Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiviert:
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Deine Stimme wurde bereits abgegeben.

Pfadiheim 2020

Die Pfadi Meggen (Kanton Luzern) benötigt dringend ein den aktuellen Bedürfnissen entsprechendes, saniertes Pfadiheim.
Eine Renovation des 1994 erbauten Baracken-Baus ist aufgrund der Witterung, der fehlenden Isolationen sowie der Baufälligkeit vom Dach und einigen maroden Trägerbalken nun akut.
Projektdossier

CHF 68’586
CHF 60’000
Mindestbetrag
CHF 80’000
Wunschbetrag
109
Unterstützungen

Unterstützung Restfinanzierung Innenausbau & Baufortschritt Rückbau

Yanik Bommes
Yanik Bommes
20. Juli 2020

Seit Projektbeginn vor gut zwei Jahren wurden bereits zahlreiche Schritte zur Realisierung des Projekts unternommen. Mit Hilfe grosszügiger Beiträge der Gemeinde Meggen, der beiden Kirchgemeinden, zahlreicher Megger Gewerbe, Stiftungen, wie auch vieler privater Spender und Spenderinnen (Crowdfunding) konnten die damals berechneten Kosten für die Sanierung zusammengetragen werden. Die anschliessende Baueingabe war erfolgreich, so dass heute die Baubewilligung vorliegt und die eigentlichen Bauarbeiten starten können.
Aufgrund notwendigen und kostenintensiven Projektanpassungen sowie einer zwingenden Etappierung, welche sich erst im Rahmen der Ausführungsplanung gezeigt hat, erwarten wir nun jedoch eine Kostensteigerung um CHF 200'000.-.
Die aktuelle COVID-19 Krise und die damit verbundenen Auflagen des Bundes erschweren nicht nur unser Bauvorhaben - auch konnten wir geplante Sammelaktionen nicht durchführen. Trotz sehr hohem Einsatz der Pfadileiter, durch Eigenleistungen die Kosten zu senken, sind wir für die erfolgreiche Realisierung unserer Sanierung dringend auf weitere Spendenbeiträge angewiesen.

Das Projekt Pfadiheim2020 ist bereits weit fortgeschritten und befindet sich auf der Zielgerade. Unterstützen Sie uns mit einem finanziellen Beitrag und helfen Sie mit dieses Projekt umzusetzten.


Einige Pfadileiter und Ehemalige haben die Rückbauarbeiten bereits weiter voran gebracht. Im Innern vom Pfadiheim Balmtobel erinnern wohl nur noch die einfach-verglasten Fenster an vergangene frostigen Zeiten.
Noch vor dem Sommerlager wurden alle nicht tragenden Innenwände, Vertäfelungen und Installationen abgebrochen und mit grossem Elan fachgerecht entsorgt. Diese Fronarbeiten helfen mit die Auslagen weiter zu senken.

Vielen Dank für alle Unterstützungen und die bereits geleistete Arbeit!

Sarah Schwendener & Yanik Bommes
(Co-Leitung Projektteam)

Weitere Links

https://www.pfadiheim2020.ch/restfinanz-innenausbau
Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden