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Erhaltung der Bm 6/6

Un projet de la région de la Raiffeisenbank Untersee-Rhein

Kurz Vorweg wir sind ein kleiner Verein und haben jetzt einmalig die Chance die Lokomotiven zu übernehmen.
Wir haben die Möglichkeit den grössten Teil selbst zu machen aber dennoch müssen zu beginn einige Spezialisten ran damit die Loks nach Etzwilen überführt werden können.

Die Lok ist die grösste noch existierende Diesellokomotive der SBB.

Die Bm 6/6 waren während ihres Baus eine innovative Lokomotive mit welcher die SBB einen neuen Weg gingen um die letzten Dampflokomotiven abzulösen.
Die SLM, Sulzer, BBC und SAAS bauten eine neue Lokomotive welche für damalige Verhältnisse sehr innovativ und modern war.

Damit diese Lok erhalten bleibt sind wir auf Unterstützung angewiesen.

CHF 855
CHF 6’000
Montant minimum
CHF 30’000
Montant désiré
14
Donations
15
jours

Choisis un ou plusieurs des soutiens suivants

Période de financement 17 sept. 2024 08:05 Heure - 6 oct. 2024 23:59 Heure
Temps nécessaire à la réalisation November 2024 - März 2025

Es geht darum die ex-SBB Rangierlokomotive Bm 6/6 zu erhalten, aber auch die Loks zugänglich und erlebbar zu machen.
Die Lokomotiven stammen aus der Zeit als die SLM und Sulzer weltweit bekannte Hersteller von Dieselmotoren waren.
Desweiteren wurden die Loks in Winterthur gebaut und somit sind diese ein Teil der schweizer Industrie und Bahngeschichte.

Die Lokomotiven des Depot Winterthur standen auch auf der Bahnlinie Etzwilen-Singen im Einsatz und genau dorthin wollen wir die Loks zurückbringen.

Unser Ziel ist es eine Lok bis im September in Betrieb zu haben, damit diese für Extrafahrten zur Verfügung steht.
Eine Weitere soll historisch in den Ablieferungszustand versetzt werden soweit als möglich dies ist dann unser zweites Ziel.

Wir möchten in Etzwilen wo die die Loks 18513 und 18514 des Depot Winterthur im Einsatz waren, die Loks zugänglich machen.
Es dient dem Erhalt einer nicht wirklich im Vordergrund stehenden Lok aber dennoch eine Lok die geschichtlich eindrücklich ist.

Wir sind handwerklich gut und auch mit relativ viel Fachwissen aufgestellt, somit wollen und können wir die meisten arbeiten selbst ausführen.
Es dauert zwar länger, aber dafür ist die Lok mit viel Freude wieder betriebsfähig.

Dank unserem Fachwissen können wir ab dem Mindestbetrag von ca. 6000.- schon eine Lok in Betrieb nehmen.
Wir werden einen Grossteil der Arbeiten selbst ausführen und wo nötig wie zum Beispiel Bremsen und Fahrwerk müssen Fachunternehmen beigezogen werden, da wir diese Arbeiten nicht selber ausführen dürfen.

- Radsatzuntersuchung(Ultraschall)
- Instandstellung der Achslager
- Überführung nach Etzwilen
- Anschliessend Inbetriebnahme der Bm 6/6 18511


Das Geld wird vollumfänglich für die Lokomotiven aufgewendet, ein allfälliger Restbetrag wird in jedem Fall im Verein bleiben und zu einem späteren Zeitpunkt auch für die Lokomotiven verwendet werden, wir können nicht alles von heute auf morgen erledigen und Kleinigkeiten gibt es immer.

Montant minimum

Damit können wir die drei sich in Gutem Zustand befindlichen Lokomotiven aus Winterthur abtransportieren und eine davon in Betrieb nehmen.

Arbeiten welche zwingend erforderlich sind:

-Ultraschall Überprüfung der Radsätze (Räder und Achse)
-Kontrolle der Achslager
-Überführung nach Etzwilen

Montant désiré

Bei Erreichen des Wunschbetrages können wir die 3 Lokomotiven nach Etzwilen überführen und folgende Arbeiten ausführen zusätzlich zu den im Mindestbetrag erwähnten Arbeiten:

-Diverse Reparaturen
-Erwerb Werkstattausrüstung mit Spezialwerkzeugen
-Eine Lokomotive vollständig herrichten.
-Rostsanierung und Lackierarbeiten
-Ausrüstung der Loks mit GSM-R(Zug-Funk) und Rangierfunk Erhöht die Betriebssicherheit
-Beleuchtungsumbau, die bestehenden Lampen werden erhalten aber so umgebaut das diese danach mit LED Leuchtmitteln ausgestattet sind auf 24-36V anstelle der alten nicht mehr erhältlichen 120V-150V Glühbirnen.
-Grundstein um die 2. Lok in den Ablieferungszustand zurück zu versetzen.

Wir sind ein altersmässig durchmischter Verein und mit viel Wissen und dem Interesse an dem Projekt

Der Vorstand besteht aus:

Sean Wildhaber, Präsident
Christian Frauenknecht, Vize- Präsident
Sandro Spalinger, Kassier
Tim Konrad, Beisitzer

Verein Rangierlok Schweiz
14 parrainages
Soutien anonyme
19 sept. 2024, 21:38
Soutien anonyme
19 sept. 2024, 16:32
Soutien anonyme
19 sept. 2024, 00:26