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CHF 1’260 Unterstützung durch Raiffeisen

Restaurierung Triebwagen BDe 4/4 5 der Martigny-Orsières-Bahn

Ein Projekt aus der Region der Banque Raiffeisen Martigny et Région

Die Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC) hat den Triebwagen BDe 4/4 5 der Martigny-Orsières, ein in der Schweiz einzigartiges Fahrzeug, das fast 50 Jahre lang zwischen Martigny und dem Entremont verkehrte, vor der Verschrottung gerettet. Das Fahrzeug ist seit 2002 in Kallnach (BE) stationiert und wartet derzeit auf seine Rückführung durch die ATHC, die bis zum Ende des Frühjahrs erfolgen soll.

Nach mehr als 20 Jahren im Freien muss der Triebwagen umfassend restauriert werden, bevor er wieder fahren kann. Die Laufwerke und Motoren müssen revidiert, die Decke asbestfrei gemacht und den Kasten komplett neu lackiert werden. Um einen Teil dieser Arbeiten zu finanzieren, die auf 240.000 CHF beziffert werden und auch mehrere Dutzend Stunden ehrenamtlicher Arbeit erfordern, appelliert die ATHC an Ihre Großzügigkeit!

Mehr Infos

CHF 21’550
CHF 15’000
Mindestbetrag
CHF 50’000
Wunschbetrag
66
Unterstützungen

Ungewöhnliche Fahrzeuge auf der Strecke Martigny-Orsières

Armand Progin
Armand Progin
26. April 2024

Während unser Triebwagen in den nächsten Tagen Kallnach verlassen wird (mehr dazu am Ende des Artikels), geht es heute um einige Spezialfahrzeuge, die auf der Strecke aufgetaucht sind. Die Linie hat eine Vielzahl atypischer Fahrzeuge gesehen, von den guten alten "Krokodilen" über die "Roten Pfeile" bis hin zu einer modernen Re 460 (doch doch). Drei sorgfältig ausgewählte Anekdoten :

1) Von 1978 bis 1982 mietete die Gesellschaft den SBB den Gepäckwagen De 4/4 1678, der zu diesem Zeitpunkt bereits 50 Dienstjahre auf dem Buckel hatte. Nach Ablauf des Mietverhältnisses wurde das Fahrzeug in den Werkstätten von Orsières im blau-weißen Farbschema neu lackiert, die es Ende der 1920er Jahre für Pendelzüge in der Zürcher Vorstadt (dem Vorläufer der heutigen S-Bahn) getragen hatte. Es war lange Zeit im Verkehrshaus Luzern ausgestellt, bevor es im Depot Arth-Goldau remisiert wurde, wo es sich noch heute befindet.

2) Im September 1992 wurde ein Gelenktriebzug der Karlsruher Verkehrsbetriebe gemietet und auf der gesamten Strecke getestet. Die Ergebnisse waren ermutigend, aber es dauerte bis 2002, bis neue Züge (die aktuellen) geliefert wurden. Interessanterweise diente die Testgarnitur (mit dem süßen Namen GT8-100C/2S 808) noch bis 2019 in Karslruhe als Testfahrzeug für ein autonomes Fahrsystem und wurde dann 2022 verschrottet. Übrigens wurden zwei Züge desselben Typs (Nr. 819 und 820) von der Waadtländer Bahngesellschaft Orbe-Chavornay aufgekauft und verkehren nun in Erwartung moderneren Rollmaterials.

3) Zwischen 2020 und 2021 war es nicht ungewöhnlich, im Bahnhof von Le Châble die neuen Doppelstockzüge der SBB (die berühmten Twindexx, die der SBB so viele Sorgen bereiteten) parkiert zu sehen. Die Länge des geschützten Gleises war nämlich ideal, damit der Hersteller Bombardier dort verschiedene Wartungsarbeiten durchführen konnte. Aber wer weiß, vielleicht bekommen wir ja eines Tages den InterRegio Genf-Le Châble?

Versprochen, getan, die Nachricht ist da: diesen Sonntag wird unser BDe 4/4 5 Kallnach endgültig verlassen! Die Zusammenstellung wird bunt sein und es wird einige schöne Manöver geben. Alle Details : https://www.swisstransfer.com/d/eb0e4b86-55dc-460d-b639-d5ad71eb051b

Für potenzielle Fotografen oder Neugierige gelten die elementaren Sicherheitsregeln (Abstand von den Gleisen halten!) und die Anweisungen des Personals vor Ort sind maßgeblich! Wir lehnen jede Verantwortung für Unfälle ab.

Das Foto, das uns freundlicherweise von Thierry Comte zur Verfügung gestellt wurde, zeigt den Karlsruher Testzug am ehemaligen Bahnhof von Le Châble.

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