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CHF 1’260 Sostenuto par Raiffeisen

Restauration de l'automotrice BDe 4/4 5 du Martigny-Orsières

Un progetto della regione della Banque Raiffeisen Martigny et Région

L'Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC) a sauvé de la démolition la BDe 4/4 5 du Martigny-Orsières, véhicule unique en Suisse qui a circulé pendant près de 50 ans entre Martigny et l’Entremont. Stationnée depuis 2002 à Kallnach (BE), l'automotrice est actuellement en attente de rapatriement par l'ATHC, opération qui devrait se dérouler d'ici à la fin du printemps.

Après plus de vingt ans d’exposition en plein air, cette automotrice nécessite une grande restauration avant de pouvoir circuler à nouveau. Les organes de roulement et les moteurs doivent être révisés, le plafond désamianté et la carrosserie entièrement repeinte. Pour financer une partie de ces travaux chiffrés à 240’000 CHF et qui nécessiteront également plusieurs dizaines d’heures de travail bénévole, l'ATHC fait appel à votre générosité !

Pour en savoir plus

CHF 21’550
CHF 15’000
Importo minimo
CHF 50’000
Importo desiderato
66
Donazioni

Vom hässlichen Entlein zu Aschenputtel

Armand Progin
Armand Progin
9 maggio 2024

Der ABFe 4/4 5 hatte die hohen Erwartungen, die das Management in ihn gesetzt hatte, nicht erfüllen können. Nachdem die Gesellschaft vergeblich versucht hatte, den Wagen zu verkaufen, entschied sie sich, ihn zu behalten. Doch das hässliche Entlein der Martigny-Orsières-Bahn sollte sich bald als fleißiges Aschenputtel erweisen, das in jeder Situation nützlich war.

Dank seiner hohen Leistung zog der ABFe 4/4 5 mehrere Züge mit Zement für den Bau des Mauvoisin-Staudamms im Val de Bagnes. 1965, als das neue Rollmaterial (3 Triebwagen, 2 Zwischenwagen, 3 Steuerwagen) geliefert wurde, wurde sie mit Fernsteuerung ausgerüstet, um mit diesen modernen Fahrzeugen fahren zu können. Wie die neuen Triebwagen erhielt auch der 1962 in ABDe 4/4 5 umbenannte Triebwagen das Wappen einer Gemeinde, die von der MO bedient wird, und trug von da an die Farben von Sembrancher.

Fünfzehn Jahre zwischen Personenzügen und Güterzügen vergingen ruhig, aber der kleine Triebwagen stellte die Direktion immer noch nur zur Hälfte zufrieden, wegen seiner begrenzten Kapazität und seines manchmal etwas launischen Betriebs. 1983 wurde eine Maschine gebraucht gekauft, die mit den 1965 gelieferten identisch war, und der ABDe 4/4 5 verlor seine Wappen, die auf dem neuen Triebwagen angebracht wurden. Sie wurde nicht mehr für den Personenverkehr eingesetzt, mit Ausnahme einiger Wochen im September 1984 nach einem schweren Unfall, bei dem mehrere Fahrzeuge beschädigt wurden. Sie zog jedoch weiterhin die wenigen Güterzüge und sorgte im Winter für die Schneeräumung der Strecke (Schneepflugschieben).

Ab 1990 wurde das winzige Abteil der ersten Klasse (8 Plätze) in die zweite Klasse umgewandelt und der Triebwagen in BDe 4/4 5 umbenannt. Auch wenn wir nicht viel über diese Zeit wissen, scheint es, dass die Fahrten immer seltener wurden. Im Juli 2000 wurde er jedoch mehrmals vom Train Nostalgique du Trient (TNT) gechartert, um Geld für die Restaurierung eines anderen Triebwagens (viel älter, da aus dem Jahr 1909) zu sammeln. Die Aktion gelang, der BCFeh 4/4 15 des TNT ist heute im Originalzustand... und fährt!

Wir nähern uns dem Ende unseres Crowdfundings und es fehlen immer noch fast 10'000 CHF, um die Finanzierungsschwelle zu erreichen. Helfen Sie uns, diesem Ziel näher zu kommen, indem Sie uns unterstützen und/oder das Projekt in Ihrem Bekanntenkreis teilen! Ihre Hilfe ist für uns sehr wertvoll, vielen Dank!

Das Foto, aufgenommen in den 80er Jahren von Werner Hardmeier, zeigt unseren Triebwagen im Bahnhof von Sembrancher.

Si è verificato un errore durante il salvataggio.

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni