Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni
«The Copyright Girl» ist die Geschichte von 3 jungen Leuten aus einem fiktiven Schweizer Bergdorf, die um 1900 beschliessen, trotz Abneigung und Ablehnung in Dorf und Familie, in die USA auszuwandern. Das Graphic Musical richtet sich an ein breites Publikum und versucht, Brücken zu schlagen zwischen der «bande dessinée», einer anspruchsvollen aber eingängigen Musik und professionellem Schauspiel.
Geschichtliche Vorkenntnisse oder eine Affinität zur frankofonen Tradition des Comics sind keine Voraussetzung. Das Kreativteam versucht vielmehr das Publikum in diese Bereiche einzuweihen und eine Auseinandersetzung mit den Themen Generationen, Auswanderung, Fakenews und Swissness zu initiieren.
Diese Themen standen bei der Entwicklung der Geschichte Pate und ziehen sich wie ein roter Faden durch die Produktion, ohne dass diese ihren Unterhaltungscharakter verliert. Diese Bedingung war auch bei der Wahl des Comicautors von grösster Bedeutung.
Die Herausforderung an den Zeichner und die Dramaturgie lag in der Erschaffung von Charakteren, die sowohl gezeichnet als auch live auf der Bühne funktionieren. Der Wechsel zwischen Illusion, Fiktion, und der realen Welt muss fliessend wirken und die Beziehung der Zuschauer zu den Protagonisten muss durch alle Ebenen erhalten bleiben. Die Stimmen der Charaktere in der «bande dessinée» werden «live» von den Personen gesungen, welche sie auch beim Wechsel auf die Bühne interpretieren. Buche muss die Verschmelzung der Feinheiten und Freiheiten des Comics mit dem harten Alltag der realen Welt mit Einbezug der Dringlichkeit der Wirkungsziele der Ursprungsidee zu einer packenden Geschichte zwischen Schein und Wirklichkeit glaubhaft erscheinen lassen.
«The Copyright Girl» hat zum Ziel, beim Publikum nebst der willkommenen Unterhaltung die Auseinandersetzung mit den Themen Generationen, Auswanderung, Fakenews und Swissness zu fördern.
Seit dem Heft 1 in 1954 wirbt das Comicheft «Le journal des jeunes» mit dem Slogan «de 7 à 77 ans», einem Slogan, den schon Hergé in einem Interview als Antwort auf die Frage nach seinem Zielpublikum gab. «The Copyright Girl» richtet sich genau an dieses Publikum, und 77+. Es ist eine Produktion für alle, für Familien, Comicfans, geschichtlich interessierte Zuschauer:innen, musikaffine Leute und auch ein kulturell nachdenkliches, kritisches und fragestellendes Publikum.
Im Juni 2022 hat ein Tryout mit geladenen Gästen stattgefunden. Ziel war das Austesten der Dramaturgie und der technischen Möglichkeiten vor einem kritischen Publikum.
Nebst einem Auszug aus dem Musical, sangen die Musicaldarstellenden ein zehnminütiges Medley mit dem von François Ruedin geschriebenen Musical, begleitet von einer Live-Band. Das Tryout ist beim Publikum gut angekommen, hat uns aber vor neue Herausforderungen gestellt:
CAST: Wir mussten den Cast um eine Person von 6 auf 7 erweitern, um die Qualität des Musicals zu wahren. Dadurch herhöhen sich die Ausgaben um eine zusätzliche Person. Es ist uns ein Anliegen, dass wir die professionellen Darsteller:innen fair entlöhnen können.
Technik: Die ursprüngliche LED‐Lösung war unbefriedigend. Daher haben wir uns entschieden, eine bessere Screen-Qualität einzusetzen, das zur Folge hat, dass die Kosten gestiegen sind.
Backstagebereich und Bühne:
Eine weitere Erkenntnis war die Ausstattung der Bühne und des für
die Live‐Band reservierten Platzes. Um das knapp zweistündige
Werk auch für die Mitwirkenden befriedigend zu gestalten müssen
wir die Bühne anpassen.
Die Geschichte und die Musik sind (noch) unbekannt, die transdisziplinäre, innovative Form ist einmalig. Diese Faktoren erfordern eine entsprechende Werbestrategie auf den klassischen Kanälen und in den sozialen Medien, das gewisse Kosten mit sich bringt.
1. Eine faire Entlöhnung der Darsteller:innen
2. Eine qualitativ hochwertigere LED-Lösung
3. Ein adäquates Werbebudget, um das unbekannte Musiktheater zu bewerben.
Die Einnahmen werden vollumfänglich zur Umsetzung des Graphic Musicals «The Copyright Girl» verwendet. Es handelt sich um ein nicht gewinnorientiertes Musical und kann nur durch unentgeltliche Arbeit und durch Unterstützung von Menschen, die an unser Projekt glauben, entstehen. Diese Finanzierungschwelle gibt uns Rückendeckung.
Mit diesem Finanzierungsziel ist sichergestellt, dass wir folgende Punkte (s. auch Projektbeschreibung) umsetzen können:
1. Eine faire Entlöhnung der Darsteller:innen
2. Eine qualitativ hochwertigere LED-Lösung
3. Ein umfrangreicheres Werbebudget, um das unbekannte Musiktheater zu bewerben.
4. Umbau vom Backstagebereich und der Bühne für ein angenehmes Arbeitsklima
«The Copyright Girl» ist ein neues Musical von Freetown
Entertainment Baden (Verein), den Machern von «Mr. President»
(2005), «Dr Wyssi Wind» (2007), «Taxi» (2008) und «The
American» (2013).
François Ruedin: Autor, Komponist
Eric Buche: Comiczeichner
Benjamin Fröhlich: Dramaturgie, Regie
Roli Isler: Vereinspräsident, Produktionsleitung
Thomas Rösli: Finanzen
Angela und Christian Brönnimann: Sponsoring
Carina Sjöberg: Marketing und Kommunikation
Gesamtes Team:
www.copyrightgirl.ch/kreativteam.php
EIN GROSSES DANKESCHÖN AN EUCH ALLE!!!
Ihr seid unsere wahren Lokalhelden!!! Herzlichen Dank an alle Supporter und Fans für die Unterstützung. CHF 7'572 sind Dank dem Crowdfunding auf lokalhelden.ch zusammengekommen. Dieser Betrag wird nun zur Umsetzung des Graphic Musicals einsetzt. Ihr bekommt in Kürze mehr Informationen von uns, was die Mercis anbelangt. Die Proben haben nun begonnen und es wird dem Kino Elite in Wettingen mehr und mehr Leben eingehaucht. Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen in allen Bereichen auf Hochtouren. Zudem schmücken die ersten Plakate die Strassen von Wettingen und Baden. Das Copyright Girl wird zum Leben erweckt!!! Um auf dem Laufenden zu bleiben, könnt ihr uns auf Facebook oder Instagram folgen oder besucht unsere Website. Dort gibt es auch mehr Informationen zum Musical und wer alles dahinter steckt und mitwirkt. Nochmals DANKE DANKE DANKE und wir freuen uns, falls wir euch im Kino Elite zu einer Vorstellung begrüssen dürfen. Herzlichst, OK Copyright Girl