Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Code hinterlegt
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Dieser Code wurde bereits genutzt und in eine Stimme umgewandelt.

Fundament Tenna Hospiz

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Bündner Rheintal

Wir haben uns auf den Weg gemacht, Raum für eine Wohngemeinschaft mit hoher Kompetenz in Palliative Care und Sterbebegleitung zu planen und zu realisieren. Wir schaffen Wohneinheiten "zwischen Heim und Daheim" für Menschen, die pflegebedürftig werden. Damit können sie in vertrauter Umgebung bis zuletzt in Würde leben und in Frieden sterben.
Helfen sie uns ein starkes Fundament zu legen!

CHF 33’020
CHF 29’900
Importo minimo
CHF 92’000
Importo desiderato
55
Donazioni

Start Bausaison 2020 und Corona

Othmar Ferdinand Arnold
Othmar Ferdinand Arnold
8 aprile 2020

Liebe Unterstützer*innen,

Diese Woche hat die Firma Heini AG die Bauarbeiten am Projekt “Alte Sennerei” wieder aufgenommen. In der grosszügigen Baugrube und mit dem prächtigen Betriebsklima kommen sich die Arbeiter in Corona Zeiten nicht zu nahe. Damit wächst nun das Gebäude auf dem Fundament.
Wir vom Verein freuen uns auf einen unfallfreien und reibungslosen Baufortschritt. Wir hoffen, dass sich das Projekt auch in Zeiten der Ungewissheit fertig stellen lässt.

Der Verein Tenna Hospiz wartet jedoch nicht bis zur Eröffnung, um den Betrieb aufzunehmen! Er hat als Antwort auf die Covid-19 Pandemie Gelder aus vereinseigenen Mitteln zur Verfügung gestellt. Diese sind für die unmittelbare Bereitstellung von Infrastruktur und Kapazitäten zur Beratung und Begleitung von jenen Mitbewohnenden im Safiental, die das grösste Risiko von Komplikationen durch eine Erkrankung mit dem Sars-CoV-2 Virus tragen. Unsere Ältesten und Gebrechlichen.

In Absprache mit der Hausarztpraxis Safiental und der Gemeinde Safiental hat der Verein Tenna Hospiz vorerst zwei mobile Pflegebetten angeschafft. Diese können ausgeliehen werden, um Erkrankte zu Hause medizinisch, pflegerisch und palliativ zu betreuen. Damit können gewisse Überweisungen in ein Spital oder eine andere Institution vermieden werden.

Der Verein Tenna Hospiz hat auch zwei Hochleistungs-Sauerstoff-Konzentratoren angeschafft und stellt diese der Hausarztpraxis Safiental währen der Covid-19 Pandemie zur Verfügung. Diese Geräte sind ganz wichtig in der pflegerischen, medizinischen und palliativen Behandlung von Covid-19 Patienten, die zu Hause bleiben möchten.

Die nun kurzfristig angeschafften Geräte und Einrichtungen werden nach dem Abklingen der jetzigen Pandemie vom Projekt “Alte Sennerei” übernommen und werden in der Senioren-Wohngemeinschaft für den letzten Lebensabschnitt weiter gute Verwendung finden.

Der Verein Tenna Hospiz ist auf die Solidarität von Spender*innen und Gönner*innen angewiesen, um auch beratend und begleitend tätig sein zu können. Der Verein ist zusätzlich bereit, weitere Anschaffungen zu tätigen, die es der Hausarztpraxis Safiental ermöglicht, denjenigen im Safiental beste ambulante medizinische Betreuung und Behandlung zukommen zu lassen, die das so wünschen.

So können wir schon vor der Fertigstellung des Projektes “Alte Sennerei” den Wunsch verwurzelter Menschen in ungewissen Zeiten erfüllen, so lange wie möglich im eigenen Daheim und in Würde zu leben.

Wir danken heute schon denjenigen, die spontan eine Spende auf
IBAN: CH82 0839 2000 1534 4630 7
Verein Tenna Hospiz, 7106 Tenna , Vermerk “Covid”
Freie Gemeinschaftsbank, 4002 Basel
überwiesen haben oder überweisen werden.

Si è verificato un errore durante il salvataggio.

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni