Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Code de vote activé :
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Dieser Code wurde bereits genutzt und in eine Stimme umgewandelt.

Erhaltung RBDe 4/4 I

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Luzerner Hinterland

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, historisches Erbe der Eisenbahnen der früheren Emmental- Burgdorf- Thun Bahn (EBT) sowie der Vereinigten Huttwil Bahnen (VHB) lebendig zu erhalten.
Der Pendelzug des Typs RBDe 4/4 I (oder neuzeitlich RBDe 566 I) gehört zweifellos zu den Meilensteinen in der Entwicklung der Nahverkehrs- und Privatbahnzüge, war er doch bei seiner Ablieferung in den Jahren 1973/74 mit seinen aussenbündigen Einstiegtüren eine Pionierleistung!
Der letzte aus einer Serie von 8 Zügen ist inzwischen zur Notreserve bei der Chemin de fer du Jura (CJ) geworden und soll im Mai 2023 definitiv ausrangiert werden.
Mit Ihrer Hilfe soll es uns gelingen, den Zug vor dem Schneidbrenner zu retten und ihn in seiner ursprünglichen Livrée mit dem Kantonswappenlogo (Bern, Solothurn und Luzern) als historischen Zug zu erhalten!

CHF 59’682
CHF 56’000
Montant minimum
CHF 450’000
Montant désiré
234
Donations

Der RBDeI ist zu Hause

Daniel Führer
Daniel Führer
3 juin 2023

Am 27.5.23 konnte der Zug würdig von Alle (JU) in seine alte/neue Heimat überführt werden. Ein Reisebericht:
Einige von uns waren wohl ziemlich aufgeregt, trafen wir uns doch eine Stunde früher als Vereinbart in Alle (JU) zur Vorbereitung. Wie sich zeigte war dies kein schlechter Umstand.
Um 11Uhr trafen die Gäste ein, welche wir nach einer kurzen Begrüssung ins Restaurant "Le Cheval Blanc" führen und hier das gemeinsame Mittagessen geniessen durften.
Um 13:15 wurde dann auf dem Bahnhofplatz mit einer kurzen Ansprache von Herrn Jean-Pascal Droz (Leiter Technik der Chemin de fer du Jura) und der Übergabe des Schlüssels von Direktor Jean-Frédéric Python an Dänu Führer die Fahrt freigegeben.
Die Route wurde standesgemäss über Porrentruy, Moutier, Solothurn, Burgdorf, Ramsei, Huttwil nach Willisau und schliesslich zur Abstellung nach Zell gewählt und das Wetter trug sein bestes zum vollen Genuss der Fahrt bei.
Auf der Emmentalbahn entstand dann noch eine kleine Verspätung. Nicht technischer, sondern photografischer Natur, gab es doch in Griesbach und in Schweinbrunnen je ein ausgiebiger Fotohalt.
Natürlich wurde nach Ankunft ausgiebig angestossen und nicht zuletzt durften wir traditionell nach einer Überfuhr unsere Spaghetti Bolognese einverleiben!
Herzlichen Dank allen Beteiligten für diesen wundervollen Tag mit teils auch emotionalen Momenten!
Wir freuen uns, den RBDeI in seinem Unruhestand begrüssen zu dürfen und ihn auf seinem weiteren Weg zu vielen schönen Fahrten zu begleiten!

Alle Bilder: Cedric Mühlemann. Von oben: Beim Schweinbrunnen, Griesbach, Schweinbrunnen, BDe201 mit RBDe222, Gruppenbild mit den noch Anwesenden.

PS: Bereits kurz nach Ankunft war eine Reihe Anwesender bereits mit ENtfernenn der Klebefolien beschäftigt. Bis zum Wappendesign wird es noch ein weiter Weg sein, aber lassen Sie sich überraschen was dazwischen in Erscheinung treten wird!

Une erreur est survenue lors de l'enregistrement.

Vielen Dank für den unvergesslichen Tag! Wir wünschen dem VPM viel Glück und dem RBDe I allzeit gute Fahrt. Fritz und Margrit Sommer

FS
Fritz Sommer
4 juin 2023 à 10:36

Ich konnte leider an der Überfuhr nicht dabei sein, freue mich jedoch schon sehr darauf, den Zug Anfang Juli auf der Emmentalbahn sehen zu können.

JR
Julian Ryf
4 juin 2023 à 23:29

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet