Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Code hinterlegt
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Dieser Code wurde bereits genutzt und in eine Stimme umgewandelt.
CHF 1’260 Sostenuto par Raiffeisen

Restauration de l'automotrice BDe 4/4 5 du Martigny-Orsières

Un progetto della regione della Banque Raiffeisen Martigny et Région

L'Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC) a sauvé de la démolition la BDe 4/4 5 du Martigny-Orsières, véhicule unique en Suisse qui a circulé pendant près de 50 ans entre Martigny et l’Entremont. Stationnée depuis 2002 à Kallnach (BE), l'automotrice est actuellement en attente de rapatriement par l'ATHC, opération qui devrait se dérouler d'ici à la fin du printemps.

Après plus de vingt ans d’exposition en plein air, cette automotrice nécessite une grande restauration avant de pouvoir circuler à nouveau. Les organes de roulement et les moteurs doivent être révisés, le plafond désamianté et la carrosserie entièrement repeinte. Pour financer une partie de ces travaux chiffrés à 240’000 CHF et qui nécessiteront également plusieurs dizaines d’heures de travail bénévole, l'ATHC fait appel à votre générosité !

Pour en savoir plus

CHF 21’550
CHF 15’000
Importo minimo
CHF 50’000
Importo desiderato
66
Donazioni

Von Aschenputtel bis Dornröschen

Armand Progin
Armand Progin
13 maggio 2024

2002 hatten die Transports de Martigny Régions Grund zur Freude: drei Züge mit dem süßen Namen NINA, die ebenfalls in Villeneuve gebaut wurden (von Bombardier, der den ACMV-Standort übernommen hatte), kamen endlich an und lösten die alten Fahrzeuge ab, denen die Jahre anzumerken begannen... darunter unser BDe 4/4 5.

Was sollte man mit dieser nun überflüssigen Maschine tun? Als das Gespenst der Verschrottung immer näher rückte, erfuhr ein Eisenbahnfan aus Kerzers (FR) von der Sache. Er hatte bereits begonnen, mehrere in der Schweiz einzigartige Schienenfahrzeuge zu sammeln und zeigte sich interessiert: TMR überließ ihm das Fahrzeug.

Der tapfere Triebwagen absolvierte noch eine letzte Fahrt auf seiner Strecke, die sie trotz einiger technischer «Überraschungen» während der Fahrt mit Bravour erledigte. Und am 11. November 2002 verließ die BDe 4/4 5 Martigny, gezogen von einer Lokomotive der BLS.

Nach 47 Jahren Dienst tauchte das Aschenputtel von Martigny-Orsières in Kerzers in einen langen Schlaf, inmitten anderer Sammlerstücke. Das Museum zog dann ein paar Kilometer weiter nach Kallnach und musste 2014 schließen. Während sich nur wenige Menschen um sein Schicksal zu sorgen schienen, hatte der BDe 4/4 5 zumindest das Glück, dass er nicht wie andere Fahrzeuge vor Ort durch Vandalismus zerstört wurde. Sie wartete geduldig... bis einige Enthusiasten auf die etwas verrückte Idee kamen, sie nach Hause zu holen und ihr ein neues Leben zu schenken.

In einem Video wird die Überführung von Kallnach nach Lyss gezeigt, die am 28. April 2024 durchgeführt wurde.

Das Foto, aufgenommen von François Jacquier, zeigt die BDe 4/4 5, abgeschleppt von der Re 4/4 177 der BLS (2021 abgebrochen) .

Transfert Kallnach-Lyss de la MO BDe 4/4 5
Si è verificato un errore durante il salvataggio.

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni