Herausfordernde Elternschaft
Seit ich mich erinnern kann, will ich Kinder haben – und die schlussendliche Entscheidung zur Elternschaft habe ich bewusst gefällt.
Trotzdem hatte ich keine Ahnung, was mich da erwartet. So geht es wohl den allermeisten.
Ich hatte das Glück, im richtigen Moment das richtige Buch zu lesen (“artgerecht” von Nicola Schmidt), um zu verstehen, dass die zwischendurch aufkommmende Überforderung kein Zeichen meines Versagens ist, sondern dazu gehören darf. Dass wir Sippenwesen sind, oder wären - sicher ganz lange waren – und deshalb die Aufgabe “ein Kind grossziehen” für einen, und auch noch für zwei Menschen wirklich eine grosse Herausforderung ist.
Ich hatte das Glück, liebe Freund:innen zu finden, denen ich mich auch in schwierigen Momenten anvertrauen konnte. Nicht alleine zu sein, in einer stabile Partnerschaft, und frei von ständigen Existenzängsten zu leben, sind einige von vielen hilfreichen Faktoren.
Doch auch wenn äusserlich alles passt kann es zu viel werden - und zum Beispiel ein Eltern-Burnout entstehen (siehe unten verlinkter Artikel).
...und wo diese schwierigen Zeiten zu viel werden, und das eigene Umfeld betroffene Eltern nicht mehr auffangen kann, wollen wir von Familycare Sidebärg die Lücke schliessen.