Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Code hinterlegt
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Dieser Code wurde bereits genutzt und in eine Stimme umgewandelt.

Erhaltung RBDe 4/4 I

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Luzerner Hinterland

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, historisches Erbe der Eisenbahnen der früheren Emmental- Burgdorf- Thun Bahn (EBT) sowie der Vereinigten Huttwil Bahnen (VHB) lebendig zu erhalten.
Der Pendelzug des Typs RBDe 4/4 I (oder neuzeitlich RBDe 566 I) gehört zweifellos zu den Meilensteinen in der Entwicklung der Nahverkehrs- und Privatbahnzüge, war er doch bei seiner Ablieferung in den Jahren 1973/74 mit seinen aussenbündigen Einstiegtüren eine Pionierleistung!
Der letzte aus einer Serie von 8 Zügen ist inzwischen zur Notreserve bei der Chemin de fer du Jura (CJ) geworden und soll im Mai 2023 definitiv ausrangiert werden.
Mit Ihrer Hilfe soll es uns gelingen, den Zug vor dem Schneidbrenner zu retten und ihn in seiner ursprünglichen Livrée mit dem Kantonswappenlogo (Bern, Solothurn und Luzern) als historischen Zug zu erhalten!

CHF 59’682
CHF 56’000
Montant minimum
CHF 450’000
Montant désiré
234
Donations

Hüehnerbei

Daniel Führer
Daniel Führer
7 mai 2023

Noch angebrochene 3 Tage und es ist erst gut die Hälfte finanziert. Sie können uns helfen, dass der Stromabnehmer auch nach der Ausrangierung des letzten RBDeI-Zuges noch am Fahrdraht bleibt!

Was ein Stromabnehmer ist? Nun, an sich sagt der Name schon vieles: Er nimmt den Strom ab. Nun ist es natürlich so, dass je schneller gefahren wird desto grösser auch die Federbewegungen des Fahrzeugs und natürlich auch Fliehkräfte, sei es in Kurven oder auch Gleisunebenheiten. Genau diese Bewegungen muss der Stromabnehmer zuverlässig ausgleichen können um eine möglichst unterbruchsfreie Energieversorgung des Triebfahrzeugs gewährleisten zu können. Zu diesem Thema existieren sehr spannende Videos, so zum Beispiel ein Erklärvideo unter https://youtu.be/di79tfUPpoY oder auch, was passieren kann wenn das System Stromabnehmer und Fahrleitung gestört wird https://youtu.be/6fgXZnao2BQ ...

Apropos Stromabnehmer: Der RBDeI hatte seit Inbetriebnahme zwei Hühnerbeine (so werden die Einholmstromabnehmer wegen Ihrer Form auch genannt und damit dürfte auch der Titel erklärt sein) auf dem Dach. Im Betrieb wurde normalerweise der jeweils Hintere gehoben. Dies hat den einfachen Hintergrund, dass für den Fall einer Beschädigung der Zweite Stromabnehmer nicht beschädigt werde.

Bei der Hauptrevision in den 90er- Jahren wurde das Hühnerbein über dem Führerstand entfernt und die Dachleitung abgebaut. Der Hintergrund war wohl, dass man Kosten beim Unterhalt sparen wollte. Immerhin waren etliche Isolatoren weniger zu pflegen, was einen erheblichen Zeitaufwand einspart.
Bild: Blick aufs Dach des BDe 4/4 II, als er noch einen Einholmstromabnehmer trug. Dieser ist eingelagert und steht somit zur Verfügung für den Aufbau auf dem RBDeI 222.

Ach ja, bitte immer daran denken, dass selbst eine Annäherung an Hochspannungsteile tödlich sein kann! Denn man sieht die Spannung nicht, man kann sie nicht riechen, man spürt sie erst wenns zu spät ist!

Une erreur est survenue lors de l'enregistrement.

Dänu Red doch mou mit Dr Bank. Wenn ihr das Ziel ou nid ganz erreichst Charme doch das gäld füre Zug näh. Ig glaube CJ isch doch nix so bünzlihaft oder.

Michael sutter
9 mai 2023 à 08:48

Hallo Michael. Sowohl Lokalhelden wie auch die CJ haben Spielregeln die begründet sind, von Beginn an bekannt waren und wir auch einhalten wollen. Es gibt genug andere, die es nicht tun. Wir sind aber nach wie vor zuversichtlich.

Daniel Führer
Daniel Führer
9 mai 2023 à 08:59

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet