Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiviert:
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Deine Stimme wurde bereits abgegeben.

Pumptrack Rodersdorf

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Leimental

Die Idee, einen Pumptrack auf dem grosszügigen Schulareal in Rodersdorf zu erstellen, kam bei einem Schulbesuch der regionalen Jugendarbeit (JASOL) in der 5./6. Klasse auf und wurde am Mitwirkungstag von Jugend Mit Wirkung Rodersdorf, am 7. November 2020, zum Projekt.

Da es abzusehen war, dass ein Projekt dieser Grösse auch auf Hilfe von engagierten Erwachsenen angewiesen sein würde, hatten sich die Jugendlichen neben der Jugendarbeit auch schon zu Beginn die Unterstützung vom Bike Club Rodersdorf (BCR) und dem Verein Im Grossbühl (IMGB) gesichert.

CHF 62’401
CHF 40’000
Mindestbetrag
CHF 130’000
Wunschbetrag
85
Unterstützungen

Einsatz für den Pumptrack

Niggi Studer
Niggi Studer
27. September 2023

Es ist unbestritten ein grosses Ziel, das sich die Projektgruppe «Pumptrack Rodersdorf» gesteckt hat. Darum braucht es Einsatz auf allen Ebenen und von so vielen Pumptrack begeisterten wie möglich! Eine Möglichkeit das Pumptrack Virus zu verbreiten und gleichzeitig einen Beitrag an das Projekt zu erwirtschaften bot sich beim Eröffnungsfest des neuen Gemeindezentrums Bäramsle in Bättwil.

Es ist unterdessen ein langer Weg, den das Projekt vom Mitwirkungstag Ende 2020 bis heute zurückgelegt hat. War die Idee am Anfang noch simpel und einfach mit viel Eigenleistung eine Dirtpump-Anlage mit verschiedenen Strecken mehr oder weniger selber zu bauen. So wurde es im weiteren Zusammenspiel mit der Gemeinde zunehmend professionalisiert. Es wuchs im Finanzbedarf und schrumpfte in der Grösse. Als wir schliesslich damit begannen die fehlenden Finanzen aufzutreiben, waren viele skeptisch ob es überhaupt möglich sei, auch nur die Mittel für die kleinste Variante aufzutreiben.

Das Projektteam musste sich also möglichst viele Kanäle überlegen, wie das Geld für das Projekt zusammenkommen könnte: klassisches Sponsoring, Stiftungen und Fonds, Crowdfunding und Finanzaktionen.
Für eine solche Finanzaktion bot sich letzten Samstag eine gute Gelegenheit. Bei der Eröffnung des neuen Gemeindezentrums in Bättwil konnte das Team von der FREI-ZEIT-WERKSTATT noch Unterstützung bei ihrem Foodzelt brauchen. So konnte die Projektgruppe einerseits ihre Idee noch etwas Tal auswärts verbreiten, denn auch für alle aus Bättwil und Witterswil ist der Pumptrack in Rodersdorf attraktiv gelegen – besonders seit es den neuen Veloweg gibt! Andererseits erwirtschafteten sie so wieder rund CHF 300.- für ihr Projekt!

M-E-R-C-I, es war ein top Einsatz und ein gelungenes Fest!

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden