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Entdeckung des Wasserfallen-Eisenbahntunnels

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Liestal-Oberbaselbiet

Sensation! Nach 150 Jahren wollen wir in den verschollenen Eisenbahn-Tunnel am Wasserfallen (BL/SO) vordringen. Hilf mit, die Bohrung zu finanzieren!

1875 wurden die Arbeiten an der legendären Eisenbahnlinie Bern-Basel abgebrochen. Der 4185m lange geplante Wasserfallen-Tunnel zwischen Mümliswil SO und Reigoldswil BL wurde mit 6 senkrechten Schächten gebaut. Wegen viel Wasserzudrang ging die Berliner Baufirma nach einem Jahr Konkurs. Die Schächte und Stollen wurden zugeschüttet und waren seither verschollen.

Nach 150 Jahren sind im SBB-Archiv die Pläne der Baustelle wieder aufgetaucht. Ein 50m langer Stollen, in dem seit 1875 niemand mehr war, liegt in Reichweite. Im Frühjahr 2025 wollen wir eine 7.30m lange Sondierbohrung machen, um mit einer Kamera in die Zeitkapsel vorzudringen. Die Holzstützen, Werkzeuge, Geleise, Wagen und Pumpen dürften noch original vorhanden sein.

CHF 5’630
CHF 35’000
Montant minimum
CHF 50’000
Montant désiré
29
Donations
40
jours

Choisis un ou plusieurs des soutiens suivants

Période de financement 28 nov. 2024 09:05 Heure - 31 janv. 2025 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Frühjahr 2025

Mises à jour du projet

7 décembre 2024 Crowdfunding gestartet - schon 2'400 CHF!

Geschätzte Freunde des Wasserfallentunnels!

Vor wenigen Tagen wurde das Crowdfunding auf lokalhelden.ch zur Finanzierung der Bohrung in den legendären Wasserfallen-Tunnel gestartet.

Bereits sind in wenigen Tagen 2'400 CHF eingetroffen - was für ein toller Start!

Jetzt heisst es: Werbung machen und Spenden sammeln.
Leitet den Link für das Crowdfunding an Eure Familie, Bekannte und allenfalls Vereinsmitglieder weiter.

Merci für Eure Unterstützung!

Beste Grüsse

Euer
Elias Vogt

Eine Forschungsgruppe aus den Kantonen SO und BL hat nach fast 150 Jahren im SBB-Archiv alte Pläne und Karten des legendären Wasserfallen-Eisenbahn-Tunnels von 1875 entdeckt. Der Tunnel wäre das Kernstück der direkten Linie Bern-Basel über Oensingen und Liestal geworden. Doch der Tunnel war bis vor Kurzem über 150 Jahre lang verschollen. 1000m Schächte und Stollen wurden realisiert und 1876 wieder zugeschüttet. Jetzt wurden die Überreste der Schächte und Stollen dank der alten Karten wieder gefunden.

Unterdessen hat die Forschungsgruppe teilweise die Schachthütten und Baustellen-Überreste an der Oberfläche ausgegraben. Es sind viele Objekte aus der Bauzeit ans Tageslicht gekommen.

Die Pläne und Karten von 1875 verraten, dass mindestens sechs Stollen tief im Berg noch vorhanden sind. Dazu kommt ein 80m langer Vorstollen auf der Reigoldswiler Seite, der schon immer bekannt und begehbar war. Darin wurden 1920 mehrere Öllampen von 1862 gefunden.

In den Stollen tief im Berg dürften die Holzstützen, Pumpen, Werkzeuge, Gleise und Tunnel-Wägeli noch immer vorhanden sein. Die Stollen sind seit 150 Jahren zugeschüttet und liegen im Wasser. Der Zustand der Stollen dürfte gut sein, aber erst eine Sondierbohrung würde Sicherheit geben.

Einer der verschütteten Stollen ist nur 7.30m weit vom noch zugänglichen Reigoldswiler Stollen entfernt. Die Wand zwischen den beiden Stollen wurde nie durchbrochen. Die Forschungsgruppe will im Frühjahr 2025 vom einen Stollen in den nächsten eine 30cm breite Sondierbohrung machen, um mit einer Kamera in die Zeitkapsel von 1875 vorzudringen. Die Kantonsarchäologie BL hat die Sondierbohrung bereits bewilligt. Was noch fehlt, ist die Einwilligung der Gemeinde Reigoldswil als Eigentümerin des Stolleneingangs.

Das Projekt ist von nationaler Bedeutung. Wer findet schon einen verschollenen Eisenbahn-Tunnel von 1875?

Je nach Resultat der Sondierbohrung wäre es vielleicht möglich, ab 2025 ein grösseres Loch zu bohren und in den Stollen ganz vorzudringen. Aber erst folgt einmal die Sondierbohrung...

Detaillierte Informationen zur Geschichte des Eisenbahnprojekts "Wasserfallenbahn" findest Du auf Wikipedia. Die Seite wurde kürzlich aktualisiert!

Das Projekt richtet sich an alle Eisenbahn-Begeisterten, an Freunde der Schweizer Geschichte, an Höhlen-Forscherinnen und an Interessierte der wunderschönen Jura-Landschaft, wo sich die Überreste des Tunnels befinden. Jung und Alt ist eingeladen, sich an unserer historischen Forschung zu beteiligen!

Möchtest auch Du herausfinden, wie es in einem historischen Eisenbahn-Stollen von 1875 aussieht? Dann laden wir Dich herzlich ein, unsere Sondierbohrung mitzufinanzieren.

Wir verwenden das Geld ausschliesslich für die Sondierbohrung (ca. 45'000 CHF), für Visualisierungen der Bahn (2'000 CHF) und für Informationsveranstaltungen (2'000 CHF) für die regionale Bevölkerung. Für die Bohrung engagieren wir eine spezialisierte Bohrfirma sowie eine Kanal-Firma. Im existierenden Vorstollen von Reigoldswil wird zuerst eine Brücke errichtet, um die 100kg schwere Bohrmaschine nach hinten zu tragen. Wir verlegen Strom, Licht und Belüftungsrohre. Danach wird ein Loch von 30cm Durchmesser und 7.30m Länge gebohrt. Kaum wird der nächste Stollen erreicht, wird das Loch verschlossen und das Wasser aus dem angebohrten Stollen sorgfältig abgelassen sowie abgepumpt. Danach wird ein Rohr durch das Loch gestossen, der andere Stollen ausgepumpt und dann fahren wir mit der Kamera hinein. Aufgrund der Bilder sehen wir dann in eine Zeitkapsel von 1875 und können das weitere Vorgehen beschliessen. Sollte mehr Geld hineinkommen als benötigt, wird dieses Geld ab 2025 für die Realisierung eines beschilderten Wanderwegs in Mümliswil und Reigoldswil verwendet. Damit kann die Bevölkerung entlang der Stollen und Schächte des historischen Tunnels sich über die Baugeschichte informieren. Sollte eine weitere Bohrung für ein grösseres Loch anstehen, würden wir erneut ein Crowdfunding mit grösserem Umfang lancieren.

Montant minimum

Wir verfügen bereits über 14'000 CHF von Stiftungen und Gemeinden, welche das Projekt unterstützen. Wir benötigen für die Sondierbohrung (ca. 45'000 CHF) und die Informationsanlässe + Visualisierungen (4'000 CHF) mindestens 49'000 CHF. Deshalb fehlen uns derzeit mindestens 35'000 CHF.

Montant désiré

Mit einem Budget von 60'000 - 70'000 CHF sind wir bei der Sondierbohrung auf der sicheren Seite. Davon möchten wir 50'000 CHF mit dem privaten Crowdfunding aufbringen. Wenn es Schlamm oder Steine zu beseitigen gäbe oder andere unvorhergesehene Ereignisse eintreffen, ist es besser, etwas Reserven zu haben. Sollten wir die Reserven nicht verwenden, werden wir diese in die Realisierung eines beschilderten Wanderwegs in Mümliswil SO und Reigoldswil BL investieren.

Das Projekt wird realisiert von der Arbeitsgemeinschaft für Prospektion Schweiz, dem Historischen Verein Guldental (Mümliswil-Ramiswil SO), der Gesellschaft zum Feld Reigoldswil BL, der Stiftung Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen LRW und zahlreichen Expertinnen und Experten aus der ganzen Schweiz. Die Kantonsarchäologien der Kt. SO und BL unterstützen das Projekt und haben die Untersuchungen bewilligt, teilweise durch Regierungsratsbeschluss.

Wasserfallenbahn-Forschungsteam
7 décembre 2024

Crowdfunding gestartet - schon 2'400 CHF!

Geschätzte Freunde des Wasserfallentunnels! Vor wenigen Tagen wurde das Crowdfunding auf lokalhelden.ch zur Finanzierung der Bohrung in den legendären Wasserfallen-Tunnel gestartet. Bereits sind in wenigen Tagen 2'400 CHF eingetroffen - was für ein toller Start! Jetzt heisst es: Werbung machen und Spenden sammeln. Gemeinsam schaffen wir das Spendenziel von 35'000 bis 50'000 Franken! Leitet den Link für das Crowdfunding an Eure Familie, Bekannte und allenfalls Vereinsmitglieder weiter. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung! Beste Grüsse Euer Elias Vogt Projektleiter Forschungsgruppe "150 Jahre Wasserfallenbahn"

Lire la suite dans le blog du projet

Crowdfunding gestartet - schon 2'400 CHF!
3 Kommentare

Für viel mehr Kultur und zwar in der ganzen Schweiz! 🫶

Lukas Paul Spichiger
Lukas Paul Spichiger
8 décembre 2024 à 06:10

In meiner Kindheit hat mich das mystische um diesen Tunnel schon immer fasziniert, weshalb wir auch immer mal wieder, damals noch mit Kerzen in den Tunnel gegangen sind. Die Vorstellung, dass es weiter hinten noch mehr zu erkunden hat, lässt meine Neugierde wieder aufflammen! Eine tolle Idee welche ich gerne finanziell unterstütze!

DT
Daniel Tschopp
24 novembre 2024 à 15:52

Ein spannendes Projekt. Der Tunnel hätte, nach seiner Vollendung und Inbetriebnahme, die Schweiz nachhaltig verändert. In diese einzigartige Zeitkapsel vorzudringen, könnte einen grossen Beitrag zur Schweizer Geschichte leisten.

RS
Roland Süss
7 novembre 2024 à 07:34

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22 déc. 2024, 08:46
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21 déc. 2024, 20:40
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