Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Code de vote activé :
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Dieser Code wurde bereits genutzt und in eine Stimme umgewandelt.

Erhaltung RBDe 4/4 I

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Luzerner Hinterland

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, historisches Erbe der Eisenbahnen der früheren Emmental- Burgdorf- Thun Bahn (EBT) sowie der Vereinigten Huttwil Bahnen (VHB) lebendig zu erhalten.
Der Pendelzug des Typs RBDe 4/4 I (oder neuzeitlich RBDe 566 I) gehört zweifellos zu den Meilensteinen in der Entwicklung der Nahverkehrs- und Privatbahnzüge, war er doch bei seiner Ablieferung in den Jahren 1973/74 mit seinen aussenbündigen Einstiegtüren eine Pionierleistung!
Der letzte aus einer Serie von 8 Zügen ist inzwischen zur Notreserve bei der Chemin de fer du Jura (CJ) geworden und soll im Mai 2023 definitiv ausrangiert werden.
Mit Ihrer Hilfe soll es uns gelingen, den Zug vor dem Schneidbrenner zu retten und ihn in seiner ursprünglichen Livrée mit dem Kantonswappenlogo (Bern, Solothurn und Luzern) als historischen Zug zu erhalten!

CHF 59’682
CHF 56’000
Montant minimum
CHF 450’000
Montant désiré
234
Donations

Willisauer- Steuerwagen

Daniel Führer
Daniel Führer
5 mai 2023

Weil der damaligen VHB ein Steuerwagen fehlte wurde 1978 ein Steuerwagen beschafft, der zwar äusserlich den RBDeI entsprach, technisch jedoch den Mirage- Zügen zuzuordnen war. Der ABt 952 wurde zumeist mit dem Mirage- BDe 4/4 II 252 «Willisau» eingesetzt, oftmals auch für Extrafahrten schweizweit.
Der spätere ABt 991 wurde zusammen mit dem Original- BDe 4/4 II 201 an die Oensingen- Balsthal Bahn verkauft, welche ihn wegen Anwohnerreklamationen (Lärm und Vibrationen) nicht mehr lange einsetzte. Im Anschluss wurde der dreiteilige Zug in Hüswil im Luzerner Hinterland abgestellt, wo er schliesslich das Herz einer damaligen Kantischülerin eroberte. Und der Anfang des VPM bewirkte…
Aufgrund des nicht mehr rosigen Zustandes, fehlender Zugsicherung sowie der Zugehörigkeit zum Original- EBT- Mirage wurde die Komposition schliesslich im 2007 dem Schrotthändler übergeben.
Eigentlich schade hat dieser Steuerwagen nicht überlebt. Vielleicht ist dies aber auch das Glück, dass die Fahrzeugbauart inzwischen nur noch durch die Komposition des RBDe 4/4 I 222 mit ABt 922 repräsentiert wird? Versuchen wir also, den Zug und damit die gefällige Form zu retten!

Bild oben: Steuerwagen ABt 991 im Anschlussgleis in Zell. Deutlich zu sehen ist die Frontklappe, welche es analog den Mirage- Fahrzeugen erlaubte, den Steuerkontroller von der äusseren Seite zu warten.
1.Bild unten: Blick in den Führerstand. Nebst der deutlichen RBDeI-Form fällt vor allem das Steuerkontroller- Handrad der Mirage- Züge ins Auge
2. Bild unten: Blick in den Fahrgastraum 2.Klasse. Eigentlich wäre noch ziemlich alles Original gewesen…

Alle Bilder stammen aus dem Archiv von Sigi Egli.

Une erreur est survenue lors de l'enregistrement.

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet