PFLANZUNG SCHAMANENGARTEN
Liebe Fans und Unterstützer vom Schamanengarten – der etwas andere Heilkräutergarten.
Yay, wir sind startklar und warten gespannt für den nächsten Schritt und bereiten uns für die kommende Pflanzung vor. Die meisten Pflanzen sind liebevoll in der Wirkstatt Auboden vorgezogen, da es z.t. um spezielle Kulturen (psychotropische Pflanzen) handelt.
Die Beete werden noch vorbereitet mit Erde und je nach Pflanzenbedürfnis verschiedene Substrate befüllt und ... eine grosse Freude - die Trockensteinmauer ist bereits fertiggestellt. Welche Arbeit, denn solche Rundsteine haben es in sich und das Schöne – sie kommen von unserer Nachbarschaft, sowie das meiste Material.
Wir versuchen mit Sorgfalt die Materialien und der Aufbau nach den Grundsätzen der Permakultur aufzubauen – ein kleines Ökosystem, welches sich selber regeneriert und somit leitet sich auch der Grundsatz ab: Aus einem gesundem Boden, ergeben gesunde und starke Pflanzen, welche davon gesunde Tiere und Menschen ernähren (auch sinngemäss) können.
So freuen wir uns auf weitere Spenden und Weiterleiten, so dass wir einen reibungslosen Aufbau gewährleisten können. Und Euch schon bald in den geheimnisvollen Garten einladen können.
Freudig können wir bereits 2'710.- Chf wissen, uns fehlen noch wenig bis zu 3'000.-.Der Mindestbetrag, um die Spenden behalten zu können. Unser Wunschbetrag ist 4'500.- angesetzt.
DANKE DANKE von Herzen an Euch alle UnterstützerInnen, dass dies ermöglicht wird und auch die Neuen – für einen kleinen oder grösseren Zustupf oder ein Weitersagen. Alles zählt ...
Das Auboden-Team freut sich.
von Herzen
Trix Barmettler / Herbalistin in Permakultur bei der Wirkstatt Auboden