Martigny-Orsières: das Rollmaterial von den Anfängen bis heute
Zu Beginn dieser Woche wollen wir einen kurzen Blick auf die Fahrzeuge der Martigny-Orsières seit 1910 werfen!
Die Gesellschaft verfügte in ihren Anfängen über zwei Personentriebwagen, zwei Gepäcktriebwagen mit Personenabteil sowie drei Personenwagen und einige Güterwagen. Die Kapazität der Fahrzeuge erwies sich bald als unzureichend, und die Martigny-Orsières musste mehrmals zusätzliche Personenwagen von der SBB kaufen oder mieten, um eine würdige Verbindung anbieten zu können.
Mit Ausnahme einer Modernisierung der Triebwagen in den 1940er Jahren blieb das Rollmaterial bis in die 1960er Jahre unverändert. Die SBB kaufte zwar einen neuen Triebwagen (unseren, aber dazu später mehr), musste aber Ende der 1950er Jahre eine Erneuerung ernsthaft in Betracht ziehen. Sie bestellte daher drei Triebwagen, zwei Reisezugwagen und drei Steuerwagen (d. h. mit einem Führerstand ausgestattet). Die Fahrzeuge wurden alle 1965 ausgeliefert und bildeten über 35 Jahre lang die Hauptflotte der Gesellschaft. Ein Triebwagen, der den drei anderen ähnelte, wurde 1983 auch von der Neuenburger Eisenbahn RVT gekauft, während ein gebrauchter Steuerwagen einen anderen ersetzte, der bei einem Unfall völlig zerstört worden war.
Neues Jahrhundert, neues Leben: die zwei Gesellschaften Martigny-Orsières und Martigny-Châtelard fusionierten im Jahr 2000 und bildeten fortan die Transports de Martigny et Régions (TMR). Erneut musste das Rollmaterial erneuert werden, und es waren drei in Villeneuve von der Firma Bombardier gebaute Züge, die zwischen 2002 und 2003 in Betrieb genommen wurden. Schließlich wurde 2012 ein ähnlicher Triebzug von der BLS gekauft. Dies sind die aktuellen Fahrzeuge des St-Bernard-Express, die jedoch bald durch neue Züge ersetzt werden, die sich derzeit im Bau befinden...
Vom ursprünglichen Material ist leider nichts mehr übrig geblieben. Die Wagen wurden abgerissen, die vier Triebwagen, von denen einige an andere Gesellschaften verkauft wurden, erlitten das gleiche Schicksal. Was die etwas moderneren Fahrzeuge betrifft, so gibt es heute nur noch zwei Triebwagen und zwei Personenwagen: Ein deutschschweizer Verein hat einen Triebwagen und einen Personenwagen aus den 60er Jahren gekauft; der zweite Wagen ist im Tessin, er ist für unseren Verein reserviert und wartet auf seine Rückführung und Restaurierung; was den letzten Triebwagen, unseren, betrifft, so sollte er bald ins Wallis zurückkehren, die Informationen werden in Kürze eintreffen!!
Entdecken Sie unter dem Link mehrere Fotogalerien der Fahrzeuge, die insbesondere von Alain Gavillet, André Knoerr und Peter Sutter erstellt wurden.
Das Foto, aufgenommen von Alain Gavillet, verewigt drei Generationen von Rollmaterial nebeneinander (von links nach rechts: die ABDe 4/4 5 von 1955, 4 von 1910 und 6 von 1965).