Ce site Web utilise des cookies. En utilisant le site Web, vous acceptez l'emploi de cookies. Pour en savoir plus

Code de vote activé :
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Dieser Code wurde bereits genutzt und in eine Stimme umgewandelt.

Biketrail Höckler am Uetliberg

Un projet de la région de la Banque Raiffeisen Zurich

Ein neuer Biketrail für Zürich. Es fehlt nur noch deine Unterstützung um die 4km Trail-Spass zu realisieren. Der Trail wurde von Mountainbikern geplant und wird von Profi Trailbauern realisiert werden. Du kannst dich auf eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke, angereichert mit Sprüngen und weiteren Features, freuen.

CHF 139’553
CHF 95’000
Montant minimum
CHF 160’000
Montant désiré
1002
Donations

Wie baut die Firma Velosolutions den neuen Höcklertrail?

Valentin Bamert
Valentin Bamert
21 octobre 2020

Nach der zweiijährigen Planungsphase, in welcher wir in zahlreichen Begehungen und Meetings mit Velosolutions, Peer Group, Vorstand, Behörden, Förster, Wildhüter etc. den neuen Höckler Trail geplant haben, ist es nun endlich soweit und wir haben Ende September 2020 mit dem Bau begonnen.

Trail Charakter

Velosolutions wird einen abwechslungsreichen, anspruchsvollen, technischen Trail bauen welcher einen möglichst naturbelassenen Charakter aufweist. Von Sprüngen, über Rockgarden zu Drops, zu Wurzelfeldern, steilen technischen Abschnitten und schnellen jumpigen Passagen. Der Trail wird für Alle etwas dabei haben.

Wir rechnen damit, dass der Trail bald 20’000 Abfahrten pro Jahr haben wird. Zum Vergleich: auf dem Antennentrail gehen wir gegen 80’000 Abfahrten in diesem Jahr. Das heisst, dass wir einen stabilen, nachhaltigen Trail bauen müssen. Ein solcher Trail hat ein solides Fundament und ein gutes Wassermanagement. Stehendes und fliessendes Wasser verursacht den grössten Schaden am Trail.

Nasse Stellen werden daher gleich beim Bau mit Steinen armiert, Leitungen werden eingegraben, diverse Sickerlöcher oder Sickergraben werden angelegt um das Wasser möglichst vom Trail fernzuhalten. Das ist nur mit Hilfe von Maschinen möglich.

Da wo es die Bodenbeschaffenheit zulässt, bauen wir auch Abschnitte von Hand. Das bringt zusätzliche Abwechslung.

Momentan befinden wir uns im Bau der obersten beiden Sektionen. Die erste Sektion ist flach und weist Gegensteigungen auf. Zudem ist der Boden sehr nass. Dieser Abschnitt wird also mit Maschinen gebaut, um den obenstehenden Anforderungen nachzukommen.
Der erste Abschnitt wird daher eher schnell, jumpig gestaltet um auch gut die Geschwindigkeit mitnehmen zu können. Wellen werden eingebaut welche man pushen oder springen kann.

Für den naturbelassenen Charakter braucht die Natur in diesem Abschnitt nach dem Bau dann etwas Zeit um die Ränder wieder zu bewachsen. Es wurden auch extra Wurzeln freigelegt und Steine eingebaut, um diesen Abschnitt einen natürlichen Charakter zu verleihen.

Mitte der zweiten Sektion wechselt der Charakter. Jetzt beginnt ein technischer Abschnitt mit Wurzeln, Steinen und engen Kurven welcher von Hand gebaut wird.

Une erreur est survenue lors de l'enregistrement.

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet