Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Code hinterlegt
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Dieser Code wurde bereits genutzt und in eine Stimme umgewandelt.

Rehkitzrettung-Allschwil-Schönenbuch

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Allschwil-Schönenbuch

Durch das frühmorgendliche Absuchen von Heuwiesen mittels Wärmebild-Drohne vor dem Mähen durch den Bauern, orten wir darin für das blosse Auge unsichtbare Rehkitze. Diese werden gesichert, bis die Wiese gemäht ist und dann an einen sicheren Ort in der Nähe des Muttertieres wieder frei gelassen.

Besuche uns auch auf unserer Website.

CHF 13’655
CHF 7’000
Montant minimum
CHF 14’000
Montant désiré
137
Donations

11. Juni 2024: Ein verrückter Tag - 5 "neue" Kitze

Peter Düblin
Peter Düblin
11 juin 2024

Der Bauer der Gestern auf's mähen verzichtete, will nun Heute doch mähen. Also müssen wir nochmal seine vier Wiesen absuchen. Weil es gestern doch sehr warm wurde, ist es diesen Morgen schwieriger die Wärmequellen unterscheiden zu können. Manche Maulwurfhügel sind durch die Nacht etwa gleich warm geblieben, wie die Oberfläche eines Rehkitz. Drum dauert der erste Flug in offener Fläche viel länger und Jäger und Helfer müssen viele verdächtige Stelle zu Fuss ansteuern - geleitet durch Anweisungen des Piloten via Funkgerät. Am Ende ist aber bloss das eine gestern gesehene Kitz in der Wiese - nahe bei der Rehgeiss. Es ist aber schon mobil genug, dass es sich mit seiner Mutter in den Wald zurück zieht. Auch das zweite gestern gefundene Kitz ist diesmal im Wald. Darüber sind aber bereits zwei Stunden vergangen - es ist jetzt sieben Uhr.


Jetzt wartet ein weiterer Bauer auf uns. Seine Wiese "leuchtet wie ein Weihnachtsbaum" - da wimmelt es förmlich von Rehen! Der vorprogrammierte Suchflug ergibt 8 grosse, 2 mittlere und 3 kleine Leuchtpunkte! Inzwischen hell genug, können wir teilweise auch die Tageslichtoptik der Drohne nutzen. Zweimal ist je eine Rehgeiss mit einem schon drei bis vier Wochen alten Kitz zusammen unterwegs. Diese beiden Kitze sind mobil genug, um nicht gerettet werden zu müssen. Drei kleine Leuchtpunkte nahe beisammen stellen dann den Kern unserer heutigen Aufgabe dar - es sind rund 10 Tage alte Drillinge, perfekt im hohen Gras getarnt und gefährlich nahe bei einer dicht befahrenen Strasse. Helfer und Jäger müssen sich also, durch den Drohnenpiloten zum Ziel geführt, sehr vorsichtig annähern. Gute drei Meter auseinander liegend versuchen bei der  Sicherung des ersten Kitzes die anderen zu fliehen. Beide legen sich aber rasch wieder hin und sind somit wieder nur noch via Drohne zu sehen. Das eine ist nun noch näher bei der Strasse als vorher. Die Rettungs-Crew muss sich also von der Strasse her annähern, um eine Flucht dorthin zu verhindern! Kitz Zwei ist schliesslich auch unter einer Kiste in Sicherheit. Kitz Nummer Drei ist hingegen sehr gewitzt und verzieht sich jeweils sofort bei Annäherung. Am Ende ist es bei seiner Mutter im Wald. Der Bauer kann mit dem mähen beginnen. 

Am Ende sind alle müde aber glücklich und die gesicherten Kitze können zu ihrer Mutter in den Wald zurück. Die Geiss wird einen neuen sicheren Ort für ihre Drillinge finden.   

Auf unserer Webseite gibt’s zwei kurze Videos dazu:
https://rehkitzrettung-allschwil-schoenenbuch.ch/logbuch-2024-einsatze-rettungserfolg

Plus de liens

https://rehkitzrettung-allschwil-schoenenbuch.ch/logbuch-2024-einsatze-rettungserfolg
Une erreur est survenue lors de l'enregistrement.

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet