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CHF 1’260 Sostegno di Raiffeisen

Restauration de l'automotrice BDe 4/4 5 du Martigny-Orsières

Un progetto della regione della Banque Raiffeisen Martigny et Région

L'Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC) a sauvé de la démolition la BDe 4/4 5 du Martigny-Orsières, véhicule unique en Suisse qui a circulé pendant près de 50 ans entre Martigny et l’Entremont. Stationnée depuis 2002 à Kallnach (BE), l'automotrice est actuellement en attente de rapatriement par l'ATHC, opération qui devrait se dérouler d'ici à la fin du printemps.

Après plus de vingt ans d’exposition en plein air, cette automotrice nécessite une grande restauration avant de pouvoir circuler à nouveau. Les organes de roulement et les moteurs doivent être révisés, le plafond désamianté et la carrosserie entièrement repeinte. Pour financer une partie de ces travaux chiffrés à 240’000 CHF et qui nécessiteront également plusieurs dizaines d’heures de travail bénévole, l'ATHC fait appel à votre générosité !

Pour en savoir plus

CHF 21’550
CHF 15’000
Importo minimo
CHF 50’000
Importo desiderato
66
Donazioni

Ungewöhnliche Fahrzeuge auf der Strecke Martigny-Orsières

Armand Progin
Armand Progin
26 aprile 2024

Während unser Triebwagen in den nächsten Tagen Kallnach verlassen wird (mehr dazu am Ende des Artikels), geht es heute um einige Spezialfahrzeuge, die auf der Strecke aufgetaucht sind. Die Linie hat eine Vielzahl atypischer Fahrzeuge gesehen, von den guten alten "Krokodilen" über die "Roten Pfeile" bis hin zu einer modernen Re 460 (doch doch). Drei sorgfältig ausgewählte Anekdoten :

1) Von 1978 bis 1982 mietete die Gesellschaft den SBB den Gepäckwagen De 4/4 1678, der zu diesem Zeitpunkt bereits 50 Dienstjahre auf dem Buckel hatte. Nach Ablauf des Mietverhältnisses wurde das Fahrzeug in den Werkstätten von Orsières im blau-weißen Farbschema neu lackiert, die es Ende der 1920er Jahre für Pendelzüge in der Zürcher Vorstadt (dem Vorläufer der heutigen S-Bahn) getragen hatte. Es war lange Zeit im Verkehrshaus Luzern ausgestellt, bevor es im Depot Arth-Goldau remisiert wurde, wo es sich noch heute befindet.

2) Im September 1992 wurde ein Gelenktriebzug der Karlsruher Verkehrsbetriebe gemietet und auf der gesamten Strecke getestet. Die Ergebnisse waren ermutigend, aber es dauerte bis 2002, bis neue Züge (die aktuellen) geliefert wurden. Interessanterweise diente die Testgarnitur (mit dem süßen Namen GT8-100C/2S 808) noch bis 2019 in Karslruhe als Testfahrzeug für ein autonomes Fahrsystem und wurde dann 2022 verschrottet. Übrigens wurden zwei Züge desselben Typs (Nr. 819 und 820) von der Waadtländer Bahngesellschaft Orbe-Chavornay aufgekauft und verkehren nun in Erwartung moderneren Rollmaterials.

3) Zwischen 2020 und 2021 war es nicht ungewöhnlich, im Bahnhof von Le Châble die neuen Doppelstockzüge der SBB (die berühmten Twindexx, die der SBB so viele Sorgen bereiteten) parkiert zu sehen. Die Länge des geschützten Gleises war nämlich ideal, damit der Hersteller Bombardier dort verschiedene Wartungsarbeiten durchführen konnte. Aber wer weiß, vielleicht bekommen wir ja eines Tages den InterRegio Genf-Le Châble?

Versprochen, getan, die Nachricht ist da: diesen Sonntag wird unser BDe 4/4 5 Kallnach endgültig verlassen! Die Zusammenstellung wird bunt sein und es wird einige schöne Manöver geben. Alle Details : https://www.swisstransfer.com/d/eb0e4b86-55dc-460d-b639-d5ad71eb051b

Für potenzielle Fotografen oder Neugierige gelten die elementaren Sicherheitsregeln (Abstand von den Gleisen halten!) und die Anweisungen des Personals vor Ort sind maßgeblich! Wir lehnen jede Verantwortung für Unfälle ab.

Das Foto, das uns freundlicherweise von Thierry Comte zur Verfügung gestellt wurde, zeigt den Karlsruher Testzug am ehemaligen Bahnhof von Le Châble.

Si è verificato un errore durante il salvataggio.

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni