Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Code de vote activé :
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Dieser Code wurde bereits genutzt und in eine Stimme umgewandelt.

Stratos Mission 2.0

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Bündner Rheintal

Ein Schulprojekt der Gewerblichen Berufsschule Chur, in welchem Lernende aus verschiedensten Berufsfeldern miteinander Ideen austauschen, entwickeln und erarbeiten.
Das Ziel ist die Realisierung eines Rekordfluges mit einem Gleiter und einem Ballon in die Stratosphäre. Dabei soll der Gleiter autonom zur Basis zurückfliegen. Der Ballon soll eine Rekordhöhe von über 50000m erreichen.
Weitere Infos finden Sie auf
www.stratosmission.ch

CHF 4’200
CHF 3’999
Montant minimum
CHF 6’000
Montant désiré
21
Donations

26.12.2017 Urs Gredig

Urs Gredig
Urs Gredig
26 décembre 2017

"Der einzige Weg um grossartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man macht"
Steve Jobs

In der Zeit des Wartens auf unsere Flugbewilligung konnten wir wieder in den Medien über diverse
Drohnenabstürze erfahren. Die Tatsache, dass da draussen zig Idioten solche Fluggeräte bedienen, welche sich nicht an die Regeln halten, bringt unser Unterfangen sehr in Gefahr. Am Schluss sind wir, die Profis, die Leidtragenden, welche im Handeln und Forschen durch starke Reglementierung ausgebremst werden. Es bleibt uns im Moment nichts anderes übrig als zu warten und unser Projekt weiter zu verfeinern.

Andri hat seine RS hinter sich und ist in unser Projektteam zurückgekehrt. Er wird Simeon ablösen, welcher im Januar die RS antreten darf.

Wir haben vergangene Woche noch diverse Versuche mit der Ballon-Entlüftung gemacht . Dabei haben wir noch den Deflate Flow angepasst. Somit werden wir noch schneller nach dem Gleiter-Abwurf Helium ablassen können und sind dadurch agiler.

Auch die Funkstrecke haben wir getestet. Christoph begab sich auf das Aroser Weisshorn mit der Fernbedienung des Gleiters und der Video Brille. Zur selben Zeit waren Andri und ich auf dem GBC Schulhausdach mit dem Gleiter und dem Mutterschiff. Christoph konnte die Steuerung des Gleiters mit lächerlichen 25mW übernehmen. Auch das Video Signal konnte mit 500mW übertragen werden. Zugleich haben wir mit dem Mutterschiff diese Funksignale versucht zu stören. Der Funktest war ein voller Erfolg, wenn man bedenkt, dass wir noch nicht einmal die grossen Antennen im Einsatz hatten.

Bei den geposteten Bildern seht ihr das Livebild, welches Christoph von uns auf dem GBC Dach aufgenommen hat und über die Luft übertragen wurde.

Wir werden sicherlich im neuen Jahr mit dem Flug Grossartiges erreichen. Wir benötigen einfach im Moment Geduld…

So, und nun geht das Jahr langsam zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Leuten, welche auf unser Projekt, unser Tun und Handeln zählen. Wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2018.

Es grüsst das Stratos Mission 2.0 Team

Une erreur est survenue lors de l'enregistrement.

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet