BDe 4/4 5: Wussten Sie schon?
Während nur noch 10 Tage für unser Crowdfunding verbleiben, entdecken Sie einige interessante Anekdoten über die BDe 4/4 5:
1) Unser Triebwagen hat eine "große Schwester" aus Neuenburg: Seine Laufwerke sind nämlich identisch mit denen der Lokomotive Be 4/4 1 der Gesellschaft Régional-Val-de-Travers, die 1951 gebaut wurde und vom Verein RVT-Historique ausgezeichnet gut gepflegt wird.
2) Der BDe 4/4 5 hat auch eine "kleine Schwester" aus dem Tessin, die etwa zur gleichen Zeit gebaut wurde: der Ce 4/4 9, der an die Meterspurbahn Lugano-Cadro-Dino geliefert wurde. Dort blieb er nicht lange, denn die Strecke wurde 1970 endgültig geschlossen und der Triebwagen an die Montreux-Oberland-Bernois-Bahn (MOB) verkauft, für die er bis 2015 unter der Bezeichnung Be 4/4 1001 fuhr. Mittlerweile gehört sie einem Tessiner Verein, ist aber derzeit vorübergehend im Freien in Härkingen (SO) gelagert.
3) Die Scheinwerfer des BDe 4/4 5 sind identisch mit jenen der alten Fahrzeuge des Martigny-Orsières, die 1944 modernisiert wurden. Wie bei der elektrischen Ausrüstung ging es wohl darum, den Unterhalt zu erleichtern und damit die Kosten zu senken.
4) Mit seinen 16,25 m ist unser Triebwagen derzeit der kleinste elektrische Normalspur-Triebwagen der Schweiz. Unseres Wissens war nur der 1990 gebaute Triebwagen Be 2/2 14 der Orbe-Chavornay-Bahn (heute TRAVYS) mit 13,34 m besser, dieser wurde aber leider 2023 abgebrochen.
Die Abbildung ist eine Anzeige aus der Zeitung "Le Rhône" vom 7. August 1953. Darin ist die Be 4/4 1 der RVT zu sehen, während der Bau unseres Triebwagens angekündigt wird.