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CHF 1’260 Unterstützung durch Raiffeisen

Restaurierung Triebwagen BDe 4/4 5 der Martigny-Orsières-Bahn

Ein Projekt aus der Region der Banque Raiffeisen Martigny et Région

Die Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC) hat den Triebwagen BDe 4/4 5 der Martigny-Orsières, ein in der Schweiz einzigartiges Fahrzeug, das fast 50 Jahre lang zwischen Martigny und dem Entremont verkehrte, vor der Verschrottung gerettet. Das Fahrzeug ist seit 2002 in Kallnach (BE) stationiert und wartet derzeit auf seine Rückführung durch die ATHC, die bis zum Ende des Frühjahrs erfolgen soll.

Nach mehr als 20 Jahren im Freien muss der Triebwagen umfassend restauriert werden, bevor er wieder fahren kann. Die Laufwerke und Motoren müssen revidiert, die Decke asbestfrei gemacht und den Kasten komplett neu lackiert werden. Um einen Teil dieser Arbeiten zu finanzieren, die auf 240.000 CHF beziffert werden und auch mehrere Dutzend Stunden ehrenamtlicher Arbeit erfordern, appelliert die ATHC an Ihre Großzügigkeit!

Mehr Infos

CHF 21’550
CHF 15’000
Mindestbetrag
CHF 50’000
Wunschbetrag
66
Unterstützungen

Vom hässlichen Entlein zu Aschenputtel

Armand Progin
Armand Progin
9. Mai 2024

Der ABFe 4/4 5 hatte die hohen Erwartungen, die das Management in ihn gesetzt hatte, nicht erfüllen können. Nachdem die Gesellschaft vergeblich versucht hatte, den Wagen zu verkaufen, entschied sie sich, ihn zu behalten. Doch das hässliche Entlein der Martigny-Orsières-Bahn sollte sich bald als fleißiges Aschenputtel erweisen, das in jeder Situation nützlich war.

Dank seiner hohen Leistung zog der ABFe 4/4 5 mehrere Züge mit Zement für den Bau des Mauvoisin-Staudamms im Val de Bagnes. 1965, als das neue Rollmaterial (3 Triebwagen, 2 Zwischenwagen, 3 Steuerwagen) geliefert wurde, wurde sie mit Fernsteuerung ausgerüstet, um mit diesen modernen Fahrzeugen fahren zu können. Wie die neuen Triebwagen erhielt auch der 1962 in ABDe 4/4 5 umbenannte Triebwagen das Wappen einer Gemeinde, die von der MO bedient wird, und trug von da an die Farben von Sembrancher.

Fünfzehn Jahre zwischen Personenzügen und Güterzügen vergingen ruhig, aber der kleine Triebwagen stellte die Direktion immer noch nur zur Hälfte zufrieden, wegen seiner begrenzten Kapazität und seines manchmal etwas launischen Betriebs. 1983 wurde eine Maschine gebraucht gekauft, die mit den 1965 gelieferten identisch war, und der ABDe 4/4 5 verlor seine Wappen, die auf dem neuen Triebwagen angebracht wurden. Sie wurde nicht mehr für den Personenverkehr eingesetzt, mit Ausnahme einiger Wochen im September 1984 nach einem schweren Unfall, bei dem mehrere Fahrzeuge beschädigt wurden. Sie zog jedoch weiterhin die wenigen Güterzüge und sorgte im Winter für die Schneeräumung der Strecke (Schneepflugschieben).

Ab 1990 wurde das winzige Abteil der ersten Klasse (8 Plätze) in die zweite Klasse umgewandelt und der Triebwagen in BDe 4/4 5 umbenannt. Auch wenn wir nicht viel über diese Zeit wissen, scheint es, dass die Fahrten immer seltener wurden. Im Juli 2000 wurde er jedoch mehrmals vom Train Nostalgique du Trient (TNT) gechartert, um Geld für die Restaurierung eines anderen Triebwagens (viel älter, da aus dem Jahr 1909) zu sammeln. Die Aktion gelang, der BCFeh 4/4 15 des TNT ist heute im Originalzustand... und fährt!

Wir nähern uns dem Ende unseres Crowdfundings und es fehlen immer noch fast 10'000 CHF, um die Finanzierungsschwelle zu erreichen. Helfen Sie uns, diesem Ziel näher zu kommen, indem Sie uns unterstützen und/oder das Projekt in Ihrem Bekanntenkreis teilen! Ihre Hilfe ist für uns sehr wertvoll, vielen Dank!

Das Foto, aufgenommen in den 80er Jahren von Werner Hardmeier, zeigt unseren Triebwagen im Bahnhof von Sembrancher.

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