Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Code de vote activé :
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Dieser Code wurde bereits genutzt und in eine Stimme umgewandelt.

Erhaltung RBDe 4/4 I

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Luzerner Hinterland

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, historisches Erbe der Eisenbahnen der früheren Emmental- Burgdorf- Thun Bahn (EBT) sowie der Vereinigten Huttwil Bahnen (VHB) lebendig zu erhalten.
Der Pendelzug des Typs RBDe 4/4 I (oder neuzeitlich RBDe 566 I) gehört zweifellos zu den Meilensteinen in der Entwicklung der Nahverkehrs- und Privatbahnzüge, war er doch bei seiner Ablieferung in den Jahren 1973/74 mit seinen aussenbündigen Einstiegtüren eine Pionierleistung!
Der letzte aus einer Serie von 8 Zügen ist inzwischen zur Notreserve bei der Chemin de fer du Jura (CJ) geworden und soll im Mai 2023 definitiv ausrangiert werden.
Mit Ihrer Hilfe soll es uns gelingen, den Zug vor dem Schneidbrenner zu retten und ihn in seiner ursprünglichen Livrée mit dem Kantonswappenlogo (Bern, Solothurn und Luzern) als historischen Zug zu erhalten!

CHF 59’682
CHF 56’000
Montant minimum
CHF 450’000
Montant désiré
234
Donations

Kleine Änderungen

Daniel Führer
Daniel Führer
9 mai 2023

Wir haben bisher viel von Ablieferungszustand gesprochen. Doch was bedeutet dies tatsächlich?

Äusserlich ist natürlich die Gestaltung des Anstrichs das augenfälligste. Nebst den Drehgestellen (welche wir wie bereits im Blog festgestellt nicht zurückbauen werden können) sind aber viele «Kleinigkeiten», die uns durchaus viel Arbeit einschenken werden. Hier eine Zusammenfassung der weiteren Änderungen und deren Rückbaumöglichkeiten:

Der zweite Stromabnehmer wird vermutlich relativ rasch wieder montiert werden können, die Dachleitung und die Inbetriebnahme dürfte sich noch etwas hinziehen. Das Thema ist natürlich auch davon abhängig, wieviel damals zurückgebaut wurde. Wenn zB die Luftleitung noch halbwegs vorhanden ist und die Supporte belassen wurden wird es entsprechend einfacher.

Die Scheibenwischer wurden von pneumatischem auf elektrischen Antrieb umgebaut und gleichzeitig von der Fensteroberkante auf die Unterseite versetzt. Inwiefern ein Rückbau wirklich machbar und sinnvoll ist werden wir prüfen.

Für den Betrieb mit neueren Zusatzwagen wurde die Druckluft- Speiseleitung auch an die Fronten mit Führerständen eingebaut. Diese werden wir, aus betrieblich- praktischen Gründen sehr wahrscheinlich belassen, jedoch farblich so gestalten, dass sie sich bestmöglich versteckt. Dasselbe gilt auch für die nachträglich eingebaute UIC-Steckdose (UIC ist hier die Bezeichnung für das genormte Steuerkabel).

Bei den Türtasten gab es neue Modelle und einen neuen Einbauort. Ein Rückbau wird aus Verfügbarkeitsüberlegungen des Material nicht sinnvoll sein, aber auch da kann die richtige Farbe am richtigen Ort viel bewirken.

Der Innenraum wurde mit neuen Sitzen versehen. Ein Rückbau wäre nur mit sehr viel Aufwand möglich, was wohl derzeit nicht sinnvoll erscheint. Nicht ausgeschlossen ist der Einbau einer Bar/Lounge, was zwar absolut nicht dem Original entspricht, jedoch für künftige Einsätze durchaus beliebt sein könnte. Ideen sind auch hier vorhanden, ob alle umgesetzt werden können wird die Zeit zeigen. Was der Vorteil einer Bar wäre ist der Stauraum; das Gepäckabteil ist für Getränke in Kühlschränken sehr klein.

Die Farbe des Führertischs war ursprünglich nicht Weinrot, sondern Maschinengrün. Da die aktuelle Farbe an sich recht gefällig und der Zustand soweit intakt ist wird dies wohl so belassen werden. Das Bild oben zeigt den Führerstand des inzwischen verschrotteten RBDeI 221.

Une erreur est survenue lors de l'enregistrement.

Daniel ich habe da Mal eine Frage. Gibt es noch einen ganzen führertisch aus einem tfz von euch der eigentlich auf den Schrott sollte

MS
Michael sutter
9 mai 2023 à 14:00

Da kann ich nicht dienen. Selbst wenn etwas vorhanden wäre, würden wir diesen eher nicht rausgeben, da meistens noch technisch wertvolle Apparaturen und Instrumente als Ersatzteile dienen können.

Daniel Führer
Daniel Führer
9 mai 2023 à 18:07

Stimmt sorry ihr habt ja noch den mirage. Ich habe da nicht dran gedacht exgüse. Mal schauen ob ich beim Schrotti an einen komme.

MS
Michael sutter
10 mai 2023 à 08:26

Was passiert mit dem innen Raum wird der mit den originalen EBT Sitzen ausgestattet sein

BS
Blaser Samuel
11 mai 2023 à 13:11

Aufgrund fehlendem Material wird es uns leider kaum möglich sein, den Innenraum wieder in Originalzustand zu versetzen. Aber ganz ausschliessen soll man ja nie etwas...

Daniel Führer
Daniel Führer
11 mai 2023 à 14:31

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet