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CHF 1’260 Sostenuto par Raiffeisen

Restauration de l'automotrice BDe 4/4 5 du Martigny-Orsières

Un progetto della regione della Banque Raiffeisen Martigny et Région

L'Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC) a sauvé de la démolition la BDe 4/4 5 du Martigny-Orsières, véhicule unique en Suisse qui a circulé pendant près de 50 ans entre Martigny et l’Entremont. Stationnée depuis 2002 à Kallnach (BE), l'automotrice est actuellement en attente de rapatriement par l'ATHC, opération qui devrait se dérouler d'ici à la fin du printemps.

Après plus de vingt ans d’exposition en plein air, cette automotrice nécessite une grande restauration avant de pouvoir circuler à nouveau. Les organes de roulement et les moteurs doivent être révisés, le plafond désamianté et la carrosserie entièrement repeinte. Pour financer une partie de ces travaux chiffrés à 240’000 CHF et qui nécessiteront également plusieurs dizaines d’heures de travail bénévole, l'ATHC fait appel à votre générosité !

Pour en savoir plus

CHF 21’550
CHF 15’000
Importo minimo
CHF 50’000
Importo desiderato
66
Sostegni

BDe 4/4 5: Wussten Sie schon?

Armand Progin
Armand Progin
16 maggio 2024

Während nur noch 10 Tage für unser Crowdfunding verbleiben, entdecken Sie einige interessante Anekdoten über die BDe 4/4 5:

1) Unser Triebwagen hat eine "große Schwester" aus Neuenburg: Seine Laufwerke sind nämlich identisch mit denen der Lokomotive Be 4/4 1 der Gesellschaft Régional-Val-de-Travers, die 1951 gebaut wurde und vom Verein RVT-Historique ausgezeichnet gut gepflegt wird.

2) Der BDe 4/4 5 hat auch eine "kleine Schwester" aus dem Tessin, die etwa zur gleichen Zeit gebaut wurde: der Ce 4/4 9, der an die Meterspurbahn Lugano-Cadro-Dino geliefert wurde. Dort blieb er nicht lange, denn die Strecke wurde 1970 endgültig geschlossen und der Triebwagen an die Montreux-Oberland-Bernois-Bahn (MOB) verkauft, für die er bis 2015 unter der Bezeichnung Be 4/4 1001 fuhr. Mittlerweile gehört sie einem Tessiner Verein, ist aber derzeit vorübergehend im Freien in Härkingen (SO) gelagert.

3) Die Scheinwerfer des BDe 4/4 5 sind identisch mit jenen der alten Fahrzeuge des Martigny-Orsières, die 1944 modernisiert wurden. Wie bei der elektrischen Ausrüstung ging es wohl darum, den Unterhalt zu erleichtern und damit die Kosten zu senken.

4) Mit seinen 16,25 m ist unser Triebwagen derzeit der kleinste elektrische Normalspur-Triebwagen der Schweiz. Unseres Wissens war nur der 1990 gebaute Triebwagen Be 2/2 14 der Orbe-Chavornay-Bahn (heute TRAVYS) mit 13,34 m besser, dieser wurde aber leider 2023 abgebrochen.

Die Abbildung ist eine Anzeige aus der Zeitung "Le Rhône" vom 7. August 1953. Darin ist die Be 4/4 1 der RVT zu sehen, während der Bau unseres Triebwagens angekündigt wird.

Ulteriori links

https://www.rvt-historique.ch/fr/materiel.shtml#5 https://www.x-rail.ch/MOB/Lokomotiven/Elektr.Triebwagen/Be-4-4-1001.htm https://de.wikipedia.org/wiki/OC_Be_2/2
Si è verificato un errore durante il salvataggio.

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni