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CHF 1’565 Soutenu par Raiffeisen

Revision Einheitswagen I/II klB (1 von 3)

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Wohlen

Wir sind der Verein Dispopendel. Ein junger Eisenbahnverein, gegründet im Jahr 2022.

Unser Ziel ist es, Eisenbahnfahrzeuge im Betriebszustand der 90er-Jahre betriebsfähig zu erhalten. Mit diesem Crowdfunding-Projekt wollen wir die Revision (R3) von einem Einheitswagen I 2. Klasse und zwei Einheitswagen II 1./2.-Klasse finanzieren. Diese Revision ist unerlässlich, damit diese Wagen als wichtige Zeitzeugen ihrer Ära der Schweiz nicht verloren gehen.

Es werden so viele Arbeiten wie möglich durch unsere ehrenamtlichen Mitglieder durchgeführt. Dennoch bleiben pro Wagen minimum CHF 25'000, die für die Aufarbeitung in externen Werkstätten erforderlich sind. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis zum 17. November 2024 die Finanzierung für alle drei Wagen sicherzustellen.

Unser gemeinnütziger Verein ist auf deine Unterstützung angewiesen, um diese Stücke Schweizer Eisenbahngeschichte zu erhalten.

CHF 20’455
CHF 20’000
Montant minimum
CHF 50’000
Montant désiré
91
Donations

Les parrainages suivants ont pu être choisis dans le cadre du projet

Période de financement 23 août 2024 17:27 Heure - 16 nov. 2024 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation Ab Oktober 2024: ca. 2 Jahre

Erhaltung und Revision von drei klB-Einheitswagen, mit denen der historische Dispopendel formiert werden soll.

Die klB-Wagen sollen nach der Revision für Charter- und öffentliche Fahrten eingesetzt werden (am Anfang nur Lokbespannt, zukünftig als Pendelzug mit Steuerwagen) und so der Nachwelt als lebendiger Zeuge erhalten bleiben. Jeder und jede soll den Zug erleben dürfen, der zwischen den späten 1950er- und den frühen 2020er-Jahren als der Personenwagen der Schweiz das Schienennetz geprägt hat.

Die Eisenbahn befindet sich in einer Renaissance. Und dennoch macht es unter anderem der Mangel an motivierten Fachleuten schwer, dem steigenden Bedarf gerecht zu werden. In dieser Zeit ist es essentiell, junge Akteure für die Branche zu begeistern. Und das ist die Aufgabe, die wir uns auf die orange Weste geschrieben haben.

Der Verein Dispopendel setzt sich für den Erhalt von historisch wertvollen Zeugnissen der Schweizer Industrie ein und sorgt gleichzeitig dafür, dass die tragende Rolle der Eisenbahn in der Schweiz für die Zukunft gesichert wird.

Mit dem Crowdfunding finanzieren wir die unvermeidbaren Kosten, die durch die Aufarbeitung von sicherheitsrelevanten Komponenten in externen Werkstätten durch Fachpersonal entstehen, sowie auch Materialkosten für die Restaurierung.

Insbesondere die Drehgestellrevisionen (insgesamt 6) sowie die Rostsanierung und Neulackierung der Wagenkästen sind ein zentraler Kostenpunkt.

Montant minimum

Mit dem Mindestbetrag können wir den Einheitswagen II AB revidieren, neu lackieren und wieder für Fahrten fit machen. Hinzu können wir Überführungskosten zum Revisionsdepot und die Depotmiete decken, sowie kleinere Reparaturen und erhalt der anderen beiden klB Fahrzeuge sichern.

Montant désiré

Mit dem Wunschbetrag sind die Kosten für komplette Revision des Einheitswagen gegeben. Diese umfasst Wagenkasten- und Drehgestellsanierung, Arbeiten an Pneumatik und Elektrik, so wie an der Türsteuerung. Ebenso wären Depotmiete und Überführungskosten gedeckt. Wir wollen voraussichtlich im Jahr 2025 öffentliche und Charter-Fahrten durchführen. Bis wir eine eigene Lok haben, werden wir für Fahrten eine BoBo mieten!

Wir sind der Verein Dispopendel. Ein junger Eisenbahnverein, gegründet im Jahr 2022. Unsere Mitglieder sind allesamt Eisenbahnliebhaber aus den verschiedensten Branchen.

Das Hauptziel des Vereins ist der Erhalt von historisch wertvollen Bahnfahrzeugen mit Fokus auf die späten 80er- sowie die 90er-Jahre. Unsere Stammkomposition – der Dispopendel – ist der Kern unserer Flotte und soll ertüchtigt und betriebsfähig erhalten werden.

25 novembre 2024

Crowdfunding erfolgreich!

Liebe Unterstützende, liebe Mitfiebernde Letztes Wochenende endete das Crowdfunding zur Revision vom AB 074 erfolgreich. Nun laufen die Vorbereitungen für die Aufarbeitung von diesem Wagen. Indessen sind letztes und dieses Wochenende jeweils Arbeitstage durchgeführt worden. Unter anderem wurden die Masse für den Fussboden vom Tm II genommen, damit die alten Holzlatten ersetzt werden können. Nichts desto trotz läuft parallel dazu bereits die Planung zu den notwendigen Arbeiten am AB 074. Aktuell stehen folgende Punkte im Fokus: Pneumatik Bremsen Fahrwerk → Offerte zu Achsprüfung wird eingeholt Türsysteme Rostsanierung und Neulackierung Der genaue Revisionsplan wird aktuell unter der Leitung von Präsident Nico Kuster erarbeitet. Auch wird dabei die Einplanung des Ertrags aus dem Crowdfunding vorgenommen. Der VDP dankt allen Unterstützenden, allen Mitfiebernden, sowie auch allen anderen, die zu diesem Projekt beitragen. Zusammen schreiben wir die Geschichte der Schweizer Eisenbahn weiter. Wir halten euch hier über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden. Auch haben wir stets ein offenes Ohr für jede Art von Feedback und Tipps, wo und wie wir uns verbessern können. Hinterlasst uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular auf unserer Homepage .

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91 Parrainages
Soutien anonyme
16 nov. 2024, 23:16
Soutien anonyme
16 nov. 2024, 23:12
Soutien anonyme
16 nov. 2024, 20:53