La cagnotte nationale sur heroslocaux.ch pour des projets uniques soutenue par Raiffeisen Suisse
Pour chaque don en faveur du projet, Raiffeisen Suisse ajoute un montant de la cagnotte.
Comment cela fonctionne-t-il?
- le don est doublé jusqu'à un maximum de 25 CHF par personne soutenant le projet
- pour chaque projet, 25% du montant minimum du projet et 10'000 CHF maximum sont distribués à partir du pot commun
Exemple: Pour un don de 10 CHF, le montant est doublé et passe à 20 CHF. Pour un don de 50 CHF, un montant forfaitaire de 25 CHF est ajouté, ce qui donne un montant de 75 CHF.
Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet
Erhaltung und Revision von drei klB-Einheitswagen, mit denen der historische Dispopendel formiert werden soll.
Die klB-Wagen sollen nach der Revision für Charter- und öffentliche Fahrten eingesetzt werden (am Anfang nur Lokbespannt, zukünftig als Pendelzug mit Steuerwagen) und so der Nachwelt als lebendiger Zeuge erhalten bleiben. Jeder und jede soll den Zug erleben dürfen, der zwischen den späten 1950er- und den frühen 2020er-Jahren als der Personenwagen der Schweiz das Schienennetz geprägt hat.
Die Eisenbahn befindet sich in einer Renaissance. Und dennoch macht es unter anderem der Mangel an motivierten Fachleuten schwer, dem steigenden Bedarf gerecht zu werden. In dieser Zeit ist es essentiell, junge Akteure für die Branche zu begeistern. Und das ist die Aufgabe, die wir uns auf die orange Weste geschrieben haben.
Der Verein Dispopendel setzt sich für den Erhalt von historisch wertvollen Zeugnissen der Schweizer Industrie ein und sorgt gleichzeitig dafür, dass die tragende Rolle der Eisenbahn in der Schweiz für die Zukunft gesichert wird.
Mit dem Crowdfunding finanzieren wir die unvermeidbaren Kosten, die durch die Aufarbeitung von sicherheitsrelevanten Komponenten in externen Werkstätten durch Fachpersonal entstehen, sowie auch Materialkosten für die Restaurierung.
Insbesondere die Drehgestellrevisionen (insgesamt 6) sowie die Rostsanierung und Neulackierung der Wagenkästen sind ein zentraler Kostenpunkt.
Mit dem Mindestbetrag können wir den Einheitswagen II AB revidieren, neu lackieren und wieder für Fahrten fit machen. Hinzu können wir Überführungskosten zum Revisionsdepot und die Depotmiete decken, sowie kleinere Reparaturen und erhalt der anderen beiden klB Fahrzeuge sichern.
Mit dem Wunschbetrag sind die Kosten für komplette Revision des Einheitswagen gegeben. Diese umfasst Wagenkasten- und Drehgestellsanierung, Arbeiten an Pneumatik und Elektrik, so wie an der Türsteuerung. Ebenso wären Depotmiete und Überführungskosten gedeckt. Wir wollen voraussichtlich im Jahr 2025 öffentliche und Charter-Fahrten durchführen. Bis wir eine eigene Lok haben, werden wir für Fahrten eine BoBo mieten!
Wir sind der Verein Dispopendel. Ein junger Eisenbahnverein, gegründet im Jahr 2022. Unsere Mitglieder sind allesamt Eisenbahnliebhaber aus den verschiedensten Branchen.
Das Hauptziel des Vereins ist der Erhalt von historisch wertvollen Bahnfahrzeugen mit Fokus auf die späten 80er- sowie die 90er-Jahre. Unsere Stammkomposition – der Dispopendel – ist der Kern unserer Flotte und soll ertüchtigt und betriebsfähig erhalten werden.
Jetzt wird's ernst! Die finale Phase ist gekommen!
Im August startete das Crowdfunding zur Revision der EW klB mit einem hochgesteckten Ziel: die Revision aller drei Wagen zu finanzieren. Nun haben wir auch einen Standort für die Durchführung der Revisionen gefunden, gar nicht weit vom jetzigen Abstellort entfernt. Die Rede ist von der historischen Lokremise von unserem befreundeten Verein EXTRAZUG.CH in Langnau i.E.. Weitere Details hierzu erklären wir in unserem neuen Video, welches noch diese Woche auf YouTube veröffentlicht wird. Jetzt aber zum Crowdfunding an sich: Wie man feststellen kann, haben wir den Mindest- und den Wunschbetrag auf einen Drittel gesenkt. Dies hat folgende Gründe: - Wir haben gesehen, dass das Ziel, alle drei Wagen auf einmal zu finanzieren, zu hoch gesteckt ist. - Der verfügbare Platz in der Lokremise in Langnau reicht nicht für die gleichzeitige Abstellung und Revision aller drei Wagen. Daher haben wir beschlossen, die Revision pro Wagen durchzuführen und auch so zu finanzieren. Das überarbeitete Konzept sieht daher nun folgendermassen aus: bis 16.11.2024 23:59 Uhr: - Finanzierung der Revision für den AB 074 danach: - Überführung nach Langnau i.E. (Wagen wurden bereits durch Visiteur geprüft und sind rollfähig) - Abheben des Wagenkastens mit Hebebockanlage; Drehgestelle hervorholen - Aufarbeiten von Drehgestellen und Wagenkasten Anfang 2025 (der Revisionsplan wird durch unseren Präsidenten Nico Kuster erstellt) - DG und Wagenkasten wieder zusammenfügen - Abschlussarbeiten Wenn die Revision vom AB 074 abgeschlossen ist, wird dieser in Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen auf Fahrten eingesetzt und bringt neue Farben in die historische Eisenbahnszene der Schweiz. Gleichzeitig beginnt dann die Vorbereitung für die Revision vom zweiten Wagen. Das Crowdfunding läuft nun noch vier Tage und die Finanzierungsschwelle ist schon fast erreicht. Jetzt möchten wir euch, liebe Unterstützenden, um Hilfe bitten, damit wir dieses Projekt umsetzen können. Zämme sind mier stärker!