Questo sito web impiega cookie. Utilizzando il sito ne approvi l'impiego. Maggiori informazioni

Code hinterlegt
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Dieser Code wurde bereits genutzt und in eine Stimme umgewandelt.

Bazillus Ka2B, historisches Segelflugzeug restaurieren

Un progetto della regione della Raiffeisenbank Rigi

Der Bazillus flog erstmals im Jahre 1957, nach längerer Pause möchte das historische Flugzeug vom Typ Ka2b wieder in die Luft!
Hilf uns die aufwändige Restauration zu realisieren und das historische Flugzeug erneut zum fliegen zu bringen.

CHF 9’750
CHF 2’500
Importo minimo
CHF 13’000
Importo desiderato
26
Donazioni

Per il progetto è stato possibile selezionare i seguenti sostegni

Periodo di finanziamento 30 ott 2018 09:08 ore - 9 dic 2018 00:00 ore
Periodo di realizzazione Herbst 2018 bis Sommer 2019

Wir möchten das historische Segelflugzeug Ka2b (Bazillus) wieder zum fliegen bringen. Das Flugzeug hat eine lange Geschichte, unter anderem wurde damit von der Rigi gestartet und sogar direkt neben dem Hotel Rigi-Kulm wieder gelandet. Diverse alte Fotos zeugen von der Geschichte des Segelflugzeuges.

Das Flugzeug ist lange im Hangar gestanden und hat eine Überholung nötig, damit es sicher betrieben werden kann. Einige Teile müssen gewartet oder auf den stand der Technik gebracht werden. Die Holzkonstruktion muss komplett überprüft werden und diverse Reparaturen stehen an.

Zusammen mit deiner Hilfe wollen wir den historischen Segelflieger wieder in die Luft bringen. Die Einfachheit der Holzkonstruktion und geringe Fluggeschwindigkeit faszinieren uns.

Das Ziel ist das Flugzeug wieder Flugtauglich zu machen und beim BAZL als Oldtimer (Annex2) an zu melden.

Weil dich die Fliegerei fasziniert.
Weil du gerne einen Flug in dem historischen Flugzeug miterleben möchtest.

Das Geld wird in einem Verein verwaltet, welcher für die Restauration sowie Unterhalt des Flugzeuges gegründet wurde.

Importo desiderato

Mit jedem Franken näher am Wunschzieles kann ein langfristiger Betrieb gewährleistet werden, denn die Unterhaltskosten sind nicht zu unterschätzen. Das zweite Finanzierungsziel würde einen Betrieb für die nächsten 10 Jahre sichern.

Mit dem zweiten Finanzierungsziel könnte das Flugzeug zu einem Cabriolet umgebaut werden, damit auch mit offener Haube geflogen werden kann. Nebst einer kompletten Verstärkung der Rumpfschale sind dazu kostspielige Abklärungen und Bewilligungen vom BAZL notwendig.

Der Verein "Bazillus" mit Christoph Fässler als Präsident und David von Euw als Vizepräsident.

26 Sostegni
RC
Roman Christen
8 dic 2018, 13:58
EC
Emanuel Costa
7 dic 2018, 23:51
JD
Josef Dettling
7 dic 2018, 14:52