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CHF 1’260 Sostegno di Raiffeisen

Restauration de l'automotrice BDe 4/4 5 du Martigny-Orsières

Un progetto della regione della Banque Raiffeisen Martigny et Région

L'Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC) a sauvé de la démolition la BDe 4/4 5 du Martigny-Orsières, véhicule unique en Suisse qui a circulé pendant près de 50 ans entre Martigny et l’Entremont. Stationnée depuis 2002 à Kallnach (BE), l'automotrice est actuellement en attente de rapatriement par l'ATHC, opération qui devrait se dérouler d'ici à la fin du printemps.

Après plus de vingt ans d’exposition en plein air, cette automotrice nécessite une grande restauration avant de pouvoir circuler à nouveau. Les organes de roulement et les moteurs doivent être révisés, le plafond désamianté et la carrosserie entièrement repeinte. Pour financer une partie de ces travaux chiffrés à 240’000 CHF et qui nécessiteront également plusieurs dizaines d’heures de travail bénévole, l'ATHC fait appel à votre générosité !

Pour en savoir plus

CHF 21’550
CHF 15’000
Importo minimo
CHF 50’000
Importo desiderato
66
Donazioni

ATHC, warum?

Armand Progin
Armand Progin
2 maggio 2024

Da wir nun bald die Hälfte der Finanzierungsphase erreicht haben, ist es vielleicht nicht unnütz, die Beweggründe der Organisation, die für dieses Projekt verantwortlich ist, etwas ausführlicher darzustellen, nämlich die Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC).

Der ATHC ist aus einer gemeinsamen Feststellung mehrerer junger Eisenbahnfans aus dem Unterwallis entstanden, die sich in zwei Punkten zusammenfassen lässt:

1) Trotz der Bedeutung der Martigny-Orsières-Bahn für die Region und des Interesses, das seine verschiedenen Fahrzeuge repräsentierten, schienen sich nur wenige Menschen um die Erhaltung dieses Erbes zu kümmern. Das alte, noch vorhandene Rollmaterial verkehrte nur noch sporadisch und war nicht dazu bestimmt, an Ort und Stelle zu bleiben. Auch auf der Tonkin-Bahnlinie (St-Maurice - Saint-Gingolph) verkehren trotz ihres Potenzials nur selten historische Züge.

2) Historische Fahrzeuge zu erhalten ist gut; sie fahren zu lassen ist noch besser. Mehrere Schweizer Vereine organisieren im Laufe des Jahres verschiedene Fahrten und Veranstaltungen und scheinen erfolgreich zu sein. Warum nicht auch bei uns? Unsere Region hat mehrere Trümpfe: wunderschöne Landschaften, eine starke Verbundenheit mit regionalen Produkten, touristische Aktivitäten in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln... und um nichts zu verderben, einige andere Vereine für historische Züge, mit denen wir zusammenarbeiten könnten!

Aus dieser doppelten Feststellung ergab sich das doppelte Ziel des ATHC: unser regionales Eisenbahnerbe zu bewahren und es einem breiten Publikum zugänglich zu machen. In diesem Sinne mangelt es uns nicht an Ideen, darunter die, (mittelfristig) Restaurantzüge anzubieten, in denen die Produkte der Region zur Geltung kommen. Wenn man dann noch die Zusammenarbeit mit anderen touristischen Institutionen und Vereinen hinzufügt, wird das Potenzial offensichtlich. Und das alles ehrenamtlich organisiert von einer positiven Jugend, die von der Idee motiviert ist, sich um ihr Erbe zu kümmern!

Die Wiederinbetriebnahme unseres historischen Triebwagens ist der erste Schritt auf dem Weg zu unseren Zielen. Die Anfangsinvestition ist hoch, aber je schneller wir ein betriebsfähiges Fahrzeug haben, desto schneller können wir unsere ersten Fahrten organisieren!

Das Foto, aufgenommen von André Knoerr im August 1997, zeigt eine der berühmten "Krokodil"-Lokomotiven, die mit einem historischen Zug der SBB in Vionnaz ankommt.

Si è verificato un errore durante il salvataggio.

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni