Daniel Führer
3. Juni 2023

Am 27.5.23 konnte der Zug würdig von Alle (JU) in seine alte/neue Heimat überführt werden. Ein Reisebericht: Einige von uns waren wohl ziemlich aufgeregt, trafen wir uns doch eine Stunde früher als Vereinbart in Alle (JU) zur Vorbereitung. Wie sich zeigte war dies kein schlechter Umstand. Um 11Uhr trafen die Gäste ein, welche wir nach einer kurzen Begrüssung ins Restaurant "Le Cheval Blanc" führen und hier das gemeinsame Mittagessen geniessen durften. Um 13:15 wurde dann auf dem Bahnhofplatz mit einer kurzen Ansprache von Herrn Jean-Pascal Droz (Leiter Technik der Chemin de fer du Jura) und der Übergabe des Schlüssels von Direktor Jean-Frédéric Python an Dänu Führer die Fahrt freigegeben. Die Route wurde standesgemäss über Porrentruy, Moutier, Solothurn, Burgdorf, Ramsei, Huttwil nach Willisau und schliesslich zur Abstellung nach Zell gewählt und das Wetter trug sein bestes zum vollen Genuss der Fahrt bei. Auf der Emmentalbahn entstand dann noch eine kleine Verspätung. Nicht technischer, sondern photografischer Natur, gab es doch in Griesbach und in Schweinbrunnen je ein ausgiebiger Fotohalt. Natürlich wurde nach Ankunft ausgiebig angestossen und nicht zuletzt durften wir traditionell nach einer Überfuhr unsere Spaghetti Bolognese einverleiben! Herzlichen Dank allen Beteiligten für diesen wundervollen Tag mit teils auch emotionalen Momenten! Wir freuen uns, den RBDeI in seinem Unruhestand begrüssen zu dürfen und ihn auf seinem weiteren Weg zu vielen schönen Fahrten zu begleiten! Alle Bilder: Cedric Mühlemann. Von oben: Beim Schweinbrunnen, Griesbach, Schweinbrunnen, BDe201 mit RBDe222, Gruppenbild mit den noch Anwesenden. PS: Bereits kurz nach Ankunft war eine Reihe Anwesender bereits mit ENtfernenn der Klebefolien beschäftigt. Bis zum Wappendesign wird es noch ein weiter Weg sein, aber lassen Sie sich überraschen was dazwischen in Erscheinung treten wird!

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Überfuhr definitiv am 27.5.23

Daniel Führer
Daniel Führer
25. Mai 2023

Die Bahn wäre nicht Bahn, wenns nicht auch mal etwas mehr brauchte... Doch nun ist es definitiv, die Fahrt von Alle nach Zell ist angeordnet und soweit fertig geplant; Der Heimweg unseres RBDeI in seinen historischen Unruhestand kann angetreten werden. Aus aktuellem Anlass hier auch gleich die Fahrzeiten: Überfuhr RBDe 4/4 I vom 27.5.23 32150 Alle 13:40- Porrentruy 13:45 31101 Porrentruy 13:56- Moutier 14:30 31102 Moutier 14:41- Solothurn 15:05/15:12- Burgdorf 15:35/15:40- Ramsei 15:58/16:02- Sumiswald 16:09 31990 Sumiswald 16:12- Huttwil 16:37 (verkehrt ab Griesbach verspätet) 31103 Huttwil 16:50- Willisau 17:06 31104 Willisau 17:17- Zell Briseck 17:29 Die Fahrzeuge RBDe 4/4 I 222 (ganze Nummer 94 85 7 566 222-6) und Bt 322 (ganze Nummer 50 85 80-35 922-4) wurden übrigens per 24.05.2023 unserem Fahrzeughalter Verein Pendelzug Mirage (VPM) offiziell übertragen.

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Es wird Rot im Mittelland!

Daniel Führer
Daniel Führer
10. Mai 2023

Wir sagen von ganzem Herzen D A N K E ! Wir haben gerufen und das Echo ist überwältigend! Die Anzahl der Unterstützer dürfte auch für Lokalhelden ungewöhnlich sein und ist für uns natürlich ein klarer Auftrag, den Zug mit grosser Sorgfalt bestmöglich in den Originalzustand zurückzuversetzen und natürlich Fahrten anzubieten ! Freuen wir uns also gemeinsam, endlich wieder einen roten Zug im Mittelland begrüssen zu können! Diesen Dank möchten wir all unseren Unterstützern mit dem obigen Bild von Fritz Sommer, aufgenommen am 17.10.1989 in Daiwil, aussprechen. Das Bild wird so zwar wohl nie mehr möglich sein, doch es soll nicht am Zug liegen. Die Haltestelle Daiwil, zwischen Willisau und Menznau gelegen, wurde im Dezember 2004 aufgehoben; zu klein war das Fahrgastaufkommen der Haltestelle, welche weit ausserhalb des ohnehin schon kleinen Weilers, der noch auf Willisauer Gemeindegebiet liegt. Das Gebäude, welches zuletzt als Holzlagerschopf diente, wurde im Zuge des Bahnhofumbaus von Menznau ab 2018 abgerissen. Heute zeugt nur noch die schwach sichtbare Perronkante Seite Menznau von der einstigen Nebenbahnidylle. Zum Schluss darf ich bereits eine Vorschau geben auf die laufende Planung: Nachdem erste Arbeiten in Zell ausgeführt werden (wir konzentrieren uns aufs Äussere und erste Catering- Möglichkeiten) wird der Zug, wenn alles nach Plan läuft, anlässlich des Huttwiler Handwerker- Marktes am 1. Und 2. Juli 3 bzw. 2 Zugpaare Huttwil- Sumiswald- Huttwil fahren.

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Kleine Änderungen

Daniel Führer
Daniel Führer
9. Mai 2023

Wir haben bisher viel von Ablieferungszustand gesprochen. Doch was bedeutet dies tatsächlich? Äusserlich ist natürlich die Gestaltung des Anstrichs das augenfälligste. Nebst den Drehgestellen (welche wir wie bereits im Blog festgestellt nicht zurückbauen werden können) sind aber viele «Kleinigkeiten», die uns durchaus viel Arbeit einschenken werden. Hier eine Zusammenfassung der weiteren Änderungen und deren Rückbaumöglichkeiten: Der zweite Stromabnehmer wird vermutlich relativ rasch wieder montiert werden können, die Dachleitung und die Inbetriebnahme dürfte sich noch etwas hinziehen. Das Thema ist natürlich auch davon abhängig, wieviel damals zurückgebaut wurde. Wenn zB die Luftleitung noch halbwegs vorhanden ist und die Supporte belassen wurden wird es entsprechend einfacher. Die Scheibenwischer wurden von pneumatischem auf elektrischen Antrieb umgebaut und gleichzeitig von der Fensteroberkante auf die Unterseite versetzt. Inwiefern ein Rückbau wirklich machbar und sinnvoll ist werden wir prüfen. Für den Betrieb mit neueren Zusatzwagen wurde die Druckluft- Speiseleitung auch an die Fronten mit Führerständen eingebaut. Diese werden wir, aus betrieblich- praktischen Gründen sehr wahrscheinlich belassen, jedoch farblich so gestalten, dass sie sich bestmöglich versteckt. Dasselbe gilt auch für die nachträglich eingebaute UIC-Steckdose (UIC ist hier die Bezeichnung für das genormte Steuerkabel). Bei den Türtasten gab es neue Modelle und einen neuen Einbauort. Ein Rückbau wird aus Verfügbarkeitsüberlegungen des Material nicht sinnvoll sein, aber auch da kann die richtige Farbe am richtigen Ort viel bewirken. Der Innenraum wurde mit neuen Sitzen versehen. Ein Rückbau wäre nur mit sehr viel Aufwand möglich, was wohl derzeit nicht sinnvoll erscheint. Nicht ausgeschlossen ist der Einbau einer Bar/Lounge, was zwar absolut nicht dem Original entspricht, jedoch für künftige Einsätze durchaus beliebt sein könnte. Ideen sind auch hier vorhanden, ob alle umgesetzt werden können wird die Zeit zeigen. Was der Vorteil einer Bar wäre ist der Stauraum; das Gepäckabteil ist für Getränke in Kühlschränken sehr klein. Die Farbe des Führertischs war ursprünglich nicht Weinrot, sondern Maschinengrün. Da die aktuelle Farbe an sich recht gefällig und der Zustand soweit intakt ist wird dies wohl so belassen werden. Das Bild oben zeigt den Führerstand des inzwischen verschrotteten RBDeI 221.

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Hüehnerbei

Daniel Führer
Daniel Führer
7. Mai 2023

Noch angebrochene 3 Tage und es ist erst gut die Hälfte finanziert. Sie können uns helfen, dass der Stromabnehmer auch nach der Ausrangierung des letzten RBDeI-Zuges noch am Fahrdraht bleibt! Was ein Stromabnehmer ist? Nun, an sich sagt der Name schon vieles: Er nimmt den Strom ab. Nun ist es natürlich so, dass je schneller gefahren wird desto grösser auch die Federbewegungen des Fahrzeugs und natürlich auch Fliehkräfte, sei es in Kurven oder auch Gleisunebenheiten. Genau diese Bewegungen muss der Stromabnehmer zuverlässig ausgleichen können um eine möglichst unterbruchsfreie Energieversorgung des Triebfahrzeugs gewährleisten zu können. Zu diesem Thema existieren sehr spannende Videos, so zum Beispiel ein Erklärvideo unter https://youtu.be/di79tfUPpoY oder auch, was passieren kann wenn das System Stromabnehmer und Fahrleitung gestört wird https://youtu.be/6fgXZnao2BQ ... Apropos Stromabnehmer: Der RBDeI hatte seit Inbetriebnahme zwei Hühnerbeine (so werden die Einholmstromabnehmer wegen Ihrer Form auch genannt und damit dürfte auch der Titel erklärt sein) auf dem Dach. Im Betrieb wurde normalerweise der jeweils Hintere gehoben. Dies hat den einfachen Hintergrund, dass für den Fall einer Beschädigung der Zweite Stromabnehmer nicht beschädigt werde. Bei der Hauptrevision in den 90er- Jahren wurde das Hühnerbein über dem Führerstand entfernt und die Dachleitung abgebaut. Der Hintergrund war wohl, dass man Kosten beim Unterhalt sparen wollte. Immerhin waren etliche Isolatoren weniger zu pflegen, was einen erheblichen Zeitaufwand einspart. Bild: Blick aufs Dach des BDe 4/4 II, als er noch einen Einholmstromabnehmer trug. Dieser ist eingelagert und steht somit zur Verfügung für den Aufbau auf dem RBDeI 222. Ach ja, bitte immer daran denken, dass selbst eine Annäherung an Hochspannungsteile tödlich sein kann! Denn man sieht die Spannung nicht, man kann sie nicht riechen, man spürt sie erst wenns zu spät ist!

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Willisauer- Steuerwagen

Daniel Führer
Daniel Führer
5. Mai 2023

Weil der damaligen VHB ein Steuerwagen fehlte wurde 1978 ein Steuerwagen beschafft, der zwar äusserlich den RBDeI entsprach, technisch jedoch den Mirage- Zügen zuzuordnen war. Der ABt 952 wurde zumeist mit dem Mirage- BDe 4/4 II 252 «Willisau» eingesetzt, oftmals auch für Extrafahrten schweizweit. Der spätere ABt 991 wurde zusammen mit dem Original- BDe 4/4 II 201 an die Oensingen- Balsthal Bahn verkauft, welche ihn wegen Anwohnerreklamationen (Lärm und Vibrationen) nicht mehr lange einsetzte. Im Anschluss wurde der dreiteilige Zug in Hüswil im Luzerner Hinterland abgestellt, wo er schliesslich das Herz einer damaligen Kantischülerin eroberte. Und der Anfang des VPM bewirkte… Aufgrund des nicht mehr rosigen Zustandes, fehlender Zugsicherung sowie der Zugehörigkeit zum Original- EBT- Mirage wurde die Komposition schliesslich im 2007 dem Schrotthändler übergeben. Eigentlich schade hat dieser Steuerwagen nicht überlebt. Vielleicht ist dies aber auch das Glück, dass die Fahrzeugbauart inzwischen nur noch durch die Komposition des RBDe 4/4 I 222 mit ABt 922 repräsentiert wird? Versuchen wir also, den Zug und damit die gefällige Form zu retten! Bild oben: Steuerwagen ABt 991 im Anschlussgleis in Zell. Deutlich zu sehen ist die Frontklappe, welche es analog den Mirage- Fahrzeugen erlaubte, den Steuerkontroller von der äusseren Seite zu warten. 1.Bild unten: Blick in den Führerstand. Nebst der deutlichen RBDeI-Form fällt vor allem das Steuerkontroller- Handrad der Mirage- Züge ins Auge 2. Bild unten: Blick in den Fahrgastraum 2.Klasse. Eigentlich wäre noch ziemlich alles Original gewesen… Alle Bilder stammen aus dem Archiv von Sigi Egli.

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