Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiviert:
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Deine Stimme wurde bereits abgegeben.

Rettet die Ruine Ramschwag

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Wittenbach-Häggenschwil

Die Ruine Ramschwag muss dringend saniert werden. Nur so kann der Erhalt längerfristig garantiert werden. Die Burganlage steht seit 1931 unter Bundesschutz. Wir wollen dieses Kulturgut deshalb hegen und pflegen, damit dieses unseren Nachkommen noch möglichst lange erhalten werden kann.

CHF 17’000
CHF 15’000
Mindestbetrag
CHF 20’000
Wunschbetrag
76
Unterstützungen

Finanzierung gesichert

Hans-Peter Eisenring
Hans-Peter Eisenring
9. Juli 2020

Liebe Fans und Unterstützer

Seit dem Ende der Finanzierungsphase ist nun einige Zeit vergangen. Ein prägendes halbes Jahr liegt hinter uns allen. Die Corona-Pandemie hatte auch Auswirkungen auf unser Projekt. Die im März 2020 angesetzte Bürgerversammlung konnte nicht durchgeführt werden, weshalb das Gutachten ‘Sanierung Ruine Ramschwag’ aufgeschoben wurde.

Es wurde alles unternommen, den Beitrag der Gemeinde deutlich zu reduzieren. Einerseits wurde der Gesamtkredit auf maximal Fr. 600'000.– beschränkt. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, wird mit einem Lehrlingsprojekt gearbeitet und es wird vermehrt auf Freiwilligenarbeit gesetzt. Andererseits werden von Stiftungen, Spenden und Crowdfunding rund Fr. 130'000.– erwartet. Zudem wurden in den letzten Jahren für die Sanierung der Ruine Rückstellungen gemacht. Damit sieht die Finanzierung der Sanierung der Ramschwag wie folgt aus:

  • Sanierungskosten Fr. 600'000.–
  • ./. Subventionen von Bund und Kanton Fr. 370'000.–
  • ./. Beiträge von Stiftungen, Spenden und Crowdfunding Fr. 130'000.–
  • ./. Auflösung der Rückstellungen Fr. 100'000.–

Besonders erfreulich ist, dass die Denkmalpflege nun auch das Lehrlingsprojekt und den Einsatz von Freiwilligen subventioniert. Dies hat dazu geführt, dass kein weiterer Kredit der Gemeinde mehr nötig ist und die Finanzierung damit gesichert ist. Das Gutachten mit Antrag vor den Bürgern entfällt deshalb. Der Gemeinderat wird nun die weiteren Schritte in die Wege leiten, damit die dringend notwendige Sanierung der unter Bundesschutz stehenden Ruine im Jahr 2021 gestartet werden kann.

Auch ihr habt mit eurem Beitrag mitgeholfen, das Ziel zu erreichen.

Wir danken euch nochmals ganz herzlich für eure Unterstützung!

Euer Projektteam

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden