Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiviert:
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Deine Stimme wurde bereits abgegeben.

Erhalt einer NPZ-Komposition der ehem. Mittelthurgaubahn

Ein Projekt aus der Region der Raiffeisenbank Regio Altnau

Der letzte NPZ der ehemaligen Mittel-Thurgau-Bahn soll erhalten bleiben. Dazu konnten wir bereits den Steuerwagen Nr. 975 und den Zwischenwagen Nr. 673 zurück in die Ostschweiz bringen. Der Triebwagen soll später folgen. Nun sollen erst einmal diese beiden Wagen wieder fahrtüchtig hergerichtet werden. Damit dies möglich ist, muss die Elektronik neu verkabelt, div. Fenster ausgetauscht und die Inneneinrichtungen vervollständig werden. Am Steuerwagen müssen zudem die Achsen gewechselt werden.

CHF 11’295
CHF 8’000
Mindestbetrag
CHF 20’000
Wunschbetrag
37
Unterstützungen

Aprilnews

Martin Gamper
Martin Gamper
11. April 2021

Zum heutigen Sonntag gibt es wieder Neuigkeiten zu unserem Sammel-Projekt:

Am Freitag konnten wir dank vielen helfenden Hände an einem Abbruchfahrzeug die Vielfachsteuerleitung ausbauen (vielen Dank an die SBB!). Dieses Kabel wird benötigt um mehrere Fahrzeuge von einem Führerstand aus fernzusteuern. Es überträgt die Befehle vom zugführenden Führerstand auf die hinteren Fahrzeuge und steuert die Lok/den Triebwagen wenn diese/r nicht an der Zugspritze ist. Dieses Kabel hätte uns neuwertig mehrere tausend Franken gekostet. Die schweisstreibende Arbeit musste unter dem leicht gekippten Fahrzeug erledigt werden. Das Kabel verläuft entlang dem Fahrzeugunterboden. Es ist an diversen Stellen am Boden und befestigt. Die einzelnen Adern sind auf einem Tableau im Fahrzeuginneren mit den verschiedenen Fahrzeugeinrichtungen verbunden und müssen alle separat ein- resp. ausgebaut werden.

Gestern Samstag waren wir in der SOB Werkstätte zu besucht. Dort steht das Zugpferd, auf das wir es abgesehen haben. Es ist der noch einzige existierende Triebwagen aus der Serie für die ehem MThB. Das Fahrzeug ist grundsätzlich in einem guten Zustand. Es fehlen aktuell jedoch einige wichtige Elemente wie Klimablock, Drehgestelle (diese wurden für die anderen 4 Fahrzeuge der SOB verwendet, bis deren Drehgestelle revidiert sind), Anzeigeinstrumente im Führerstand, einige Ventile und Schalter.

Ende April beabsichtigen wir an einem Abbruchfahrzeug die fehlenden Teil auszubauen, damit wir den Triebwagen nach erfolgter Übernahme wieder vervollständigen können.

Natürlich sind wir weiterhin auf eure Spenden angewiesen. Wir haben nach gut einem Monat leider erst einen guten Viertel der benötigten Gelder zusammen.... Wir hoffen, weiter auf kräftige Unterstützung eurerseits zählen zu können :)

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden