Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Code de vote activé :
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Dieser Code wurde bereits genutzt und in eine Stimme umgewandelt.

Übernahme Baudiensttraktor Tm II 653

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Aare-Reuss

Unser langfristiges Ziel ist es, historische Fahrten mit unseren Personenwagen anbieten zu können. Bis dahin gibt es aber noch allerhand zu tun.

Um die Wagen innerhalb vom Depot bewegen zu können, benötigen wir ein thermisches Triebfahrzeug.

Nun haben wir erfahren, dass ein Bekannter von uns einen ehemaligen Baudiensttraktor der SBB besitzt, welcher unseren Bedarf ideal decken würde.

Aus Platzgründen muss der aktuelle Besitzer den Traktor veräussern. Wird dieser Traktor aus dem Jahr 1958 nicht durch unseren Verein übernommen, wird er im Januar 2024 zur Verschrottung abtransportiert.

CHF 11’966
CHF 6’900
Montant minimum
CHF 17’000
Montant désiré
54
Donations

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

Blog du projet

Finanzierungsphase Erfolgreich

Joel Mühlethaler
Joel Mühlethaler
7 février 2024

Geschätzte Freunde Ich möchte mich im Namen des Vereins und natürlich auch unseres Schmuckstückes von ganzem Herzen bei allen Spendern bedanken. Mit dem Erfolgreichen Abschluss der Finanzierungsphase sind wir unserem Ziel den Tm II 653 wieder zum Leben zu erwecken ein grosses Stück näher gerückt. Dies wäre ohne Eure Unterstützung nicht möglich gewesen. Natürlich ist nach wie vor viel zu tun. So muss unser Schnupftruckli dringend zur grossen Kur in eine spezialisierte Werkstatt. Das Fahrzeug wurde lange gebraucht aber nicht richtig gepflegt. Deshalb braucht es eine Totalrevision um im neuen Glanz in alter Frische fahren zu können. Die Totalrevision ist bereits in Planung und wir freuen uns schon mächtig auf den Moment in welchem wir den Motor in Wohlen starten können und das erste Mal unter freudigem hupen durch den Bahnhof fahren können. Bis dahin wünschen wir unserem Tm gute und natürlich rasche Erholung. PS. Wer den Fortschritt auf Youtube regelmässig beobachtet hat, hat gesehen dass wir den Tm bereits nach Wohlen überführt haben.

Lire

Mindestbetrag für den SBB Tm II erreicht!

Sebastian Meli
Sebastian Meli
20 janvier 2024

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, Wir nähern uns langsam Richtung Halbzeit der Finanzierungsphase und wir sind einfach überrascht von eurer Unterstützung! Innerhalb von nur zwei Wochen habt ihr fleissig 7'891 Franken gesammelt und somit den Mindestbetrag für unser SBB Tm II Übernahme und Reparatur-Projekt geknackt. Das entspricht bereits knapp über 46% des Wunschbetrages von 17'000 Franken. Hinzu kommen noch offene Zahlung, die noch von den UntersützerInnen versprochen wurden und hofentlich bald eintreffen werden! Das VDP-Team sagt von Herzen: Merci für euer Vertrauen und eure Unterstützung. Ohne euch wäre dieses Projekt nicht möglich und ein weiteres historisch-erhaltenswürdiges Fahrzeug wäre auf dem Schrott gelandet! Mit dieser erfreulichen Nachricht werden wir euch in den nächsten Wochen und Monaten über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden halten, nicht nur hier, sondern auch auf unseren Social Medien/YouTube und im Bahnforum. Zu guter letzt gibt es eine kleine Änderung des VDP-Blogs. Denn ab sofort werden alle Blogeinträge auch auf Französisch veröffentlicht. ;) Wir wünschen euch ein wunderschönes Wochenende! Das Tm II 653 Team von VDP En français ci-dessous! Montant minimum atteint pour le CFF Tm II ! Chers supporters, chères supporters, Nous nous approchons lentement de la mi-temps de la phase de financement et nous sommes tout simplement surpris par votre soutien ! En seulement deux semaines, vous avez collecté assidûment 7'891 francs et ainsi atteint le montant minimum pour notre projet de reprise et de réparation des Tm II CFF. Cela correspond déjà à un peu plus de 46% du montant souhaité de 17'000 francs. A cela s'ajoute encore le paiement en suspens promis par les soutiens et qui, nous l'espérons, arrivera bientôt ! L'équipe de l'association Dispozug (ADZ) vous remercie de tout cœur pour votre confiance et votre soutien. Sans vous, ce projet n'aurait pas été possible et un autre véhicule historique digne d'être conservé aurait fini à la ferraille ! Avec cette nouvelle réjouissante, nous vous tiendrons au courant de l'avancement du projet dans les semaines et mois à venir, non seulement ici, mais aussi sur nos médias sociaux/YouTube et sur le forum ferroviaire. Enfin, il y a un petit changement sur le blog VDP. En effet, à partir de maintenant, toutes les entrées du blog seront également publiées en français ;) Nous vous souhaitons un merveilleux week-end ! L'équipe Tm II 653 de l'ADZ

Lire

Senkung des Mindestbetrags

Sebastian Meli
Sebastian Meli
18 janvier 2024

Neuigkeiten aus dem Verein! Der Mindestbetrag für das TmII-Crowdfunding wurde heute gesenkt! Da das Crowdfunding-Projekt wegen Überführungsdeadline 29.01. sehr rasch gestartet werden musste, wurde mit Risiko das Crowdfunding mit geschätzten Transportkosten von 6'000 CHF gestartet. Wir haben am 16.01.2024 die Offerte von Emil Egger bekommen und der Transport ist um ca. 2'000 CHF günstiger als bisher geschätzt geworden. Das bedeutet, dass wir nun mit einem Mindestbetrag von 6'900 CHF auskommen könnten. Diese Änderung wird ab sofort auf der Crowdfunding-Plattform berücksichtigt. Bitte beachtet, dass der Mindestbetrag nur die Existenz der Tm II 653 sichert und der Baudiensttraktor wieder betriebsfähig gemacht wird. Aber auch der Mindestbetrag ist keine 100%-ige Garantie, dass der Tm II wieder läuft, da unerwartete Komplikationen jederzeit hervortreten können. Hinzukommt: Für die Neulackierung und die gesamte Rostentfernung brauchen wir definitiv bei weitem mehr als den Mindestbetrag! Ein rostfreier, rot neulackierter Tm II sieht doch bei weitem besser aus als ein rostiger Tm II. Darum lassen wir doch die Kräfte des guten Willens zusammenwirken und diesen historischen Baudiensttraktor vor dem Verfall retten und verschönern! Das VDP-Team bedankt sich an alle, die bis jetzt gespendet haben und wünscht euch eine schöne Woche! En français ci-dessous! Des nouvelles de l'association ! Le montant minimum pour le crowdfunding TmII a été abaissé aujourd'hui ! Comme le projet de crowdfunding devait être lancé très rapidement en raison de la date limite de transfert du 29.01, le crowdfunding a été lancé avec des risques, avec des frais de transport estimés à 6'000 CHF. Nous avons reçu l'offre d'Emil Egger le 16.01.2024 et le transport est devenu environ 2'000 CHF moins cher que l'estimation précédente. Cela signifie que nous pourrions désormais nous en sortir avec un montant minimum de 6'900 CHF. Ce changement sera pris en compte dès maintenant sur la plateforme de crowdfunding. Veuillez noter que le montant minimum assure uniquement l'existence de la Tm II 653 et que le tracteur de chantier sera remis en état de marche. Mais même le montant minimum ne garantit pas à 100% que le Tm II fonctionnera à nouveau, car des complications inattendues peuvent survenir à tout moment. De plus, pour la remise en peinture et l'élimination de la rouille, nous avons besoin de beaucoup plus que le montant minimum ! Un Tm II inoxydable et repeint en rouge est bien plus beau qu'un Tm II rouillé. Faisons donc appel aux forces de la bonne volonté pour sauver ce tracteur historique du service des travaux publics de la ruine et l'embellir ! L'équipe de l'association Dispozug (ADZ) remercie tous ceux qui ont fait des dons jusqu'à présent et vous souhaite une bonne semaine !

Lire

Finanzierungsphase gestartet – Jetzt retten wir den Tm II 653!

Joel Mühlethaler
Joel Mühlethaler
5 janvier 2024

Danke, dass du dir das Projekt von unserem Verein zur Rettung vom Tm II 653 anschaust! Heute wurde die Finanzierungsphase gestartet. Das heisst, dass du nun eine Spende abgeben kannst, damit wir dieses Fahrzeug retten können! Geben wir also gemeinsam unser Bestes, um diesem Rangiertraktor beim VDP ein zweites Leben zu geben!

Lire

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet