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Blog del progetto
Wiedereinweihung und erste Fahrten nach Restaurierung
Am Wochenende vom 22. und 23. Oktober 2022 war in der Zentralschweiz und im Tessin viel los, was mit öffentlichem Verkehr zu tun hat. Es wurde 175 Jahre Schweizer Bahnen gefeiert und auch vbl-historic nahm an diesen Feierlichkeiten teil. Zum einen in Form eines Pendelverkehrs zwischen dem Verkehrshaus der Schweiz und dem vbl-Depot Weinbergli, auf dem der Trolleybus Nr. 25 von 1949 verkehrte, zum anderen mit einem Stand in der Arena des Verkehrshauses, wo unser frisch restaurierter FBW Nr. 81 ausgestellt und am Samstagnachmittag eingeweiht wurde. Am Samstagmorgen stand der Trolleybus Nr. 25 nach einer Extrafahrt für eine Gruppe Oldtimerfans aus Bratislava pünktlich um 10.15 Uhr vor dem Verkehrshaus bereit, um die erste Gruppe Interessierter ins Weinbergli zu fahren. Leider blieb es dann auch bei dieser einen Fahrt - unser 73-jähriger Oldtimer-Trolleybus erlitt einen Defekt, der dazuführte, dass er an diesem Wochenende nicht mehr eingesetzt werden konnte. Auf Grund des Defekts an Nr. 25 kamen am Samstag, statt wie ursprünglich vorgesehen ein moderner Elektrobus der vbl, zwei moderne Linienbusse zum Einsatz, um die interessierten Personen zu den Vorträgen zu den Themen Elektromobilität und vbl-Fahrschule im Depot Weinbergli zu fahren. Das Highlight für vbl-historic stand dann am Samstagnachmittag an: Der FBW-Autobus Nr. 81 wurde nach über 3 Jahren Restaurierung feierlich eingeweiht und kann seit diesem Zeitpunkt wieder für historische Fahrten eingesetzt werden. Walter Heimann, welcher die Restaurierungsarbeiten geleitet hat, erzählte den Anwesenden, was seit Dezember 2018 an Arbeiten durchgeführt wurde, damit Nr. 81 für die nächsten Jahre wieder zuverlässig unterwegs sein kann. Besonders beeindruckend war natürlich die Anzahl aufgewendeter Stunden - das Kernteam traf sich jeden Dienstagmorgen für die Restaurierung und die Arbeiten dauerten oft bis in den späten Nachmittag. Nach Walter Heimanns Annekdoten wurde Nr. 81 offiziell eingeweiht: Dani Walker (Präsident vbl-historic), René Gauch (Vorstand) und das Kernteam der Restaurierung bestehend aus Walter Heimann, Josef Studhalter, Silvio Garattoni und Jacky Zemp schnitten das blaue Band vor dem Oldtimer durch. Am Sonntag kam der FBW/Hess B71U Nr. 81 dann zu seinen ersten öffentlichen Extrafahrten seit der Restaurierung - er übernahm die Fahrten ins Weinbergli vom ausgefallenen Trolleybus Nr. 25 und präsentierte sich dem Publikum bei schönstem Herbstwetter.
Endlich wieder Strasse unter den Rädern
Nach gut 3.5 Jahren Revisions- und Restaurationsarbeiten war es Ende August 2022 endlich so weit: Unser FBW Nr. 81 hat die Depot-Hallen im Weinbergli verlassen und sich zum Strassenverkehrsamt aufgemacht. Die Fahrzeugprüfung verlief positiv, womit der Veteran nun offiziell wieder für den Strassenverkehr zugelassen ist. Noch sind aber einige Schlussarbeiten notwendig, bevor wir den Oldtimer-Bus wieder öffentlich präsentieren können.
Dach in neuem Glanz
Anfang September konnten wir das Dach unseres Oldtimer-Busses lackieren. Noch ist aber vieles zu tun, damit wir wieder auf die Strasse können. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, wenn die Restaurierung die nächsten grösseren Fortschritte macht.
Lackierung des Dachs
Die Beschränkungen auf Grund der Corona-Krise haben auch bei der Restaurierung unseres Oldtimer-Autobusses zu Verzögerungen geführt. In den Frühlingsmonaten konnten die Arbeiten nicht im geplanten Umfang stattfinden. Umso mehr freut es uns, dass es nun weiter geht. In den vergangenen Tagen wurde das Dach für die anstehende Lackierung vorbereitet, wie auf den Bildern zu sehen ist. Noch diese Woche soll der obere Teil unserer Nr. 81 mit einem frischen silbernen Lack versehen werden.
Erfolgreiches Crowdfunding: Herzlichen Dank!
Dank 53 Unterstützern sind insgesamt 15'000 Franken für die Restaurierung von Nr. 81 zusammen gekommen. Im Namen des Vorstands von vbl-historic bedanken wir uns recht herzlich bei den grosszügigen Unterstützern, die es ermöglichen, dass unser Oldtimer auch künftig auf Luzerns Strassen unterwegs sein kann. In den nächsten Tagen sollten die Unterstützer eine Zahlungsaufforderung von lokalhelden erhalten, damit die zugesicherten Spenden auch bei uns ankommen. Der Versand der Mercis wird anschliessend erfolgen, sobald die Produktion abgeschlossen ist. Wir auf dieser Projektseite auch weiterhin zu den wichtigsten Neuigkeiten zur Restaurierung des Autobusses Nr. 81 informieren. Informationen zu den sonstigen Vereinsaktivitäten mit den anderen Oldtimern von vbl-historic sind auf unserer Webseite verfügbar: www.vbl-historic.ch
Letzte Woche der Crowdfunding-Kampagne
Die letzte Woche der Crowdfunding-Kampagne für den Oldtimerbus Nr. 81 ist angebrochen und die Restaurierung kann noch bis am Freitagabend unterstützt werden. Bereits 43 Personen haben unser Projekt zur Erhaltung des FBW-Busses mit Beträgen zwischen 5 und 6'000 Franken unterstützt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die uns so grosszügig unterstützen. Die gesteckte Finanzierungsschwelle von 12'000 Franken haben wir dank euch inzwischen um rund 2'000 Franken überschritten. Natürlich kommt auch dieses zusätzliche Geld vollumfänglich den Oldtimern von vbl-historic zu Gute und hilft dabei den künftigen Betrieb der historischen Busse des Vereins zu sichern. Während die Crowdfunding-Kampagne nur mehr wenige Tage dauert, ist die Restauration nach wie vor in vollem Gange. Aktuell sind die Freiwilligen gerade dabei die ersten Teile des neuen Fussbodens im Bus zu montieren (siehe Bild).
Einblick in den Lebenslauf von Nr. 81
12.50 Meter Länge und 2.50 Meter Breite: Was heute noch beachtliche Aussenabmessungen für einen zweiachsigen Bus wären, benötigte vor 65 Jahren noch eine Ausnahmegenehmigung. Diese Übergrösse ermöglichte es, in den sogenannten Grossraumbussen neben 30 Sitzplätzen auch rund 80 Stehplätze anbieten zu können. Damit lag die Kapazität der Fahrzeuge deutlich über derjenigen der bis dahin eingesetzten «Schnauzenbusse» und der Twin Coach, die lediglich 40 bis 75 Personen Platz boten. Unser Oldtimer Nr. 81 war einer von zehn Autobussen, die 1955/56 von FBW in Wetzikon, Hess in Bellach SO und Geser in Littau gebaut und ausgeliefert wurden. Diese Fahrzeug-Serie markierte eine neue Ära des öffentlichen Verkehrs in Luzern. Gleichzeitig war sie die logische Folge des Fahrgastzuwachses, den die Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs verzeichnet hatten. Selbst die Grossraumbusse boten aber in Spitzenstunden nicht genügend Platz, um alle Passagiere befördern zu können. Da es noch keine Gelenkbusse gab, verkehrten die Grossraumautobusse mit den Nummern 77–86 daher bis in die 1970er-Jahre teilweise auch mit Personen-Anhänger. Das Konzept der Grossraumbusse prägte in den folgenden Jahren nicht nur das Autobusnetz, auch die Trolleybuslinien wurden zwischen 1959 und 1963 mit 42 vergleichbaren Fahrzeugen ausgestattet. Diese ersetzten unter anderem auch das Tram auf den Linien 1 und 2. Für die Autobuslinien beschafften die VBL 1962/63 ebenfalls acht zusätzliche Grossraumwagen in etwas modernerer Ausführung. Die Autobusse von 1955/56 verrichteten bis zu 29 Jahre lang ihren Dienst auf den Stadt- und Überlandlinien der VBL, anschliessend wurden neun der zehn Fahrzeuge verschrottet. Nicht so unser Nr. 81, der 1984 vom regulären Liniendienst in die «eiserne Reserve» versetzt wurde. Fortan beförderte der Veteran nur mehr in Ausnahmefällen Passagiere durch Luzern, dennoch blieb er noch bis 1995 im offiziellen Bestand der VBL. Es folgten fast 15 Jahre, in denen unser Oldtimer Nr. 81 ohne Verwendung im Depot Weinbergli abgestellt blieb. Erst zum 111-jährigen Bestehen der VBL 2010 wurde das Fahrzeug als historisches Fahrzeug für Extrafahrten reaktiviert. Diese Aktivitäten führten auch dazu, dass im Herbst 2012 vbl-historic gegründet wurde. Unser FBW Nr. 81 war fortan für verschiedenste Events im Einsatz: Von Oldtimer-Anlässen wie dem «Road Days» im Verkehrshaus oder dem «Oldtimer in Obwalden» über Firmenanlässe bis hin zu Geburtstags- und Hochzeitsfahrten. Um auch künftig unseren Oldtimer auf Luzerns Strassen einsetzen zu können, wurde entschieden, den Autobus Nr. 81 umfassend zu restaurieren. Zusammen mit den beiden bereits restaurierten betriebsfähigen Fahrzeugen von vbl-historic wirde er so hoffentlich noch lange ein fahrendes Stück Luzerner Verkehrsgeschichte sein. Bilder: Ein Schwesterfahrzeug von Nr. 81 trifft auf einen Grossraumtrolleybus (Foto: Roly Stirnemann) In den frühen 1970er-Jahren treffen sich Schwesterfahrzeuge sämtlicher betriebsfähiger Oldtimer von vbl-historic auf dem Luzerner Bahnhofplatz (Foto: Roly Stirnemann)
Spendenziel erreicht
Geschätzte Unterstützer und Fans von vbl-historic Wir haben gestern einen wichtigen Schritt für die Realisierung der Restauration unseres Oldtimer-Busses Nr. 81 erreicht: Das gesteckte Spendenziel von 12'000 Franken für die anfallenden externen Arbeiten und Material für die Instandstellung sind zusammen gekommen. Besten Dank für eure Unterstützung und eure Bereitschaft, dazu beizutragen, dass dieses Stück Luzerner Verkehrsgeschichte auch weiterhin erlebbar bleibt. Die Crowdfunding-Kampagne läuft wie geplant bis Ende Januar weiter und es ist möglich weiterhin Geld zu spenden. Der finanzielle Überschuss, der nicht für die Restaurierung des FBW Nr. 81 gebraucht wird, kommt selbstverständlich auch weiterhin den historischen Bussen unseres Vereins für den künftigen Betrieb und die Wartung zu Gute. Das Titelbild dieses Blogeintrags stammt übrigens von einer Extrafahrt im Mai 2010 - bis Nr. 81 das nächste Mal aus dem Depot Weinbergli ausfährt dauert es noch einige Monate. Einige Eindrücke vom aktuellen Arbeitsstand sind im angehängten Tele1-Beitrag vom 11. Januar zu sehen.
Impressionen von den aktuellen Arbeitsschritten
Auch über die Feiertage ruhten die Arbeiten am Oldtimerbus Nr. 81 nicht: Die Radkästen hinten wurden in dieser Zeit eingebaut und bis Anfang dieser Woche wurden weitere Reparaturen am Zwischenchassis im Bereich der Vorderachse durchgeführt.
Auf ein erfolgreiches neues Jahr
Geschätzte Fans und Unterstützer unseres Restaurierungsprojekts Auch über die vergangenen Feiertage waren die Mitglieder von vbl-historic sehr engagiert, die Restaurierung unseres Autobusses Nr. 81 weiter voranzutreiben. So beschäftigt das Team auch weiterhin die Suche nach Ersatzteilen und passenden Reparaturmöglichkeiten. Aktuell geht es dabei unter anderem um die Radläufe, welche Löcher aufweisen. An dieser Stelle sei den Vertretern des FBW-Museums, des Saurer-Museums und des Verlags Jürg Biegger herzlich gedankt, die uns auch über die Festtage auf Anfragen geantwortet haben und so zügiges Voranschreiten der Restaurationsarbeiten ermöglichen. Während der ersten Hälfte Crowd-Funding-Kampagne haben uns 23 Personen unterstützt, wobei rund 40% des angestrebten Betrags von 12'000 Franken zusammengekommen sind. Wir sind um jede weitere Unterstützung froh, damit Restaurierung unseres Oldtimers bis Ende Januar finanziert werden kann und der Autobus Nr. 81 bald wieder auf Luzerns Strassen fährt. In diesem Sinne: Auf ein erfolgreiches neues Jahr