Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden
"Hi-Fish" ist mein Modelabel aus der Raver-Zeit der
90er in Zürich. Wir produzierten T-Shirts mit Motiven von
befreundeten Kunstschaffenden, und wir waren an allen grossen
Techno-Events in der Schweiz mit dabei. Zum 25. Jubiläum feierten
wir 2019 den Marken-Relaunch mit einer Modeschau im Escherwyss Club
in Zürich. Dazu lancierten wir eine Jubiläums-Edition mit dem
Vollmondbier der Brauerei Locher aus Appenzell.
Hi-Fish
Modeschau (Blog)
"Fly Hi-Fish fly" Appenzeller Bier (Blog)
Im Sommer 2020 wollte ich mit einem Stand an Events gehen und
Hi-Fish-Mode verkaufen – die geplanten Events fanden aber
aufgrund der Corona-Massnahmen nicht statt. Dann kam die Produktion
der ersten Kollektion ins Stocken, weil meine Mittel nun für den
Betrieb meiner Einzelfirma und meinen bescheidenen Lebensunterhalt
hingingen. So hatte ich die Idee, die Produktion der «Retro
Kollektion» durch Modell-Patenschaften zu finanzieren. Bis im
Herbst 2021 gelang es mir, 8 Paten und Patinnen zu finden, die mir
Kredite sprachen, um die Produktion in London zu ermöglichen.
Jetzt ist die «Retro Kollektion» endlich eingetroffen und im
Hi-Fish Webshop erhältlich: www.hi-fish.shop
Retro Kollektion
(Blog)
Ohne Events, musste ich einen neuen Weg finden, um die Kollektion bekannt zu machen – da bot sich das «Hi-Fish Beer» als Flaschenpost an. Zusammen mit der Brauerei Locher entwickelten wir ein 10-Pack mit Quöllfrisch-Bier. Das Bier kam dann Mitte November 2020 auf den Markt und lief sehr gut an, und ich konnte es in Bars und Shops absetzen. Leider kam gerade einen Monat später der Gastro-Lockdown und die Geschäftsoptionen schmolzen dahin. Nach dem Shutdown hatten die gebrandmarkten Betreiber der Gaststätten keinen Bedarf mehr an neuen Produkten, und so lief mir die Hälfte des «Hi-Fish Beers» ab. Da ich es nicht mehr verkaufen konnte, verschenke ich das Bier an Freunde, DJ’s und Kulturschaffende – das brachte aber keine Einnahmen.
Jetzt kann ich kein frisches Bier nachbestellen, weil die
Rechnung für die abgelaufene Charge noch unbezahlt ist.
Hi-Fish Beer (Blog)
Während der vergangenen zwei Jahre hatte ich aufgrund von Corona kein Einkommen und es war für mich ein einziges Desaster. Auch meine Gesundheit litt unter den Existenzängsten, um trotzdem in Schwung zu bleiben, gehe ich 3-mal die Woche Schwimmen. Ich habe jetzt all mein Geld ausgegeben, um diese Zeit durchzustehen und habe jetzt nichts mehr. Anspruch auf Unterstützung von Bund und Kantonen habe ich mit meiner neu gegründeten Einzelfirma leider auch nicht. Aber Versicherungsprämien und laufende Betriebskosten müssen trotzdem bezahlt werden.
Um diese kurzfristige Not zu überwinden, initiiere ich dieses Crowdfunding.
Im Grunde wäre Hi-Fish heute startklar: das Lager ist voll, die Events für den Verkauf sind aufgegleist und der Webshop ist fertig entwickelt! Aber wir stecken mitten in einem finanziellen Engpass und kommen so nicht mehr weiter.
Ich brauche dringend die Unterstützung meiner Leute, die bisher alle Arbeiten, entweder pro Bono oder auf Vorleistung erbrachten. Auch sie müssen leben und brauchen eine Abgeltung für ihre bisherige Arbeit, um wieder aufs Neue mitwirken zu können.
Mit unserer Verkaufsware, der Hi-Fish Mode und dem Hi-Fish Beer, werde ich im ganzen Land Events besuchen und Popup-Anlässe veranstalten. Denn ich möchte allen Fans und Kundinnen persönlich begegnen.
Folgende Events sind bereits anvisiert:
- Mission Festival, Attisholz-Areal (4.4.22)
- Rakete presents The Lake, Richterswil ZH (11.6. 22)
- Parade Festival Sektor11, Zürich (13.8.22)
- Masters of Hoardcore, Halle 622 Zürich (24.9.22)
Hinzu kommen viele kleine Festivals und Veranstaltungen.
Hi-Fish richtet sich an Menschen, die durch ihr Konsumverhalten den Markt mitprägen wollen, anstatt das zu unterstützen, was grosse Modeketten uns bequem und (vermeintlich) günstig vorsetzen.
Hi-Fish ist sozusagen ein Anti-Label. Es ist entstanden, weil von Anfang an die unterschiedlichsten Leute aus diversen Branchen mitzogen und so das Label prägten. Es sind dies: Fans, Grafiker, Medienleute, DJs und Musiker, Veranstalter, Models, Fotografen, Helfer, Praktikanten und weitere. Für viele war Hi-Fish sogar ihre erste Berufserfahrung, weil sie das erste Mal modelten, verkauften oder ihr erstes Praktikum machten.
Für dieses Crowdfunding suche ich Menschen, die der alternativen Hi-Fish-Mode eine Chance geben wollen. Und die, so wie ich, daran glauben, dass man aus eigener Kraft etwas aufbauen kann, das nachhaltig wirken wird.
Wenn du diese Initiative unterstützt, hilfst du mit, dass Hi-Fish diese schwierige Kurve aus der Pandemie herauskriegt, und du setzt damit ein Zeichen, um in Sachen Mode und Konsum eine Wende einzuleiten. Du unterstützt damit auch die Förderung von Kunstschaffenden und einer authentischen Kultur.
Du hilfst auch dabei, dass Hi-Fish künftig Arbeitsstellen schaffen kann, und Menschen in aller Diversität einer Arbeit nachgehen können, die ihnen entspricht. Denn das Wichtigste in einem Unternehmen ist der Zusammenhalt aller Beteiligten. Eine Firma soll den Menschen dienen, die bei ihr kaufen und die darin arbeiten. Bis heute haben rund 100 Personen am Relaunch von Hi-Fish mitgewirkt!
Unser Kodex: Wir begegnen allen unseren Kunden, Partnerinnen und Kollegen auf Augenhöhe. Frei und unabhängig gestalten wir den Markt mit. Darum handle jetzt und tauche mit uns auf – so hoch – bis Hi-Fish endlich fliegt!
Mit dem Geld aus diesem Crowdfunding möchte ich die finanzielle Lücke, welche durch die Folgen der Corona-Massnahmen entstanden ist, überbrücken und eine Verschuldung abwenden.
Laufende Betriebskosten
Als erstes werde ich die aufgelaufenen Betriebskosten deckeln.
Diese bestehen aus Prämien, Gebühren, Akquisitionsaufwand, und
dem Kauf von Präsentationsmaterial. Dafür benötigen wir CHF
5'000.
Grundeinkommen
Damit ich weiterhin all meine Kraft dafür aufwenden kann, dass
Hi-Fish endlich zum Fliegen kommt, benötige ich für die kommenden
drei Monate ein kleines Grundeinkommen. Um meine elementarsten
Verpflichtungen zu erfüllen, brauche ich 3-mal CHF 3'000.
Hi-Fish Beer
Um wieder frisches Hi-Fish Beer für euch bestellen zu können,
muss ich die Rechnung für die abgelaufene Charge vom letzten
Sommer bezahlen. Das sind CHF 5'000.
Vorleistungen
Damit ich weiterhin auf die Unterstützung meiner Leute zählen
kann, werde ich einen Teil der Vorleistungen abgelten, die für
Entwicklung und Design des Webshops, der Fotos und Videoanimationen
ausgeführt wurden. Dafür sehe ich CHF 10'000.
Mercies & Reserven
Um dieses #LocalSupport-Crowdfunding sichtbar zu machen, haben wir
uns ein paar tolle Gudis ausgedacht: Bierdeckel, Ballone,
Aufkleber, Gutscheine und Getränke-Chips. Um diese zu produzieren,
und ein kleines Püfferchen an Reserven zu behalten, benötigen wir
CHF 3'000.
Da es sich hier um ein #localsupport-Projekt handelt, liegt die Finanzierungsschwelle bei CHF 1.00.
Das Geld aus diesem Crowdfunding wird ab dem ersten Franken, in dieser Reihenfolge von Positionen eingesetzt:
- Laufende Betriebskosten: CHF 5’000
- Mercis & Reserven: CHF 3’000
- Hi-Fish Beer: CHF 5’000
- Grundeinkommen: CHF 9’000
- Vorleistungen: CHF 10’000
Das Wunschziel sind CHF 47’000
Mit zusätzlichen CHF 15'000, zahle ich die restlichen Vorleistungen des Teams, sowie meine aufgelaufenen Grundkosten der letzten zwei Monate.
Überfinanzierung
Bei einer Überfinanzieren werde ich das Geld, zum Dank für eure Unterstützung, in eine Supporter-T-Shirt-Serie stecken, und dabei alle Spender und Spenderinnen in den kreativen Prozess miteinbeziehen.
Das Modelabel Hi-Fish ist urheberrechtlich geschützt und wird durch meine Einzelfirma subversive green – Jost (CHE-169.110.998) betrieben. Im Jahr 2019 habe ich zum 25. Jubiläum die Marke Hi-Fish, die seit 2004 auf Eis lag, neu ins Leben gerufen.
Ich habe Hi-Fish 1994 in Zürich gegründet. Hauptprodukt ist das «T-Shirt» mit authentischen Motiven von verschiedenen Künstlern. In den 90ern war Hi-Fish an allen grossen Techno Events in der Schweiz mit einem Verkaufsstand präsent, darunter: Energy, Goliath, Futurescope, Garden of Eden und viele mehr.
Hinter Hi-Fish stehen «Streetculture», die Förderung von Kunstschaffenden und eine Leidenschaft für nachhaltigen Konsum. Schliesslich haben viele Hi-Fish-Fans der ersten Stunde heute noch ein T-Shirt zuhause, das immer noch getragen wird – wenn das nicht nachhaltig ist?
Dass wir heute eine frische Kollektion im Lager haben (trotz zwei Jahren Corona-bedingter Verzögerung) und einen Webshop im Internet, ist nicht selbstverständlich. Gelungen ist dies Dank vielen Helfern und Unterstützerinnen, die mir bei der Arbeit am Aufbau Hand, Rat und Geld boten.
Crowdfunding-Team: Robbie Müller (Animation), Alexadra Noth (Grafik), Paco Wanga Manzanares (Video), Cyril Böhler (Sound Teaser), Nadja Sottoriva (Italienisch), Thierry Benziger (Französisch)
Webshop: Moritz Jost (Entwicklung), István Vizner (Design/Foto), Nicolas Yves Aebi (Produktfotos), Models: Jana, Sonam und Jasmin
Design Retro Kollektion: Johannes Gees, Nik Emch, Reto Gehrig, Gabi von Moos, Tuffi Kristijan Sessa, Jenny Jost
Standbau: Silvin Meile
Mentoren: Christian Ernst, Hansruedi Strasser
Partner: Arnold Meyer (Events), Simon Appleby (Produktion), Brauerei Locher (Bier)
Shops: Out Wear Store
Bars: Cappuccino, Daniel H, Latino Shop, Couleur Bar, Gotthard 1900
Labels: Planet Groove
Medien/SEO: Evelyne Oberholzer, Franziska Ammann, Andrea Gaio, Alexandra Leschke, Alfred Preisig, Carole Dolder
Foto/Video/Grafik: Lara Sulaimanova, Ryler Smith, Niklaus Baltensberger, Pablo Zardinoni, Mischa Scherrer
Modeschau: Daniel Kenel (Choreo), Alea Storm (Life Act), Rafael Ribeiro (DJ), ChrisPierre Labüsch (Art)
Styling: Dunja Schwery, Rosa Droco, Jasmin Keller, Aliyah, Lissa, Anouk
Models: Adrian, Andrew, Helena, Sandy, Sara, Thais, Sophia, Luca, Stella, Isabel, Serah, Akina, Matheo, Dario, Roger, Béatrice, Patrick, Tyra, Liza, Ivo, Saskia, Sinem, Derya, Iola, Federica, Andrea, Mauro
Helfer: Carina Oderbolz, Gino Valente, Urs Scheiwiller, Simona Brancolini, Doris, Gina, Corina, Marco, Küde, Nicki, Kaira, Marcel, Gabriela
Crowdfunding & Sommer-Events
Am 1. Juli ging das «Hi-Fish Corona Crowdfunding» zu Ende. Reich an Erkenntnissen – arm an Mitteln, gehe ich nun aus dieser Runde. 21 Personen haben das Projekt auf der Lokalhelden-Plattform unterstützt, insgesamt sind so 1'205 Franken eingegangen. Herzlichen Dank dafür :) Für das, dass meine Freunde und ich sehr viel Zeit und Kraft in das Crowdfunding gesteckt haben, sind die 1'205 Franken ein sehr mageres Ergebnis :( Dies ist keine schöne Erfahrung und keine bequeme Erkenntnis, aber sie führt mich zurück auf den Boden der Wirklichkeit und des Machbaren. Wie geht es weiter? Mit meinem mobilen «Hi-Fish Shop» verkaufe ich seit März an Partys und direkt von der Strasse. So begegne ich euch Leuten, und erfahre, was euch bewegt. Ich erhalte wertvolle Empfehlungen und ab und zu gibt es auch harte Rat-«Schläge». Zusätzlich werde ich ab August wieder für Sold arbeiten und habe eine tolle Stelle gefunden, welche mir künftig ein finanzielles Grundrauschen ermöglicht. Auf diese Weise kann ich auch etwas finanziellen Druck vom Hi-Fish-Label nehmen. Wenn du wissen willst, wann und wo, der nächste «Hi-Fish Event Shop» steht, dann «bitte» abonniere den Newsletter oder folge uns in den Sozialen Medien ( Insta , Facebook , YouTube ). Neu gibt es auch eine «Hi-Fish-Hotline», hier kannst du Nachrichten hinterlassen! Wenn du von einer Party oder einem Festival weisst, wo «Hi-Fish» nicht fehlen sollte: 078 243 15 73 ? Announcement «Hi-Fish Shop» an der Steinberggasse in Winterthur, am Samstag, 23. Juli 16 – 20 Uhr Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sommer und bis bald ? Eure Hi-Fish-Jenny PS: Du kannst auch im «Hi-Fish Webshop» T-Shirts und Accessoires bestellen: https://hi-fish.com/ Teaser « Hi-Fish Retro Collection » : https://youtube.com/shorts/K8oz17llHvc Animation: Robbie Müller, Fotos: Nicolas Yves Aebi, Sound: Cyril Böhler (Acid-Track 1995) Models: Jana, Jasmin und Andrew Hi-Fish Goodie s: Ballone, Bierdeckel, Stickers, Getränke-Chips Grafik: Alexandra Noth Crowdfunding-Video : Paco Manzanares