Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Code hinterlegt
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Dieser Code wurde bereits genutzt und in eine Stimme umgewandelt.
CHF 1’260 Sostegno di Raiffeisen

Restauration de l'automotrice BDe 4/4 5 du Martigny-Orsières

Un progetto della regione della Banque Raiffeisen Martigny et Région

L'Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC) a sauvé de la démolition la BDe 4/4 5 du Martigny-Orsières, véhicule unique en Suisse qui a circulé pendant près de 50 ans entre Martigny et l’Entremont. Stationnée depuis 2002 à Kallnach (BE), l'automotrice est actuellement en attente de rapatriement par l'ATHC, opération qui devrait se dérouler d'ici à la fin du printemps.

Après plus de vingt ans d’exposition en plein air, cette automotrice nécessite une grande restauration avant de pouvoir circuler à nouveau. Les organes de roulement et les moteurs doivent être révisés, le plafond désamianté et la carrosserie entièrement repeinte. Pour financer une partie de ces travaux chiffrés à 240’000 CHF et qui nécessiteront également plusieurs dizaines d’heures de travail bénévole, l'ATHC fait appel à votre générosité !

Pour en savoir plus

CHF 21’550
CHF 15’000
Importo minimo
CHF 50’000
Importo desiderato
66
Donazioni

BDe 4/4 5: Wussten Sie schon?

Armand Progin
Armand Progin
16 maggio 2024

Während nur noch 10 Tage für unser Crowdfunding verbleiben, entdecken Sie einige interessante Anekdoten über die BDe 4/4 5:

1) Unser Triebwagen hat eine "große Schwester" aus Neuenburg: Seine Laufwerke sind nämlich identisch mit denen der Lokomotive Be 4/4 1 der Gesellschaft Régional-Val-de-Travers, die 1951 gebaut wurde und vom Verein RVT-Historique ausgezeichnet gut gepflegt wird.

2) Der BDe 4/4 5 hat auch eine "kleine Schwester" aus dem Tessin, die etwa zur gleichen Zeit gebaut wurde: der Ce 4/4 9, der an die Meterspurbahn Lugano-Cadro-Dino geliefert wurde. Dort blieb er nicht lange, denn die Strecke wurde 1970 endgültig geschlossen und der Triebwagen an die Montreux-Oberland-Bernois-Bahn (MOB) verkauft, für die er bis 2015 unter der Bezeichnung Be 4/4 1001 fuhr. Mittlerweile gehört sie einem Tessiner Verein, ist aber derzeit vorübergehend im Freien in Härkingen (SO) gelagert.

3) Die Scheinwerfer des BDe 4/4 5 sind identisch mit jenen der alten Fahrzeuge des Martigny-Orsières, die 1944 modernisiert wurden. Wie bei der elektrischen Ausrüstung ging es wohl darum, den Unterhalt zu erleichtern und damit die Kosten zu senken.

4) Mit seinen 16,25 m ist unser Triebwagen derzeit der kleinste elektrische Normalspur-Triebwagen der Schweiz. Unseres Wissens war nur der 1990 gebaute Triebwagen Be 2/2 14 der Orbe-Chavornay-Bahn (heute TRAVYS) mit 13,34 m besser, dieser wurde aber leider 2023 abgebrochen.

Die Abbildung ist eine Anzeige aus der Zeitung "Le Rhône" vom 7. August 1953. Darin ist die Be 4/4 1 der RVT zu sehen, während der Bau unseres Triebwagens angekündigt wird.

Ulteriori links

https://www.rvt-historique.ch/fr/materiel.shtml#5 https://www.x-rail.ch/MOB/Lokomotiven/Elektr.Triebwagen/Be-4-4-1001.htm https://de.wikipedia.org/wiki/OC_Be_2/2
Si è verificato un errore durante il salvataggio.

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni