Tipps für das perfekte «Merci»
Ein «Merci» ist deine Gegenleistung für eine Spende. Die Unterstützenden deines Projekts können sich Mercis, die du vorher mit der Höhe des Unterstützungsbetrages und Artigkeit festgelegt hast, auswählen. Dabei gilt: je attraktiver die Mercis, desto grösser deine Erfolgsaussichten. In diesem Beitrag zeigen wir dir die Do's and Don'ts im Umgang mit Mercis.
1. Eigenschaften eines perfekten Mercis
Es gibt unzählige Dinge, die du deinen Unterstützenden als Gegenleistung anbieten kannst. Es gibt aber ein paar Dinge, die perfekte Mercis gemeinsam haben:
Einzigartig: Dein Merci kann nirgendwo anders ausser in deinem Crowdfunding-Projekt erwerben
Kostengünstig: Immer daran denken: In erster Linie willst du mit deinem Crowdfunding Geld sammeln. Die Kosten für Mercis sind daher möglichst tief zu halten.
Individualisierbar: Eine persönliche Widmung, die Gravur oder Erwähnung des Namens: Unterstützende lieben, wenn das Merci auf einen zugeschnitten ist.
2. Mercis: Beispiele
Es gibt unzählige Möglichkeiten deinen Unterstützenden eine Gegenleistung anzubieten. Hier ein paar Beispiele, die sich auf fast jedes Projekt adaptieren lassen:
Individuelle Erlebnisse: Einladung zur Einweihung, Premiere, eine private Aufführung, ein Blick hinter die Kulissen, ein Apéro etc.
Beteiligung der Unterstützenden: Nennung auf der Spendentafel bis hin zu Namenspaten etc.
Limitierte Produkte: Sonderedition, Bild, Autogramm, Spender-Shirt etc.
Sponsoring für Unternehmen: Platzierung eines Logos, Nennung als Sponsor etc.
Daneben gibt es viele weitere projektbezogene Mercis, die Unterstützende zum Spenden animieren. Oberstes Gebot: Sei kreativ! Hier sind dir bei der Ausgestaltung kaum Grenzen gesetzt.
Nicht erlaubte Gegenleistungen:
Gewinnspiele mit finanzieller Entschädigung
Mercis für einen Event, welcher schon während der Finanzierungsphase stattfindet
Beteiligungen (z.B. Aktien)
3. Preis bestimmen
Wie viel würdest du selbst für das Merci ausgeben? Überlege, welchen Wert das Merci effektiv hat, welcher Produktionsaufwand nötig ist und definiere einen realistischen Preis. Bedenke auch, dass es sich um einen symbolischen Betrag handelt: der Preis muss nicht den tatsächlichen Wert der Leistung oder des Produkts ausdrücken.
4. Unsere Merci-Tipps
Überschaubare Anzahl: Zwischen 3 und 10 verschiedene Mercis
Preisvielfalt: Die Unterstützungsbeiträge liegen am häufigsten zwischen CHF 10 und 100.-. Deshalb unbedingt attraktive Mercis in diesem Preisbereich definieren.
Mercis limitieren: Dies erhöht den Anreiz, sich ein bestimmtes Merci zu sichern.
Bilder: Mit Bilder veranschaulichte Mercis sind reizvoller.Keine verschachtelten Merci-Pakete: Biete stets einzelne Mercis an. Unterstützer können auch mehrere Mercis auswählen.
5. Das gilt es ausserdem zu beachten
Freie Beträge: Deine Unterstützenden haben auch immer die Möglichkeit, dein Projekt mit einem freien Betrag ohne Gegenleistung zu unterstützen. Bei der Auswahl eines Mercis hat der Unterstützende weiterhin die Möglichkeit einen höheren Betrag als der Preis des Mercis zu bezahlen.
Spendenquittung: Falls dein Unterstützender eine Quittung für seine Spende erhalten möchte, kann er sie direkt bei dir anfordern, sofern du diese Option angewählt hast.
Versand: Die Mercis verschickst du erst, wenn dein Projekt erfolgreich finanziert ist und du deine Idee realisiert hast.
6. Erfolgsbeispiele
Diese Lokalhelden-Projekte haben ihre Mercis besonders erfolgreich umgesetzt. Lass dich inspirieren!
Weitere Tipp-Beiträge
Budget: So kalkulierst du richtig
Kommunikation: keine Kanäle vergessen