Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiviert:
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Deine Stimme wurde bereits abgegeben.
CHF 1’260 Unterstützung durch Raiffeisen

Restaurierung Triebwagen BDe 4/4 5 der Martigny-Orsières-Bahn

Ein Projekt aus der Region der Banque Raiffeisen Martigny et Région

Die Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC) hat den Triebwagen BDe 4/4 5 der Martigny-Orsières, ein in der Schweiz einzigartiges Fahrzeug, das fast 50 Jahre lang zwischen Martigny und dem Entremont verkehrte, vor der Verschrottung gerettet. Das Fahrzeug ist seit 2002 in Kallnach (BE) stationiert und wartet derzeit auf seine Rückführung durch die ATHC, die bis zum Ende des Frühjahrs erfolgen soll.

Nach mehr als 20 Jahren im Freien muss der Triebwagen umfassend restauriert werden, bevor er wieder fahren kann. Die Laufwerke und Motoren müssen revidiert, die Decke asbestfrei gemacht und den Kasten komplett neu lackiert werden. Um einen Teil dieser Arbeiten zu finanzieren, die auf 240.000 CHF beziffert werden und auch mehrere Dutzend Stunden ehrenamtlicher Arbeit erfordern, appelliert die ATHC an Ihre Großzügigkeit!

Mehr Infos

CHF 21’550
CHF 15’000
Mindestbetrag
CHF 50’000
Wunschbetrag
66
Unterstützungen

Von Aschenputtel bis Dornröschen

Armand Progin
Armand Progin
13. Mai 2024

2002 hatten die Transports de Martigny Régions Grund zur Freude: drei Züge mit dem süßen Namen NINA, die ebenfalls in Villeneuve gebaut wurden (von Bombardier, der den ACMV-Standort übernommen hatte), kamen endlich an und lösten die alten Fahrzeuge ab, denen die Jahre anzumerken begannen... darunter unser BDe 4/4 5.

Was sollte man mit dieser nun überflüssigen Maschine tun? Als das Gespenst der Verschrottung immer näher rückte, erfuhr ein Eisenbahnfan aus Kerzers (FR) von der Sache. Er hatte bereits begonnen, mehrere in der Schweiz einzigartige Schienenfahrzeuge zu sammeln und zeigte sich interessiert: TMR überließ ihm das Fahrzeug.

Der tapfere Triebwagen absolvierte noch eine letzte Fahrt auf seiner Strecke, die sie trotz einiger technischer «Überraschungen» während der Fahrt mit Bravour erledigte. Und am 11. November 2002 verließ die BDe 4/4 5 Martigny, gezogen von einer Lokomotive der BLS.

Nach 47 Jahren Dienst tauchte das Aschenputtel von Martigny-Orsières in Kerzers in einen langen Schlaf, inmitten anderer Sammlerstücke. Das Museum zog dann ein paar Kilometer weiter nach Kallnach und musste 2014 schließen. Während sich nur wenige Menschen um sein Schicksal zu sorgen schienen, hatte der BDe 4/4 5 zumindest das Glück, dass er nicht wie andere Fahrzeuge vor Ort durch Vandalismus zerstört wurde. Sie wartete geduldig... bis einige Enthusiasten auf die etwas verrückte Idee kamen, sie nach Hause zu holen und ihr ein neues Leben zu schenken.

In einem Video wird die Überführung von Kallnach nach Lyss gezeigt, die am 28. April 2024 durchgeführt wurde.

Das Foto, aufgenommen von François Jacquier, zeigt die BDe 4/4 5, abgeschleppt von der Re 4/4 177 der BLS (2021 abgebrochen) .

Transfert Kallnach-Lyss de la MO BDe 4/4 5
Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden