
Kampagnen
Mit der Raiffeisenbank St.Gallen gemeinsam zu neuen Heldentaten!
Ab sofort unterstützt die Raiffeisenbank St.Gallen lokale Projekt-Starter mit einem Spendentopf aktiv bei der Durchführung eines Projekts auf lokalhelden.ch.
Bei jeder Spende zu Gunsten des Projekts gibt die Bank einen Betrag aus dem Spendentopf dazu – äs het, solang das het!
Wie funktionierts?
- pro Unterstützer oder Unterstützerin wird die Spende bis maximal CHF 10 verdoppelt
- pro Projekt werden 30% vom Mindestbetrag des Projektes und maximal CHF 5'000 aus dem Spendentopf verteilt
Beispiel: bei einer Spende von CHF 100 werden pauschal CHF 10 dazugegeben, was einen Betrag von CHF 110 ergibt.
Nachfolgende Unterstützungen konnten am Projekt gewählt werden
Es ist eine herausfordernde und schwierige Zeit, die
Schülerinnen und Schüler in ihrem Berufswahlprozess enorm
behindert: Sie können nicht schnuppern, die OBA wurde abgesagt und
auch die Triebwerk-Berufswahl-Workshops konnten teilweise nicht
stattfinden.
Hier möchte der Verein Triebwerk Hand bieten und hat daher kurzerhand zusammen mit den lokalen und regionalen Lehrbetrieben eine Video-Aktion auf die Beine gestellt.
Lernende berichten über ihren Lehrberuf, BerufsbildnerInnen geben Tipps zu Bewerbungsprozesse und Firmen stellen sich als attraktiven Lehrbetrieb vor.
Viele Oberstufenlehrpersonen unserer Region binden dieses Videomaterial in ihren Berufswahl-Unterricht ein.
Mit den Videos von Lernenden möchten wir die Schüler/innen in ihrem Berufswahlprozess unterstützen und den Lehrbetrieben die Chance bieten, sich online zu präsentieren.
Sind auch Sie Fan der dualen Berufsbildung in der Schweiz? Dann unterstützen und stärken Sie mit uns zusammen die Berufslehre und ermöglichen Sie den Schüler/innen dadurch einen spannenden Einblick in die Berufswelt.
Aus zeitlichen Gründen musste und wollte der Verein Triebwerk
das Video-Projekt sofort starten und vorantreiben. Dies ohne
finanzielle Absicherung.
Mit Ihrer Unterstützung versuchen wir, unsere Unkosten
(Webprogrammierung, Einbindung der Videos etc.) zu decken und das
Projekt weiterzuentwickeln.
Die bisherigen Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund CHF 8000 (Werbeagentur, Grafik, Konzeption, Abwicklung). Workshops in den Schulen sind infolge des Lockdowns abgesagt worden. So fallen keine Moderationskosten an. Dieser Betrag kann für das Videoprojekt eingesetzt werden. Wir wünschen uns jedoch, dass mit einem höheren Betrag das Projekt längerfristig gepflegt werden kann.
Lehrbetriebe muss man motivieren, damit sie Videos erstellen und zur Verfügung stellen. Erzielen wir einen grösseren Betrag können wir mehr Lehrbetriebe proaktiv bearbeiten und somit den SchülerInnen einen wesentlich grösseren Überblick über regionale Lehrbetriebe und ihre Lehrberufe vermitteln.
www.verein-triebwerk.ch


