Rückblick auf die Eröffnung des Bärenried-Trails
Letzten Samstag war es endlich so weit, wir konnten den Bärenried-Trail feierlich eröffnen.
Nachdem der Sommer fast nicht enden wollte, begann der Herbst genau an der Eröffnung des Biketrails. Der starke Regen schien jedoch niemanden zu stören. Im Gegenteil zeigte er doch, dass das Entwässerungskonzept des Trails gut funktioniert. Punkt 11.00 Uhr eröffneten die Kinder den Trail. Ein Grossteil davon hatte auf diesem bereits das Sommertraining besucht, organisiert von BikeBern, einem Partnerverein von trailnet.
Die lokalen Projektleiter des Vereins trailnet engagierten sich seit Ende 2019 mit viel Herzblut für den nun eröffneten Trail. Analog zum Skifahren entspricht er einer blauen Piste, hält aber auch für Profis ein paar Leckerbissen bereit. Die durchwegs rollbaren Hindernisse können nämlich sehr elegant übersprungen werden, und die Schräglage in den Steilwandkurven wird nur durch den Mut der Fahrerin oder des Fahrers begrenzt.
Der von Flying Metal aus Thun erstellte Trail überwindet auf zwei Kilometern einen Höhenunterschied von 70 Metern. Die Zufahrt erfolgt über bestehende Forststrassen. Je eine Informationstafel am Start und unten beim Waldeingang fordern zur gegenseitigen Rücksichtnahme durch alle Benutzerinnen und Benutzer auf und verweisen auf den geltenden Moutainbike-Kodex.
Nach der Eröffnung wurden im Paul-Klee-Schulhaus in Münchenbuchsee die Partner und Sponsoren verdankt. Die Guggenmusik Taktsurfer sorgte für den musikalischen Rahmen und eine einwandfreie Festwirtschaft. Der Verein trailnet zeigte sich sehr positiv überrascht über die grosse Resonanz – rund 150 Personen konnten begrüsst werden.
Am Nachmittag erfolgten einzelnen Führungen auf dem Trail. Alle kamen sehr zufrieden und dank dem Regen auch schön schmutzig zurück. Genau so muss es doch sein!
Besten Dank für Deine Unterstützung!
Das Bärenried Team
baerenried@trailnet.ch