Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website stimmst du dem Einsatz von Cookies zu. Mehr erfahren

Abstimmungscode aktiviert:
Der eingegebene Code ist ungültig.
Der Code wurde bereits in einem Projekt zur Abstimmung vorgemerkt. Zum Projekt
Deine Stimme wurde bereits abgegeben.
CHF 1’260 Unterstützung durch Raiffeisen

Restaurierung Triebwagen BDe 4/4 5 der Martigny-Orsières-Bahn

Ein Projekt aus der Region der Banque Raiffeisen Martigny et Région

Die Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC) hat den Triebwagen BDe 4/4 5 der Martigny-Orsières, ein in der Schweiz einzigartiges Fahrzeug, das fast 50 Jahre lang zwischen Martigny und dem Entremont verkehrte, vor der Verschrottung gerettet. Das Fahrzeug ist seit 2002 in Kallnach (BE) stationiert und wartet derzeit auf seine Rückführung durch die ATHC, die bis zum Ende des Frühjahrs erfolgen soll.

Nach mehr als 20 Jahren im Freien muss der Triebwagen umfassend restauriert werden, bevor er wieder fahren kann. Die Laufwerke und Motoren müssen revidiert, die Decke asbestfrei gemacht und den Kasten komplett neu lackiert werden. Um einen Teil dieser Arbeiten zu finanzieren, die auf 240.000 CHF beziffert werden und auch mehrere Dutzend Stunden ehrenamtlicher Arbeit erfordern, appelliert die ATHC an Ihre Großzügigkeit!

Mehr Infos

CHF 21’550
CHF 15’000
Mindestbetrag
CHF 50’000
Wunschbetrag
66
Unterstützungen

ATHC, warum?

Armand Progin
Armand Progin
2. Mai 2024

Da wir nun bald die Hälfte der Finanzierungsphase erreicht haben, ist es vielleicht nicht unnütz, die Beweggründe der Organisation, die für dieses Projekt verantwortlich ist, etwas ausführlicher darzustellen, nämlich die Association des Trains Historiques du Chablais (ATHC).

Der ATHC ist aus einer gemeinsamen Feststellung mehrerer junger Eisenbahnfans aus dem Unterwallis entstanden, die sich in zwei Punkten zusammenfassen lässt:

1) Trotz der Bedeutung der Martigny-Orsières-Bahn für die Region und des Interesses, das seine verschiedenen Fahrzeuge repräsentierten, schienen sich nur wenige Menschen um die Erhaltung dieses Erbes zu kümmern. Das alte, noch vorhandene Rollmaterial verkehrte nur noch sporadisch und war nicht dazu bestimmt, an Ort und Stelle zu bleiben. Auch auf der Tonkin-Bahnlinie (St-Maurice - Saint-Gingolph) verkehren trotz ihres Potenzials nur selten historische Züge.

2) Historische Fahrzeuge zu erhalten ist gut; sie fahren zu lassen ist noch besser. Mehrere Schweizer Vereine organisieren im Laufe des Jahres verschiedene Fahrten und Veranstaltungen und scheinen erfolgreich zu sein. Warum nicht auch bei uns? Unsere Region hat mehrere Trümpfe: wunderschöne Landschaften, eine starke Verbundenheit mit regionalen Produkten, touristische Aktivitäten in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln... und um nichts zu verderben, einige andere Vereine für historische Züge, mit denen wir zusammenarbeiten könnten!

Aus dieser doppelten Feststellung ergab sich das doppelte Ziel des ATHC: unser regionales Eisenbahnerbe zu bewahren und es einem breiten Publikum zugänglich zu machen. In diesem Sinne mangelt es uns nicht an Ideen, darunter die, (mittelfristig) Restaurantzüge anzubieten, in denen die Produkte der Region zur Geltung kommen. Wenn man dann noch die Zusammenarbeit mit anderen touristischen Institutionen und Vereinen hinzufügt, wird das Potenzial offensichtlich. Und das alles ehrenamtlich organisiert von einer positiven Jugend, die von der Idee motiviert ist, sich um ihr Erbe zu kümmern!

Die Wiederinbetriebnahme unseres historischen Triebwagens ist der erste Schritt auf dem Weg zu unseren Zielen. Die Anfangsinvestition ist hoch, aber je schneller wir ein betriebsfähiges Fahrzeug haben, desto schneller können wir unsere ersten Fahrten organisieren!

Das Foto, aufgenommen von André Knoerr im August 1997, zeigt eine der berühmten "Krokodil"-Lokomotiven, die mit einem historischen Zug der SBB in Vionnaz ankommt.

Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden